Neue Betaversion Rel. 70122

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Neue Betaversion Rel. 70122

Beitrag von contronics-RK » 16.02.2007, 15:25

Noch rechtzeitig zum Wochenende eine neue Betaversion:

http://www.contronics.de/download/homep ... a70122.zip

Diese Version hat folgende Verbesserungen/Erweiterungen:

- Es wird jetzt das Infrarot-Ethernetmodul von IRTrans unterstützt, Details dazu in den Hilfetexten.

- e-mail-Einstellungen sind berichtigt, die Tage wurden nicht korrekt gespeichert.

- Fensterüberschriften des Ausführungsfensters wurden im vorigen Release nicht richtig angezeigt, das ist berichtigt.

- Aktuelles Objekt bleibt erhalten wenn das Speichern abgebrochen wird.

- Während die Ausführung aktiv ist, sind Einstellungsänderungen gesperrt, weil dies unter bestimmten Umständen zu Laufzeitfehlern führen kann.

- Die GLD-,Msgfile- und IOLog-Dateien werden ins Programmverzeichnis geschrieben, nicht mehr ins Datenverzeichnis bzw. ins aktuelle Verzeichnis.
Bei einem Update sollte die .GLD-Datei vom Daten- ins Programmverzeichnis kopiert werden, damit alle Einstellungen erhalten bleiben.
KS300-Sicherungen der KS300-Werte werden ins Datenverzeichnis geschrieben, nicht mehr ins aktuelle Verzeichnis.

Wenn sich in der Beta bis Dienstag/Mittwoch keine schweren Fehler mehr herausstellen, wird diese freigegeben.

Freundliche Grüsse :D
contronics - Ralph Krapoth

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Beitrag von Zeuge » 17.02.2007, 00:11

Ich habe die Betaversion 70122 eingesetzt und soweit keine Probleme festgestellt.
Allerdings läuft sie ja noch nicht lange...

Aber leider muß ich meckern:

Freilich macht es Probleme wenn während der Laufzeit Änderungen gemacht werden.
Und es bleibt Euch ja auch unbenommen diese Funktion zu sperren.

Aber warum kann ich jetzt noch nicht einmal mehr in ein Macro schauen bzw. etwas davon rauskopieren.
So könnte ich wenigstens in einem normalen Editor weiterarbeiten und nur kurz zum Programm ändern Homeputer anhalten.

So aber muss ich eventuell stundenlang die Homeputer-Ausführung auslassen oder zumindest immer wieder Anhalten um nur kurz eine Sequenz rauszukopieren.

Vielleicht überdenkt Ihr dieses noch einmal.
Man kann ja auch den Speichern-Button sperren oder so..
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 17.02.2007, 17:54

Hallo Zeuge

Normalerweise schreibe ich meine Anwendungen auf einem anderen Computer, also nicht auf dem Steuerungscomputer und kopiere nachher die SPG und gegebenenfalls die GLD-Datei auf den Steuerungscomputer. Manchmal kommt es aber vor, dass ich kleine Anpassungen während des laufenden Betriebs mache.

Dabei habe ich schon bisher immer HomeputerStudio ein zweites Mal gestartet. Dann kommt zwar eine Meldung, dass keine geeignete Hardware zur Verfügung stehe, was man natürlich ignorieren muss. Auf diesem Wege lassen sich nicht nur Makros und Ansichten ändern, sondern man kann auch die Ausführung starten und testen, ob alles so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat. Die "scharfe" Anwendung läuft im Hintergrund weiter. Dabei muss man nur ein wenig aufpassen, dass man immer weiss, in welcher der beiden Instanzen man sich gerade befindet, weil sich das Hauptfenster ja nicht unterscheidet. Im Visualisierungsfenster sieht man es sofort, denn dort wird in der Titelzeile "keine Schnittstelle aktiv" angezeigt.

Nach dem Speichern der Änderungen wird die zweite Instanz von HomeputerStudio beendet. Auch die steuernde Instanz wird kurz beendet und wieder neu gestartet. Dabei wird die geänderte Version der SPG-Datei eingelesen und die Änderungen werden wirksam.

HomeputerStudio compiliert beim Start der Ausführung die SPG-Datei in Maschinencode. Während des laufenden Betriebs wird die SPG-Datei gar nicht mehr benötigt, so dass durch das gleichzeitige Bearbeiten derselben keine Probleme entstehen. Wenn Du der Sache nicht ganz traust, kannst Du auch für die Bearbeitung das ganze Homeputerverzeichnis mit Unterverzeichnissen in ein Verzeichnis namens HOMEPU2 kopieren und das Programm dort starten (Achtung: Beim Laden der SPG Datei dann natürlich die in \HOMEPU2\SPG\ verwenden!). Nach der Bearbeitung kopierst Du die geänderte SPG- und gegebenenfalls die GLD-Datei wieder ins Originalverzeichnis.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Viele Grüsse

Bümpi

IngoS
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2007, 20:33
Wohnort: Stuttgart

Bug gefunden

Beitrag von IngoS » 18.02.2007, 17:13

Habe einen Bug im Update (Betaversion) gefunden...

Ich habe zwei Visualisierungsfenster (Elektro und HLK).
Ich kann die beiden via Button umschalten. Mein Startfenster ist Elektro, in dem ich Lampen und die Rollos habe.
Wenn ich nun umschalte zu HLK (Heizung,usw.) dann werden mir in diesem Fenster auch die Lampen angezeigt. War früher nicht so.

Grüßle

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Beitrag von Zeuge » 19.02.2007, 01:29

Danke buempi für Deine Information.

Das werde ich auch mal ausprobieren.
Nur warum wird die Ändern - Editieren Funktion gesperrt,
wenn Homeputer während der Laufzeit die SPG nicht mehr anschaut?
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

natnac
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006, 23:24
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Beitrag von natnac » 19.02.2007, 13:10

Den Code der Funktion 'Ansicht bearbeiten' bitte noch einmal unter die Lupe nehmen. Ich hatte zweimal beim Projektieren den Effekt, dass mein Bearbeitsfenster plötzlich leer war. Nach Schliessen und erneutem Öffnen waren alle Objekte allerdings wieder da.
Die Sperrung der Projektierung während der Ausführung kann man meiner Meinung nur als eine vorübergehende Notlösung ansehen. Wenn alle Funktionen für das Projektieren bei der Ausführung gesperrt sind braucht man sie hierfür auch nicht. Das läuft dann gescheiterweise auf 2 Applikationen hinaus. Eine Applikation für die Projektierung (Engineering), also für die Offline-Seite und eine Server-Applikation für die Ausführung (Online bzw. Runtime). Auch so enthält man die größtmögliche Entkopplung zwischen Offline- und Online-Seite und man muss nicht mit Tricks arbeiten. contronics würde damit einen grossen Schritt in Richtung Sicherheit machen.
Der tolle Vorschlag von buempi wird im Forum die Runde machen und von vielen Anwender eingesetzt werden. Die eine hpS-Instanz läuft als Projektierungs-Tool und die andere als Server, Super. Aber auch diese Lösung kann nur als Workaround angesehen werden. Während der Projektierung muss die Ausführung weiterlaufen können.
Gruss,

Hans (natnac)

im Bann von hpSt

natnac
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006, 23:24
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Beitrag von natnac » 20.02.2007, 20:44

@ Zeuge

Ich könnte mir vorstellen, dass es gemeinsamen Code (Methoden) gibt, der im Ausführungsmodus und beim Projektieren benutzt wird. In diesem Fall kann es dann zu Komplikationen kommen, wenn zufällig zur gleichen Zeit der gleiche Code durchlaufen wird und Daten-Variable verändert werden. Wird homputerStudio zweimal gestartet, so hat jede Instanz einen eigenen Daten-Haushalt. Dabei können diese Probleme dann nicht auftreten. Globale Informationen werden in der Ini-Datei 'homputerStudo.ini' im Windows-Verzeichnis abgelegt. Auf diese Informationen greifen natürlich beide Instanzen zu und man darf diese deshalb nicht verändern.
Gruss,

Hans (natnac)

im Bann von hpSt

gwanjek
Beiträge: 76
Registriert: 18.12.2006, 17:32
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von gwanjek » 21.02.2007, 01:51

Hier noch was zur Ergänzung bzgl. schneller Umschaltung zwischen unterschiedlichen PC-Systemen, in diesem Fall bei gleicher FHZ1300 WLAN und folglich gemeinsamer wechselweiser Nutzung der Sensorik und Aktorik.

Siehe hier

Die Dateien, Windows und -Ini's wären dabei soweit entkoppelt wie man möchte. Entweder völlig, da ja getrennte PCs, oder per Netzwerk-Laufwerk, Dateireplikation oder ähnlichem nur teilweise.

Gruß Gerd

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 22.02.2007, 12:44

zur Änderung während der Ausführung:
Das scheint ja doch ein wichtiger Punkt zu sein, dass Änderungen während der Ausführung gemacht werden können.
Änderungen am Makro-Source haben keine Auswirkungen, weil dieser erst beim nächsten Start compiliert wird - also die aktuelle Ausführung nicht beeinflusst. Problematisch dagegen sind einige Änderungen in den Objektdefinitionen und den Ansichten (insbesondere Löschen und Neuanlegen) .
Wir werden für das nächste Update versuchen die Änderungen nicht komplett zu sperren, sondern tatsächlich nur die kritischen Punkte.
Um aber tatsächlich völlig frei in der Erstellung/Änderung von Projekten zu sein, ist das hier vorgeschlagene Einrichten einer Kopie in einem separaten Verzeichnis die beste Lösung.

Für die zweite Jahreshälfte ist die Version 3 geplant. Diese ist anders aufgebaut, Definitions- und Ausführungsteil sind dort vollkommen separat, es gibt dann keine Einschränkung bezüglich der Änderungen bei Ausführung mehr.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

carsten
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2006, 08:52

Beitrag von carsten » 22.02.2007, 13:57

Warum werden jetzt Bewegungsdaten in das Programmverzeichnis kopiert? Dies widerspricht den üblichen Windowsrichtlinien (auch wenn sich leider viele Programme nicht daran halten)?

Das Programmverzeichnis ist für normale Benutzer nicht schreibbar. Jetzt muss man mindestens Hauptbenutzer sein, um mit dem Programm arbeiten zu können.

Außerdem weiß man jetzt wieder nicht, welche Daten man außer den Datendateien noch kopieren kann. Die Regel sollte sein, dass man das einfach Datenverzeichnis auf einen anderen Rechner kopieren kann und dabei nichts verloren geht.

Noch ein Punkt: Auch die IOlog.txt ist jetzt zentral im Programmverzeichnis und mehrere Projekte teilen sich diese, so dass sich hier Sachen mischen. Auch sehr nachteilig.

Bitte wieder alles wie vorher und Richtlinien konform: Unveränderliche Programmdateien ins Programmverzeichnis. Datendateien ins Datenverzeichnis und um ein Programm laufen zu lassen, brauch man keinen Schreibzugriff ins Programmverzeichnis.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Härle

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“