Sensoren-Werte angleichen

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
criselot
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2010, 09:05
Wohnort: Hamburg

Sensoren-Werte angleichen

Beitrag von criselot » 02.12.2010, 12:18

Hallo,

es wäre hilfreich in den Modul-Einstellungen für Sensoren Korrekturwerte angeben zu können, um verschiedene Sensoren auf dieselben Werte anzugleichen.

Warum?

1)
Ich habe 6 HMS Temperatur-/Feuchte-Sensoren und habe diese für einige Zeit am selben Ort belassen um zu sehen wo der Mittelwert liegt. Dann habe ich die höheren und niedrigeren Anzeigewerte im jeweiligen Modul-Makro korrigiert. Dies funktioniert auch, doch werden beim Historie-Loggen beide Werte geloggt (original- und korrigierter), was zu einer dicken Zickzack-Kurve in der Anzeige von homeputer History führt. Dadurch sind die Werte nicht ablesbar.

2)
Wenn man nicht im Modul direkt korrigieren kann muss man die Korrekturwerte in allen Rechnungen/Vergleichen berücksichten.

3)
Wenn man nicht im Modul direkt korrigieren kann ist die Anzeige in homeputer History immer falsch.

Grüße
cris

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sensoren-Werte angleichen

Beitrag von leknilk0815 » 02.12.2010, 14:50

Servus,
eine Korrektur per Software macht keinen Sinn, da die Sensoren nicht linear sind. Bei welcher Temp soll korrigiert werden?
0°C, 20°C, oder 50°C oder...? Man kann nicht einfach einen Offset von von mir aus 0,5K eingeben und dann erwarten, daß alle über den gesamten Messbereich dasselbe anzeigen. Und - welcher von den Sensoren stimmt??? vielleicht ist es ausgerechnet der mit der größten Abweichung, wer weiß das schon...
Ich würde einfach damit leben (tu ich auch!), eine Abweichung von etwa 1K ist völlig normal und mit dem Billigkram auch nicht bésser hinzubekommen. Ich würde im Gegenteil stutzig werden, wenn mir jemand 6 gleiche Kurven präsentieren würde, da das einfach unmöglich ist.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sensoren-Werte angleichen

Beitrag von tsa » 02.12.2010, 15:51

Hallo cris,

herzlich willkommen im Forum.
Benutze doch mal die Forensuche mit dem Begriff "Sensorabgleich", da wird Dir bestimmt geholfen. 8)

Übrigens macht ein Abgleich schon sehr wohl Sinn, denn Du gleichst ja nicht den unlinearen Rohwert ab, sondern den schon daraus mit einer nichtlinearen Funktion berechneten Temperaturwert. Dessen Abweichung vom realen Wert lässt sich sehr gut mit einer linearen Gleichung ausmerzen.

Gruss
Thomas

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“