FHZ 1000 PC Professional nach Aktuqalisierung Probleme

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
egra
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2007, 13:01
Wohnort: München

FHZ 1000 PC Professional nach Aktuqalisierung Probleme

Beitrag von egra » 22.02.2007, 13:17

Hallo Leute, ich hätte da eine Sache, wo ich Hilfe gebrauchen könnte.
Vor ca. 2 Monaten habe ich von ELV für mein Haussystem den contronics-WEB-Server HE 1.0 gekauft.
Leider funktioniert seit der Installation keines meiner Funkschalter mehr.

Ich verwende die FHZ 1000 PC Professional. Seit mind. einem Jahr funktioniert das System mit der
Software FHZ 1000 PC Version 1.40 Rel. 50210 ohne Probleme.

In der Beschreibung des WEB-Servers schreiben die, das der WEB-Server nur mit der Software Standart oder Studio-Version ab Relase ab 60501
funktioniert.
Also habe ich die Software wie angegeben runtergeladen und installiert. "homeputer Standart Version 2.0 Rel. 60602"
Anschließend habe ich den Webserver installiert. So weit ist alles gut gegangen.
Der Webserver funktioniert super. Ich habe ihn auch gleich über meinen Router auf einen Port freigegeben. Jetzt ist es mir mit meinen UMTS-Handy
möglich meine Hausfunktionen zu steuern. Auch die Steuerung über meinem PC funktioniert wie immer.

Doch leider geht jetzt kein einziger Funkschalter, Bewegungsmelder .......... mehr.

Ich habe die Batterien geprüft. Zum Test auch neue eingelegt. Kein Erfolg. Ich habe die Adressen mit Ihrem FS20 DT Diagbosetool (was super ist)
geprüft. Kein Erfolg. Ich habe Testweise sogar zwei Schalter und Empfänger gelöscht und neu programmiert. Alles kein Erfolg. Ich wollte dann
die "alte" Software starten, um den Betrieb weiter zu gewährleisten. Doch leider hat die Installation meine Datenbank in ein "neueres" Format ohne
Vorwarnung umgewandelt (was ich nicht gerade gut finde). Ich habe zum Glück noch eine Sicherheitskopie der Datenbank, mit der ich jetzt in
Verbindung der "alten" Software meine Haussteuerung wieder hinbekommen habe.

Ich würde aber gerne den WEB-Server benutzen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Ein (schon viele) Mail(s) an die FA. controniccs so wie ELV blieb bis jetzt leider unbeantwortet.
:evil:


Ich hoffe das nötigste geschrieben zu haben.
Gruß
egra

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 26.02.2007, 18:56

Bitte unter
http://www.contronics.de/download/homeputerStandard.zip
die aktuelle Standardversion und unter
http://www.contronics.de/html/webserverupdate.html
den aktuellsten WEB-Server downloaden. Damit funktioniert es sicherlich.

Wenn nach dem Start des Programms keine Sensorwerte empfangen werden ist das normalerweise auf eine schlechte USB-Verbindung zurückzuführen. Nachdem das erste mal ein Aktor geschaltet wurde funktioniert dann auch der Sesnorempfang. Das USB-Kabel sollte nicht länger als maximal 2 m sein.

Mit freundlichen Grüssen
contronics - Ralph Krapoth

egra
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2007, 13:01
Wohnort: München

Beitrag von egra » 24.03.2007, 18:23

:( Endlich habe ich mal Zeit gehabt mich noch mal mit der Sache zu beschäftigen. Also die Aktuelle SW habe ich runtergeladen. Leider funktioniert es immer noch nicht. Es ist genau das gleiche.
Ich habe nun folgendes gemacht.
1. 1 Meter USB Kabel angeschl.
2. Test :(
3. Ein komplt. neues Profil erstellt. :lol:
Das kann doch nicht sein.
4. Mein altes Profil wieder geladen und noch mal folgendes geprüft.
5. Funkschalter gedrückt. Am Monitor geht er von off auf an :) was bedeutet meine Hardware empfängt das Signal und gibt es in der Visualisierung wieder. Nur das Lich geht nicht an. Drücke ich nun an meinem Monitor auf den Dargestellten Lichtschalter, tut sich auch nichts. Drücke ich an meinem Monitor auf das Empfänger Lichtsymb. :) und das Lich geht an.

Ich komme also zu folgendem Schluss:
Das Funksignal von meinen Funkschaltern kommen an der FHZ an (LED blinkt auch).
Die Hardware gibt die Info (Schalter gedrückt) auch an die Software weiter.
Nur die Software gibt die Info (Licht schalten) jetzt nicht an die FHZ weiter.
Nach dem die Sache aber über WEB und PC alleine geht, denke ich es liegt an der Software oder meiner Datei.

Sollte ich alles neu programieren, würde es wieder gehen, aber Leute da bin ich wieder Wochen bzw. Monate beschäftigt. Und wann kommt dann der nächste Gau?
Gruß
egra

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 30.03.2007, 15:36

Ein derartiges Problem ist nicht bekannt, mit Sicherheit liegt es nicht grundsätzlich an der Software, dann würde es bei anderen Anwendern auch auftreten.
Wenn es so ist, dass neue Projekte funktionieren, eine SPG-Datei mit einer alten Programmversion läuft, mit einer neuen aber nicht, ist mit grosser Wahrschenlichkeit die SPG-Datei beschädigt.
Bitte diese einfach mal an technik@contronics.de mailen.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“