FS20IRP-2

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

FS20IRP-2

Beitrag von kafibo » 17.01.2011, 08:59

Ich habe mir den FS20IRP-2 gekauft und dabei folgendes festgestellt:
Wenn man z.B. eine Fernbedienung oder den Dämmerungssensor FS20SD normal (ohne FS20IRP-2 ) programmiert, werden an Homeputer die Zustände 0 für ausgeschaltet oder 1 für eingeschaltet übermittelt, und in der Visualisierung schaltet dann der entsprechende Schalter auch. Dies kann man auch so im IOLog nachvollziehen.
Wenn ich jetzt diese Geräte mit dem FS20IRP-2 programmiere, dann wird an Homeputer 0 für ausgeschaltet und 16 für eingeschaltet übermittelt. Problem dabei ist das die Schalter in der Visualisierung jetzt nicht mehr einschalten und folglich auch nichts ausgeführt wird. Programmiert wurde das sofort eingeschaltet bzw. sofort ausgeschaltet wird.
Wenn ich das ganze an einer Schaltsteckdose ausprobiere ( ohne Homeputer ), dann funktioniert beides (1 oder 16 für an) einwandfrei. Die Schaltsteckdose schaltet jedesmal ein und auch wieder aus. Da scheint es egal zu sein ob 1 oder 16 übermittelt wird. Nur in Homeputer reagiert nichts. Wenn man als Einschaltbefehl dimmen auf Stufe 1 (6,25%) eingibt, dann werden die entsprechenden Schalter normal geschaltet und es funktioniert.
Als Bug würde ich das vielleicht nicht bezeichnen, aber meiner Meinung nach müsste Homeputer sowohl auf den Zustand 1 wie auch 16 reagieren.
Wer den FS20IRP-2 hat kann das ja mal ausprobieren. Ansonsten ist die Programmierung mit dem FS20IRP-2 sehr einfach und schnell zu erledigen. Es ist sogar möglich bis zu vier Befehle mit einer Taste zu senden.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: FS20IRP-2

Beitrag von dondaik » 17.01.2011, 09:30

:-)
hier liegt ist es wohl wieder etwas zum thema "wie schreibt elv seine software" denn das was ist ein "ein" kann alles sein ( bei einem SU / ST ) von "1" - "17" ... der alte irp sendet da eine "17" der neue "16"
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: FS20IRP-2

Beitrag von contronics-RK » 21.03.2011, 20:46

Hallo,

wir werden beim nächsten Update prüfen ob wir die falschen 16/17er-Meldungen ohne grösseren Aufwand beim Empfang auf der PC-Seite "automatisch" korrigieren können. Ist grundsätzlich sicher machbar, wir müssen nur prüfen ob es Situationen/Konstellationen gibt bei der das an anderer Stelle zu Fehlern oder Problemen führen kann.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“