Gehezu geht nirgens hin

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WAdler 68
Beiträge: 1423
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Gehezu geht nirgens hin

Beitrag von WAdler 68 » 26.11.2020, 21:52

Ich habe eine einfache Schleife die bisher gut funktionierte. Nun nicht mehr

i := 0

schleife2:

Debug := "in Schleife"
wenn i < 24 dann
Debug := Debug + " <24"
wenn i zwischen startzeit1 und endzeit1 dann

WEB_ZeitUebersicht_Befuellung := WEB_ZeitUebersicht_Befuellung + "<td>" + Farbe_Rot + " X </font ></td>"

else

WEB_ZeitUebersicht_Befuellung := WEB_ZeitUebersicht_Befuellung + "<td>" + Farbe_Dunkelgruen + " O </font></td>"

endewenn
i := i + 1
GEHEZU schleife2

endewenn

das Programm läuft nur einmal durch. So als gäbe es GEHEZU nicht.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gehezu geht nirgens hin

Beitrag von Familienvater » 28.11.2020, 16:47

Hi,

rein vom Programmierstil ist die Schachtelung Deiner WENN's komisch...

Code: Alles auswählen

i := 0

schleife2:
Debug := "in Schleife, i="+i

wenn i zwischen startzeit1 und endzeit1 dann
	WEB_ZeitUebersicht_Befuellung := WEB_ZeitUebersicht_Befuellung + "<td>" + Farbe_Rot + " X </font ></td>"
sonst
	WEB_ZeitUebersicht_Befuellung := WEB_ZeitUebersicht_Befuellung + "<td>" + Farbe_Dunkelgruen + " O </font></td>"
endewenn

i := i + 1
wenn i > 24 dann
	verlassen
endewenn

Debug := Debug + " <24"
GEHEZU schleife2
Ich habe mal gelernt, das man "GOTO" sowieso nicht benutzen soll, und wenn dann möglichst "sauber".


Aber: Du hast die Hilfe zu GEHEZU gelesen?
Du weißt, das bei einem Sprung nach "oben" erstmal andere Dinge drankommen?
Jetzt hängt es davon ab, in welchem "Objekt" der Code ist, und wie dieses Objekt getriggert wird, und ob es ggf. vor der Schleife2 evtl. geändert wird, weil dann könnte es sein, das wegen der Änderung am Objekt das Makro komplett neu vom Anfang an gestartet wird.

Und wenn Du evtl. "komische" Vergleiche machst, ich weiß nicht von welchem Typ startzeit1 und endzeit1 ist, aber ein Vergleich einer (Ganz)-Zahl mit einer Zeit ist für mich der Ausgang des Vergleichs offen, weil der bestimmt was anderes macht, als Du erwarten würdest.

Und ganz grundsätzlich:
Falsches Forum, homeputer Studio bzw. Standard sind soetwas von End-Of-Life, Du hast sicherlich Homeputer CL, und das ist was komplett anderes!

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“