Einbindung der AS-Sensoren aus der Wetterstation WS300

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Einbindung der AS-Sensoren aus der Wetterstation WS300

Beitrag von leknilk0815 » 30.03.2007, 10:56

Hallo zusammen,
ich würde mir wünschen, daß die Sensoren der Wetterstation WS300 (AS2200 bzw. ASH2200) in die homeputer-SW eingebunden werden.
Dies sollte kein Problem darstellen, da der Kombisensor KS300 von der FHZ13xxPC empfangen und von der SW verarbeitet wird. Da die Kombisensoren das selbe Protokoll verwenden wie die AS2200, dürfte es keine Inkompatibilitäten geben. Der Unterschied zwischen den HMS Sensoren und den AS2200 liegt m.E. nur im ersten Byte des Protokolles, in welchem die Sensorkennung (AS oder HMS) enthalten ist. Der Rest des Protokolles ist gleich. Es müsste also nur diese Möglichkeit in die Software (evt. auch in die Firmware des FHZ) eingebunden werden.
Hintergrund ist, daß, wenn man eine Wetterstation betreibt, man meist schon einige Sensoren installiert hat und es nicht viel Sinn ergibt, neben jeden Sensor noch einen zweiten zu plazieren, nur weil ein Byte Unterschied besteht.
Noch was zum Protokoll: Selbst zwischen den 433MHz- Sensoren (AS2000) und den 866MHz- Sensoren (AS2200) ist kein Unterschied, man kann das Sendemodul tauschen, schon wird der Sensor erkannt...

Gruß - Toni

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 10.04.2007, 16:48

Massgeblich ist letztlich was die FHZ vom Funkprotokoll her empfangen kann - und das ist von den Wettersensoren nur der KS300 Sensor.
So ist z.B. das HMS-Funkprotokoll keineswegs ähnlich sondern vollkommen anders als alle Protokolle von Wettersensoren.
Es arbeiten zwar alle Funk-Module mit der gleichen Frequenz, die Codierung der einzelnen Bits und Bytes jedoch ist unterschiedlich.
Das Funkprotokoll hat überhaupt nichts mit dem Protokoll zwischen FHZ und PC zu tun - dieses Protokoll ist ein vollkommen separates Protokoll ohne Ähnlichkeiten mit den Funkprotokollen. Alle unterschiedlichen Funk-Systeme (FS20/HMS/FHT/KS300) haben leider unterschiedliche Funkprotokolle - und die FHZ kann natürlich nur mit den Modulen kommunizieren, deren Funkprotokolle in der FHZ implementiert sind.

Ansonsten würden wir natürlich alle hardwaremässig kompatiblen Module einbinden.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“