EMail- Versand mit falscher Uhrzeit

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: EMail- Versand mit falscher Uhrzeit

Beitrag von TommiH » 18.10.2008, 12:46

Hallo Bümpi,

hmm, ich habe die 70724 ;) die ist eindeutig älter - ich bin da aber immer sehr vorsichtig was das aufspielen einer neuen Version angeht (nicht nur bei der FHZ-Geschichte) kann man die einfach/bedenkenlos überspielen?
Es gibt ja leider weder eine Installanweisung, noch eine History, noch irgendeine Info, welche Version man sich da gerade runterläd. Und man bekommt ein EXE-Archiv welches was beinhaltet? Man kann einfach nur 'runteröaden' und dann ausführen und gespannt sein was passiert?

Alles irgendwie etwas mager.

Oh, ich sehe gerade, man sollte nicht unter Studio-Version - Download sondern unter Download direkt nachschauen ;) - da wird es etwas ausführlicher.

LG,
Tommi
Zuletzt geändert von TommiH am 18.10.2008, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: EMail- Versand mit falscher Uhrzeit

Beitrag von buempi » 18.10.2008, 12:52

Hallo Tommi

Bei mir und einem Kollegen von mir läuft die 80812 seit ca. zwei Monaten absolut problemlos. Du machst natürlich eine "grossen Sprung", wenn du von der 70724 updatest. Sollte aber trotzdem kein Problem darstellen.

Sichere doch für den Fall eines Falles vorher das ganze Homeputer-Verzeichnis mit Unterverzeichnissen in eine neues Verzeichnis "HomeputerAlt". Dann kannst du bei Fehlern immer noch "downdaten"...

Viele Grüsse
Bümpi

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: EMail- Versand mit falscher Uhrzeit

Beitrag von TommiH » 18.10.2008, 13:18

Huhu Bümpi,

hmm, nun habe ich also auf die 80812 geupdated, ging problemlos, aber die Zeit ist und bleibt bei 2h hintendran :( Nach der eingegangenen Mail ist es 11 Uhr 14.

Kann man die .HYD eigentlich auch wieder etwas kleiner kriegen? Ich habe eben mal auf die Schnelle das FHZ-Verzeichnis was ich unter Projekte/Bitmaps angegeben habe mitgepackt und das .HYD ist inzwischen auf 5-600 MB angewachsen.

LG,
Tommi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: EMail- Versand mit falscher Uhrzeit

Beitrag von buempi » 18.10.2008, 13:42

Hallo Tommi

Ja, dann hast du UTC-Zeit, statt UTC + 2:00. Stimmt in deiner Systemsteuerung die Zeitzone (Amsterdam, Berlin, Bern...)? - Oder läuft das ganze Prozedere vielleicht nicht bei allen Providern gleich ab? Allerdings: Ich habe einen anderen Provider als mein Kollege; und bei ihm stimmt die Zeit auch.

Die HYD kannst du wie folgt kleiner machen: Öffne das Homeputer-History Programm. Über "Datei" -> "Alte Daten Löschen" kannst du bestimmen, wie weit zurück die Aufzeichnungen gelöscht werden sollen.

Viele Grüsse
Bümpi

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: EMail- Versand mit falscher Uhrzeit

Beitrag von TommiH » 18.10.2008, 14:05

buempi hat geschrieben:Hallo Tommi

Ja, dann hast du UTC-Zeit, statt UTC + 2:00. Stimmt in deiner Systemsteuerung die Zeitzone (Amsterdam, Berlin, Bern...)? - Oder läuft das ganze Prozedere vielleicht nicht bei allen Providern gleich ab? Allerdings: Ich habe einen anderen Provider als mein Kollege; und bei ihm stimmt die Zeit auch.

Die HYD kannst du wie folgt kleiner machen: Öffne das Homeputer-History Programm. Über "Datei" -> "Alte Daten Löschen" kannst du bestimmen, wie weit zurück die Aufzeichnungen gelöscht werden sollen.

Viele Grüsse
Bümpi
Hmm, also die Zeitzone stimmt bei mir (Berlin) - schon komisch. Ich habe den Rechner nun nochmal neu gebootet, aber auch damit gab es keine Änderung.
So, die HYD ist nun wieder bei rund 100MB, besser so ;) - Danke, das History-Programm habe ich völlig vergessen...
LG,
Tommi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: EMail- Versand mit falscher Uhrzeit

Beitrag von buempi » 18.10.2008, 14:29

Hallo Tommi

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders, bei dem die Zeit stimmt oder nicht stimmt...?

Als weiteren Workaround könnte ich dir folgendes vorschlagen: Du schreibst Datum und Zeit ins Betreff deiner Mail. Das geht leider nicht auf direktem Weg. Aber auf dem Umweg über eine Zeichen-Variable MailText im Makro, welches die Mail versendet, klappt's:

Code: Alles auswählen

** Das Komma am Schluss nicht vergessen!
MailText := "MeineMail@MeinProvider.de,"
MailText := MailText + Zeit + " Frostgefahr<<Die Aussentemperatur beträgt " + AussenSensor + " Grad"
MailText := MailText + "<<Geranien reinholen<<Gruss<<Tommi"
sendemail(MailText)
Viele Grüsse
Bümpi

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: EMail- Versand mit falscher Uhrzeit

Beitrag von TommiH » 18.10.2008, 15:23

Hallo Bümpi,
sehr schön, damit habe ich zumindest mal das Datum und die Uhrzeit passend im Blick, das reicht.
Abgesehen davon habe ich den schönen Nebeneffekt (mit der Variablen) das ich es einmal am Anfang des Makros definiere und später dann nur noch die Variable sende, ist viel kürzer so ;)

LG,
Tommi

kronos
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2007, 07:59

Re: EMail- Versand mit falscher Uhrzeit

Beitrag von kronos » 26.02.2010, 18:24

Hallo.

Nur um das Thema noch einmal aufzugreifen: Ich habe die 100107 laufen und auch einen Zeitversatz (1 Stunde) bei den von Studio verschickten Emails. Der Fehler tritt nicht auf in Outlook Express (IMAP) aber z.b. in Thunderbird (IMAP) und auch im Webmailclient des Mailservers. Die Emails kommen sozusagen eine Stunde an bevor Sie verschickt werden. EMails die andere Applikationen (z.b. WHS-Monitor) von diesem Server aus verschicken werden korrekt angezeigt. Kann es sein, dass der Fehler in Homeputer Studio auch nach so langer Zeit noch nicht gefixt wurde oder habe ich da ein anderes Problem?

Grüsse, Stefan.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“