Mehrere Objekte (Bitmaps) für einen Aktor

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Mehrere Objekte (Bitmaps) für einen Aktor

Beitrag von kafibo » 18.05.2007, 23:12

Ich habe mehrere Aussenlampen die über einen Aktor geschaltet werden. In der Visualisierung wird aber nur ein Objekt (Bitmap) angezeigt. Wenn ich jetzt weitere Objekte erstelle und in der Visualisierung einfüge und dann auch diese vom Bewegungsmelder schalten lasse funktioniert dies auch.
Aber, erstens kann ich in der Visualisierung nicht mehr erkennen welches Objekt vom Aktor ist um diesen in der Visualisierung mal von Hand zu schalten. Und zweitens möcht ich die Visualierung auch so erstellen wie es Real vorgegeben ist.
Darum fände ich es gut wenn pro Aktor die Möglichkeit bestehen würde mehrere Objekte zu erstellen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

kafibo

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sanys » 19.05.2007, 11:35

Hallo,

ich glaube, ich verstehe was Du meinst. Ich habe im Garten z.B. Halogenlampen, wo 3 Lampen an einem Trafo hängen und der dann an einer Schaltsteckdose.
Um das zu visualisieren habe ich Grafiken erstellt, auf denen die Lampen dort sind, wo sie auch in der Realität sind. Einmal für An und einmal für Aus. Der Rest der Grafik ist blau, das selbe blau, was bei den Originalgrafiken auch verwendet wird. Dieser Teil wird dann durchsichtig dargestellt. Du brauchs dazu ein Grafikprogramm das mit bmp oder jpg umgehen kann (kann eigentlich jedes).
Beim Aktor selber wird dann diese Bitmap eingebunden (jeweils für Aus und An). Das wars.

Viel Erfolg


Stephan
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

Didi
Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2006, 11:02

Beitrag von Didi » 19.05.2007, 12:15

Eine andere Möglichkeit ist für zusätzliche Lampen an einem Aktor virtuelle Objekte zu erstellen und diese immer gleichzeitig mit dem "richtigen" Aktor-Objekt zu schalten.
In den virtuellen Objekten schreibst du dann ein Makro um die anderen zugehörigen Objekte jeweils mit zu schalten bei Anklicken in der Visualisierung. Dann musst du die Option "Ausführen bei Eingabe" aktivieren und kannst dann mit allen Objekten durch Anklicken alles schalten.
So mache ich es.

Gruss
Didi

kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von kafibo » 20.05.2007, 10:35

@ Sanys
das kann ich in diesem Fall nicht machen da die Lampen zuweit auseinander liegen und es damit vielleicht zu Fehlschaltungen anderer Aktoren kommen könnte.

@Didi
daran habe ich auch schon gedacht. Aber führt dies nicht zu einer Endlosschleife wenn jede Lampe die andere schaltet?


Tortzdem vielen Dank für die Anregungen.
kafibo

Didi
Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2006, 11:02

Beitrag von Didi » 20.05.2007, 14:01

nein, eine Endlosschleife würde nur entstehen wenn "Ausführung bei Änderung" aktiviert würde, nicht aber bei "Ausführung bei Eingabe".

Gruss
Didi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“