Geht denn da irgendwas weiter

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

ThomasBr
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2022, 12:50
System: CCU und Access Point

Geht denn da irgendwas weiter

Beitrag von ThomasBr » 11.02.2023, 18:23

Hallo,

seit Jahren ziehe ich nun eine CL-Studio nach der anderen auf eine neue Hardware. CCU2, CCU3, Raspberry dann ASUS usw usw.

Es ändert sich nichts. Alles bleibt stehen, zumindest bei CL-COntrol.

Ich habe daher schon mit CL-COntrol Kontakt aufgenommen und versucht ein VM-Abbild mit der Raspberrymatic in einer OVA von Jens zum laufen zu bringen. Es läuft soweit auch sehr gut. Bis hald wieder auf CL-Studio und der Execution Engine, welche sich nicht installieren lässt.
Leider wurde ich mit Zeitproblemen ausgebremst und habe dann nochmal ein Jahr Wartezeit dran gehängt.

Nun selbes Problem wieder. Neuer Versuch die VM zum laufen zu bringen. Alles läuft, nur eben CL-Studio wieder nicht. Rückbau und weiter mit dem alten Gelumpe.

Ich möchte auf diesem Wege die Firma, bzw Herrn Krapoth nochmals bitten, eine lauffähige Version der Engine zu veröffentlichen. Die Zeit bleibt doch nicht stehen und es geht immer weiter. Und das auch immer schneller.

Jeder entwickelt und versucht neue Tools und Programme für Homematic und HM IP zu erzeugen. Nur bei CL habe ich das Gefühl, als würde alles stehen bleiben.

BITTE BASTELN SIE EINE LAUFFÄHIGE VERSION FÜR RASPBERRYMATIC ALS VIRTUELLE MASCHINE.

Herzlichen Dank.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Geht denn da irgendwas weiter

Beitrag von Daimler » 11.02.2023, 19:44

Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Geht denn da irgendwas weiter

Beitrag von NickHM » 12.02.2023, 09:56

Hallo

wenn ich Studio CL starte und Updates angeboten bekomme, weil neue Geräte eingepflegt wurden, würde ich nicht sagen, dass da nicht weiter entwickelt wird.
Ich benutze das Add On schon seit der CCU1 (gab es dass da schon ? :) ) und habe die Erfahrung gemacht, dass der Entwickler auch auf spezielle Probleme eingeht. Allerdings muss natürlich der Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen, besonders bei einer sehr kleinen Firma.
Und der Betrieb der Software in Verbindung mit einer VM CCU ist dann doch nicht so weit verbreitet, um nicht zu sagen, eher selten.

Das ich Studio CL und VisuWin nur unter Windows betreiben kann ist für mich z.B. ein Problem. Seit Jahren halte ich in einer MacOS Umgebung eine Windows VM am Leben, um 2 Themengebiete zu bearbeiten, für die es keine Mac Version gibt. Homeputer ist eines der beiden Problemkinder.
Aber damit habe ich mich abgefunden und die kommende HTML basierte Oberfläche löst dann wenigstens eines meiner beiden Problemchen.

Falls Du meinst, an der Software an sich in Bezug auf neue Funktionen und eine modernere Bedienoberfläche entwickelt sich nichts weiter, muss ich Dir recht geben. Zum einen ist die Software funktional, Änderungen bringen immer auch neue Fehler. Und es passt zum Gesamtbild der CCU :)
Andererseits, wie oft benutzt man Studio CL bei einer laufenden Anlage? Zwei oder drei mal im Jahr für kleine Änderungen oder wenn Hardware ersetzt wurde?

Wenn der Admin einer CCU "mit der Zeit gehen will", ist es schon seit längerer Zeit nötig, seine StudioCL Programme auf eine andere Software zu migrieren und dann irgendwann auf Homeputer zu verzichten. Da gibt es genug moderne Alternativen, die inzwischen auch alle Funktionen bieten, die Studio CL hat und die CCU eben immer noch nicht. Es sei denn, man setzt sich mit dem CCU Script auseinander und kann das meiste dann doch "on Board" programmieren.

Neben Faulheit (richtige Ausrede wäre wohl "Zeitmangel") sind da eben einige Funktionen, wegen denen ich weder Java noch CCU Script lernen möchte. Also nutze ich StudioCL noch so lange es supportet wird und ich eine Windows VM habe.
Aber wie gesagt "moderne Alternativen" gibt es genug.

schönen RestSonntag dann noch

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Geht denn da irgendwas weiter

Beitrag von MichaelN » 12.02.2023, 11:56

ThomasBr hat geschrieben:
11.02.2023, 18:23
BASTELN SIE EINE LAUFFÄHIGE VERSION FÜR RASPBERRYMATIC ALS VIRTUELLE MASCHINE
Wieso ruft man sowas in ein Anwender forum und spricht nicht gleich direkt mit dem Entwickler? Frage für einen Freund.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Geht denn da irgendwas weiter

Beitrag von NickHM » 12.02.2023, 13:05

MichaelN hat geschrieben:
12.02.2023, 11:56
ThomasBr hat geschrieben:
11.02.2023, 18:23
BASTELN SIE EINE LAUFFÄHIGE VERSION FÜR RASPBERRYMATIC ALS VIRTUELLE MASCHINE
Wieso ruft man sowas in ein Anwender forum und spricht nicht gleich direkt mit dem Entwickler? Frage für einen Freund.
Weil bekannt ist, dass der Entwickler hier ab und an rein schaut.
Und weil eine persönliche Mail einen persönlichen Charakter hat. Eine Anfrage unter einem Pheudo in einem Forum und dann auch noch in der Form "BASTELN SIE ..." ist respektlos, aber eben nicht so persönlich wie eine Mail zu schreiben und dann mit der direkten Antwort leben zu müssen. Hier ist es so schön anonym und die Wartezeit bis zu (k)einer Antwort nimmt der Fragesteller dann wohl lieber in Kauf.
Meine Sicht der Dinge.

PS. wie viel ein User für seine jährliche Abo Gebühr von einem Entwickler erwarten kann, sollte der User besser auch mit dem Entwickler direkt klären.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Geht denn da irgendwas weiter

Beitrag von Daimler » 12.02.2023, 16:52

Hi,
NickHM hat geschrieben:
12.02.2023, 13:05
wie viel ein User für seine jährliche Abo Gebühr ...
Zahlt der TE die denn? :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Geht denn da irgendwas weiter

Beitrag von NickHM » 13.02.2023, 11:58

Daimler hat geschrieben:
12.02.2023, 16:52
Hi,
NickHM hat geschrieben:
12.02.2023, 13:05
wie viel ein User für seine jährliche Abo Gebühr ...
Zahlt der TE die denn? :wink:
Wenn er auf der älteren "ein mal bezahlt" Software geblieben ist, wäre es noch dreister, nach Weiterentwicklung zu fragen.

newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

Re: Geht denn da irgendwas weiter

Beitrag von newby » 14.02.2023, 13:19

Hallo Zusammen,

ja, das mit dem BASTELN war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Dafür Entschuldigung.

Ich suche einfach eine Version, welche auf einer Synology NAS in einer VM läuft, da ich Hardware abreduzieren möchte.
Ich bin schon seit FS20-Produkten mit Herrn Krapoth in Kontakt und weis nicht mehr, welches Jahr das war.

Der Link, in welchem eine lauffähige VM als Beschreibung liegen soll, ist nicht mehr erreichbar. Das ist Schade.

..und nein. Ich habe inzwischen mehrere Produkte und CL-Studio-Versionen erworben und zahle auch schön meine Updates.

Beste Grüße

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Geht denn da irgendwas weiter

Beitrag von Daimler » 14.02.2023, 13:41

Hi,

ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Du benötigst eine CCU-Version, die auf deiner Synology läuft, z. B. Debmatic ?
Ob das mit RM geht - k. A.!
Ist aber auch kein Problem von R.K.

Hier kannst du die HPCL-Betas herunterladen:
http://www.cl-control.de/cl-control.de/ ... n-5-0.html
und installierst die Zusatzsoftware auf der virtuellen CCU.
Konvertierst und überträgst dein Projekt auf die CCU.

Wenn da was nicht klappt, kannst du R.K nerven. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

Re: Geht denn da irgendwas weiter

Beitrag von newby » 16.02.2023, 11:29

Hallo Günther,

wenn das so EInfach wäre, dann hätte ich das schon gemacht.

Die 5er Version läuft neben der Execengine auf der Homematic.

Aber die Execengine kann mit der Raspimatic in der ova-Version nicht umgehen. Das sit das Problem.

Ich benötige quasi eine ExecEngine welche unter einer VM in Rasberrymatic lauffähig ist.

Sollte hierzu noch ein User einen link haben, so wäre ich sehr Dankbar.

Gruß

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“