Anzeige der Titel-Zeile (Bezeichnung) unterdrücken

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Anzeige der Titel-Zeile (Bezeichnung) unterdrücken

Beitrag von squeeezer » 10.07.2007, 01:30

hallo liebes contronics-team,

in den anzeigen von balkengraphiken lässt sich durch die eingabe von * in der bezeichnung die ausgabe von bezeichnung und wert unterdrücken. ist es möglich, in einer der nächsten updates das auch noch für die textfelder des typs zeichen zu realisieren? (siehe thread http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =3612#3612)

würde mich tierisch freuen :-) ...

viele grüße ...
... squeeezer

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sanys » 10.07.2007, 12:38

würde mich auch sehr freuen!!

Sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 11.07.2007, 14:30

dürfte kein grösseres Problem sein.
Ich habe es auf die Änderungsliste für den nächsten Update gesetzt.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 11.07.2007, 22:21

wie immer: vielen lieben dank :-)
... squeeezer

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 18.07.2007, 17:18

Ist in der aktuellen Version berücksichtigt.
Bei einem Punkt am Ende der Bezeichnung oder einem Sternchen am Beginn der Bezeichnung wird diese bei Ausgabe im Textrahmen unterdrückt.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 19.07.2007, 12:17

klasse, wann steht die version zum download bereit? ... bin ganz ungeduldig, da ich gerade am kompletten redesign meiner visualisierungen bin :-)))

viele liebe grüße ...
... squeeezer

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 19.07.2007, 13:10

steht schon im Internet (Rel. 70708), die Releaseangabe auf der Downloadseite ist nur noch nicht akualisiert.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sanys » 19.07.2007, 21:32

Hallo Contronics,

habe die neue Funktion gerade mal getestet. Ich habe eine Anzeige recht groß eingestellt, bisher war Titel und Wert gleich groß, die Anzeige wird komplett ausgefüllt. Die gleiche Anzeige ist noch auf einer anderen Ansicht, dort allerdings kleiner, aber gleiches Bild. Nun habe ich den Titel mit Punkt versehen (oder auch mit Stern voraus) und bekomme folgendes: die ganz große Anzeige hat zwar keinen Titel mehr, der Wert wird aber jetzt mit ca 1/4 der Anzeigehöhe dargestellt (rechts und links ist auch noch Platz), auf der anderen Ansicht ist die Anzeige nun ganz leer.
Ich werde mal eine der Anzeigen rausnehmen um zu sehen, ob es davon kommt, jedenfalls scheint es noch nicht so ganz zu klappen wie im Thread angegeben.
Ich melde mich wieder.

Viele Grüße

Sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sanys » 19.07.2007, 22:49

So, habs nochmal ausprobiert:
Bei Anzeige ohne Titel mittels * oder . verschwindet zwar der Titel, aber wenn eine variable Schriftgröße eingestellt ist wird nur eine Schrift etwa doppelt so groß wie der normale Text angezeigt. Bei der gleichen Anzeige auf zwei Ansichten mit unterschidlicher Größe wird ebenso nur eine etwa doppelt so große Schrift angezeigt. Ist die Anzeigefläche zu klein, um den Wert darzustellen, dann wird einfach nichts angezeigt.

Ich hoffe, das war verständlich.

Falls es ein Bug ist bitte beheben. Danke ;-)

Sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 20.07.2007, 08:17

Habe das Problem ehrlich gesagt nicht verstanden.
Bei automatischer Anpassung der Schriftgrösse wird die Schrift auf eine für den Rahmen möglichst optimale Grösse gebracht. Dabei werden Höhe und Breite berücksichtigt. Die Schrift wir aber nicht verzerrt, daher kann es sein, dass oben/unten bzw. rechts/links noch Platz bleibt.
Auch ist die maximale Schriftgrösse auf 32 begrenzt und die Schrift wird nicht höhenmässig zentriert, sondern beginnt immer in der gleichen Höhe, die sich letztlich aus der Schriftgrösse ergibt. Bei mehreren Ausgabezeilen wird automatisch auf feste Schriftgrösse umgeschaltet, diese bleibt dann auch bei Änderung erhalten bis das Programm beendet wird.
Wenn eine Anzeigenfläche zu klein ist wird natürlich nichts angezeigt, sie muss dann einfach grösser gemacht werden.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“