Änderungen der Solltemp-Werte werden nach ca.4h Betrieb ign.

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
enigma
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2012, 23:30

Änderungen der Solltemp-Werte werden nach ca.4h Betrieb ign.

Beitrag von enigma » 09.02.2012, 00:09

Ich habe hier 4 FHT-80B über eine USB FHZ1000PC laufen.
Als Software teste ich gerade die homeputer Studio V2.0 Rel. 120123

Wenn ich das Programm starte läuft zunächst alles einwandfrei die Werte der FHT-80B werden nach und nach eingelesen und angezeigt.

Wenn ich dann die Solltemperatur eines Reglers in der Wohnungsansicht ändere so wird der neue Wert rot angezeigt und innerhalb von 4 Minuten übertragen. Der Wert färbt sich dann schwarz und an der FHT-80B ist der Wert auch zu lesen.
Das funktioniert auch nach 3h noch so.

Nach etwa 4h allerdings bleibt der neu gewählte Solltemperaturwert über Stunden hinweg rot und am FHT-80B ändert sich auch nichts.
Ändere ich den Solltemp.-Wert eines anderen FHT-80B tut sich auch nichts über h, bleibt rot.
Stoppe ich die Ausführung dann kommt die Meldung das noch nicht alle Werte übertragen wurden.

Starte ich die Ausführung nun wieder und warte ab bis alles von den FHT-80B eingelesen wurde und ändere die Sollwerte einzelner FHT-80B werden diese wieder innerhalb 4Minuten übertragen.
Nach etwa 4h wieder das gleiche Problem: Neue Sollwerte auch Timetables oder die Kofferfunktion werden nicht mehr zu den FHT-80B übertragen.
Also habe ich mal vermutet das das Zeitkonto evtl. überfüllt ist.(Leider gibt es NIE Einträge im Log für Batteriemeldungen oder Zeitüberschreitungen noch andere Meldungen als Ausführung gestartet/beendet und keine Anzeige darüber wie gefüllt das Zeitkonto ist, noch eine Möglichkeit zu sehen wie die Warteschlange für die zu Übertragenen Werte an die Geräte aussieht.)

Also habe ich einen Button/Makro erstellt das erlaubt nach 90Minuten per Anklich das Zeitkonto zu resetten in der Hoffnung das nun die Werte übertragen werden aber nix passiert. Ich empfange die aktuellen Temperaturwerte, Fenster auf/zu von den FHT-80B und kann an schaltbare Aktoren Befehle senden, nur die Sollwerte oder Schaltprogrammänderungen werden nicht zu den FHT-80B gesendet. Dimmerbefehle werden auch weiterhin ohne Probleme gesendet.

Weiterhin habe ich festgestellt das wenn ich einen Solltemperaturwert in der Wohnungsansicht ändere und er von rot auf schwarz wechselt und ich dann nahezu zeitgleich das Fenster für den FHT-80B öffne und später wieder schließe der alte Solltemperaturwert zum PC gesendet und übernommen wird. Sprich der gewünschte Solltemperaturwert somit ignoriert wurde.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderungen der Solltemp-Werte werden nach ca.4h Betrieb

Beitrag von leknilk0815 » 09.02.2012, 09:05

Servus und willkommen!
Du befindest Dich vermutlich noch in der "Spielphase" mit der FHZ...
Bei den FHT80b musst Du Geduld haben, zu diesem Thema findest Du hier im Forum massenhaft Fragen, die immer wieder das selbe Thema beackern:
"Warum arbeitet der FHT80b nicht oder nur mit großer Verzögerung?"
Der Senderhythmus des FHT ist weitgehend unbekannt, wenn man, weil man keine Geduld hat, zwischendrin mal dran dreht, verzögert das die Angelegenheit noch mehr, was dann irgendwann zu einem Überlauf führt.
Also - lass mal die Finger weg und warte einfach ab...

P.S.: Du hast aber die Empfehlung (eigentlich sollte es "Vorschrift" heißen!) von ELV gelesen, daß die FHT80b mit den Steuerzeiten INTERN!!! programmiert werden sollen und nur in Ausnahmefällen manuell am Rädchen oder über die FHZ- Steuerung eingegriffen werden soll? Keinesfalls die Zeiten über die FHZ programmieren und per Makro steuern, das führt unweigerlich zur Nicht- Funktion!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

enigma
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2012, 23:30

Re: Änderungen der Solltemp-Werte werden nach ca.4h Betrieb

Beitrag von enigma » 09.02.2012, 13:51

Spielphase würde ich das nicht nennen.

Die FHT-80B laufen bei mir ausschließlich eigenständig, wenn ich aber nach 4h Laufzeit der Software mal EINEN Wert ändere sollter der aber schon nach max. 15Min ankommen.
Wie gesagt bis etwa 3h Laufzeit der Studiosoftware geht es ja auch...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderungen der Solltemp-Werte werden nach ca.4h Betrieb

Beitrag von leknilk0815 » 09.02.2012, 15:38

Das sollte wirklich nicht so sein - und ist es auch normal nicht.
Wir hatten z.B. schon mal ein "Rätsel" mit FHT's, daß sich dann ganz einfach löste:
Der User hatte einen vergessenen FHT in der Schublade, der munter eine unmögliche Temp einstellen wollte und damit alles zumüllte.
Prüf mal darauf! Der Fehler liegt GARANTIERT nicht in der FHZ, den FHT's oder der Soft, der Fehler liegt bei Dir!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

heinz
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2006, 08:25
Wohnort: Winklarn

Re: Änderungen der Solltemp-Werte werden nach ca.4h Betrieb

Beitrag von heinz » 11.02.2012, 07:47

Hallo enigma

"Als Software teste ich gerade die homeputer Studio V2.0 Rel. 120123"

Wo hast du diese Version her, es gibt doch schon seit 2 Jahren nichts neues mehr.
Danke
Heinz :(
mfg
Heinz

enigma
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2012, 23:30

Re: Änderungen der Solltemp-Werte werden nach ca.4h Betrieb

Beitrag von enigma » 11.02.2012, 11:29

Seit über 2 Jahren schon nichts neues mehr ?!?
Ich war am überlegen mir die Studio-Version zu kaufen und habe die bei contronics diese Version herunter geladen.
Gibt es für die FHZ 1000 PC denn eine neuere Software ?!?
Mir ist auch schon aufgefallen das die Versionshistory nicht so wirklich gepflegt wird.

Und die Aussage das der Fehler NUR und in JEDEM FALL bei mir und nicht an der Soft oder Hardware liegen KANN finde ich mehr als frech...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderungen der Solltemp-Werte werden nach ca.4h Betrieb

Beitrag von leknilk0815 » 11.02.2012, 11:36

enigma hat geschrieben:...finde ich mehr als frech...
...es kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen!
"Einer??? Hunderte!!!"

Ich wollte Dich nicht beleidigen sondern damit nur zum Ausdruck bringen, daß bei allen Anderen DIESER Fehler nicht auftritt.
Daraus kannst Du eigentlich auch selber den richtigen Schluss ziehen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Änderungen der Solltemp-Werte werden nach ca.4h Betrieb

Beitrag von buempi » 11.02.2012, 12:09

Hallo zusammen

Wenn der Fehler mehrmals so reproduzierbar ist, vermute ich einen überfüllten FHT-Buffer. Der wird durch Sendungen blockiert, welche vom Programm an die FHZ geschickt, aber von dieser nicht abgesetzt werden können - oder in der kurzen Kadenz nicht abgesetzt werden können. Mit anderen Worten: Die Software müllt die FHZ zu.

Überprüfe, ob du im Programm einen oder mehrere FHTs hast, die entweder physisch gar nicht (mehr) vorhanden sind oder nicht erreichbar sind (Batterien leer, zu grosser Abstand). Am schnellsten erkennst du das, wenn du in der Ansicht "kleine Rahmen" wählst und eine Stunde nach Programmstart noch "leere" FHTs hast.

Ist das nicht der Fall, läuft vielleicht ein Makro (oder mehrere), das in kurzen Abständen - gewollt oder ungewollt - Sendungen an die FHTs rauslässt.

Was die Version 120123 betrifft: Sie wird automatisch installiert, wenn man im Projekt-Menü "Update" wählt und aktualisiert, obwohl man gemäss Anzeige "up to date" wäre...

Viele Grüsse
Bümpi

enigma
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2012, 23:30

Re: Änderungen der Solltemp-Werte werden nach ca.4h Betrieb

Beitrag von enigma » 12.02.2012, 01:25

Wow SUPER,
da ist ein Raumregler vorhanden zu dem kein Gerät existiert.
Demnach versucht das Programm wohl alle 2Minuten oder so sich zu dem Teil erfolglos zu verbinden und müllt so den Sendepuffer voll.
Blos komisch das dies nirgends im Log steht z.B. bei Zeitüberschreitungen oder Systemmeldungen.

Danke buempi für die schnelle Hilfe ;-) :P

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“