[Erledigt] Bug bei Freigabe unter Vista

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

tonic1024
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2006, 09:08
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von tonic1024 » 17.09.2007, 11:44

Ich hab den Thread dreimal weggeklickt, weil ich nichts mehr dazu sagen wollte, aber ich möcht dann doch noch schnell was klarstellen weil ich befürchte, dass ich mich leicht undeutlich ausgedrückt habe.

Also ich beziehe mich auf Software im Allgemeinen. Und um an das Golf-Update-Beispiel anzuknüpfen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ein Produktname den Hersteller oder den Vertrieb nicht dazu zwingt, dass Updates immer kostenlos zur Verfügung zu stellen. So wie sich kein Recht darauf ableiten lässt sich seinen Golf upzugraden so geht das auch nicht für Software.

Ein Hersteller kann aber natürlich wahllos Software-Versionen kostenlos an seine Kunden abgeben oder nur gegen ein Abo oder was auch immer. Das liegt in seinem Ermessen. Aber auch hier gilt, dass sich daraus kein Anspruch ableitet. Wenn ein Update irgendwann mal nicht mehr kostenlos ist, muss man das zähneknirschend hinnehmen oder kommt eben nicht in den Genuss der neuen Features.

Viele Leute meinen halt, sie haben einmal eine Software gekauft und mit ihr eine ganze Kolonne "Leibeigener", die ausschließlich für ihren Rechner und ihr Betriebssystem coden. Das ist, wie schon gesagt, weder auf anwesende Personen noch auf Homeputer bezogen.

Mir ist auch klar, dass das nicht alle so sehen. Nur eben oft die, die am lautesten sind ;)

Gruß,

Toni

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 18.09.2007, 21:26

so, weil tonic jetzt damit angefangen hat, gebe ich auch noch einen allerletzten kommentar ab :-) ...

im allgemeinen handelt es sich bei software um keine ware sondern um geistiges eingentum, welches vom urheber unter forderung einer lizenzgebühr an dritte zur nutzung weitergegeben wird. eine garantieleistung - wie bei klassischen waren - gibt es nicht. ich denke nicht, dass es irgendeine software gibt, die absolut fehlerfrei mit allen erdenktlichen konstellationen lauffähig ist. in einer heterogenen welt der i386-prozessoren geht das nicht. contronics hat als leistungsmerkmal die lauffähigkeit unter windows 98 bis windows xp angegeben. eine kompatibilität mit windows vista ist in keinster weise verzeichnet.

so, und jetzt halte ich meine klappe :-)
... squeeezer

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“