KeyMatic öffnet Tür bei Abwesenheit

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Balticbird
Beiträge: 256
Registriert: 28.02.2013, 18:20

KeyMatic öffnet Tür bei Abwesenheit

Beitrag von Balticbird » 01.05.2013, 19:35

Hilfe!
Als ich heute nach Hause kam, haben meine Nachbarn berichtet, dass Sie während meiner Abwesenheit bemerkt hätten, das meine Wohnungstür offenstand. Was für ein Alptraum.

Nach gründlicher Recherche weiss ich sicher, dass ich die Tür beim Verlassen mit der Keymatic-Fernbedienung verriegelt habe. Anfangs habe ich gedacht, dass möglicherweise beim Verlassen des Hauses, ich aus Versehen auf den "Tür öffnen"-Knopf der Fernbedienung gedrückt habe, als ich das Schlüsselbund in den Rucksack packte. Beim Auslesen der CCU habe ich jedoch diesen Eintrag gefunden:

JEQ0059261:1,"Keymatic",STATE,1,,2013-05-01 13:22:07
JEQ0059261:1,"Keymatic",STATE_UNCERTAIN,1,,2013-05-01 13:22:07
JEQ0059261:1,"Keymatic",ERROR,0,,2013-05-01 13:22:07

Ist dies die Begründung dafür, dass nach Verlassen und Verriegeln sich die Tür wieder geöffnet hat? Was bedeuten diese Einträge.

Blöd, wenn dieses System so unsicher ist. Fliegt wohl dann gleich wieder raus....

Gruß, Ingo

klassisch
Beiträge: 3137
Registriert: 24.03.2011, 05:32

Re: KeyMatic öffnet Tür bei Abwesenheit

Beitrag von klassisch » 03.05.2013, 04:10

Wann hast Du verriegelt (Uhrzeit)?
Bisher waren alle ähnlichen Meldungen tatsächlich durch versehentlich gedrückte Fernbedienungen ausgelöst.
Einfache Robustisierung: Alle FBs Auf Doppelklick umkonfigurieren.

Balticbird
Beiträge: 256
Registriert: 28.02.2013, 18:20

Re: KeyMatic öffnet Tür bei Abwesenheit

Beitrag von Balticbird » 03.05.2013, 22:09

Das werde ich mal ausprobieren.

Wie bekomme ich den Doppelklick eingerichtet? Einfachklick auf 0 und bei Doppelklick einen Wert eingeben?

klassisch
Beiträge: 3137
Registriert: 24.03.2011, 05:32

Re: KeyMatic öffnet Tür bei Abwesenheit

Beitrag von klassisch » 04.05.2013, 03:57

-> Einstellungen ->Geräte -> Den richtigen Schlüssel auswählen.
-> Doppel-Klick-Zeit (Tastensperre) auf einen Wert ungleich 0 (z.B. 0,1s) setzen.
Zur Übernahme der Daten kurz den kleinen Anlerntaster im Schlüssel drücken.
-> Ok drücken
und testen. Viel Erfolg.
Das ganze wurde auch in http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =27&t=9683 beschrieben. Man beachte die cleveren Lösungen von JPS.

Hitchhiker_2001
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2013, 12:59

Re: KeyMatic öffnet Tür bei Abwesenheit

Beitrag von Hitchhiker_2001 » 10.10.2013, 13:48

Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin:
Ich habe die KeyMatic an die CCU 1 angelernt sobald die CCU neu startet öffnet der KeyMatic die Türe. Das ist natürlich sehr ungünstig z.B Stromausfall und leere Pufferbaterie oder ähnliches. Kann ich das irgendwie abstellen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11102
Registriert: 17.01.2009, 12:30

Re: KeyMatic öffnet Tür bei Abwesenheit

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.10.2013, 16:22

Hallo

das Problem ist nicht neu, liegt aber weder an der CCU noch an der Keymatic.
Der Fehler lag bisher immer beim Programmierer, also in dem Fall bei dir :)

Die Keymatic öffnet die Tür, weil beim Start der CCU ein Programm läuft, das den entsprechenden Befehl sendet. Jetzt musst Du "nur noch" raus finden, welches Programm das ist und es entsprechend ändern.

Tip: alle Programme ohne Bedingung im Wenn Zweig werden beim Start der CCU ausgeführt.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

klassisch
Beiträge: 3137
Registriert: 24.03.2011, 05:32

Re: KeyMatic öffnet Tür bei Abwesenheit

Beitrag von klassisch » 10.10.2013, 19:14

Bei mir läuft das Addon "start_ctrl", umdie Programmausführung beim Booten zu unterbinden.
Bei Aderen macht es Probleme und sie haben andere Lösungen, z.B. http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... rl#p113817

Hitchhiker_2001
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2013, 12:59

Re: KeyMatic öffnet Tür bei Abwesenheit

Beitrag von Hitchhiker_2001 » 14.10.2013, 08:51

Danke. :mrgreen: ich sag's ja immer schon zu 99% sitzt der Fehler vor dem PC

Benutzeravatar
Wheeler
Beiträge: 70
Registriert: 27.01.2011, 23:50
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: KeyMatic öffnet Tür bei Abwesenheit

Beitrag von Wheeler » 14.10.2013, 16:44

Balticbird hat geschrieben:Hilfe!
Als ich heute nach Hause kam, haben meine Nachbarn berichtet, dass Sie während meiner Abwesenheit bemerkt hätten, das meine Wohnungstür offenstand. Was für ein Alptraum...
Hallo Ingo,
ich hatte vor einiger Zeit das selbe Phänomen und konnte eine alte HM-RC-Key 3-Tasten-Fernbedienung, welche batterietechnisch am verrecken war, identifizieren.
Die alten Teile verbrauchen so viel Strom, dass die Batterien nach wenigen Wochen leer waren. In dem Zustand habe ich zweimal erlebt, dass diese unkontrolliert Befehle an die (direkt angelernte) Keymatic gesendet hatten und die Haustür geöffnet wurde. :shock:
Nun habe alle alten 3-Taste Teile mit den neuen 4-Tasten Funk-Handsender http://www.elv.de/homematic-funk-handse ... asten.html ausgetauscht und nie mehr Probleme gehabt. 8)
Grüße,
-- Udo
RaspberryMatic Version 2.27.8.20170620, 131 Devices, CUxD 1.10b, Splunk Enterprise via Syslog für Dashboards sowie Auswertungen, CCU-Historian 1.0.0 auf Debian Linux

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“