Versagen der Keymatic

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von squeeezer » 29.01.2008, 22:56

komischerweise hab ich einen abus-zilynder, dieser dann scheinbar "entkoppelt" ist, obwohl es ihn eigentlich nicht geben sollte. fehlfunktionen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. vielleicht kommt es auf die länge an (wie immer :-) ... ich habe einen zylinder 50/60 ...
... squeeezer

coolerkerl
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2008, 14:28

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von coolerkerl » 30.01.2008, 18:13

Vieleicht öffnest Du von außen ja einfach nie mit einem Schlüssel. Dann wär ja alles normal weil der sich innen bewegende Schlüssel für die Öffnung und die Gabellichtschranke für die Zählimpule sorgt. Probleme könnten nur auftreten, wenn von außen mit Schlüssel geöffnet wird und die Anzeige Endstellung verriegelt immer noch ansteht, da die Keymatic das Öffnen des Schlosses nicht mitbekommt.

Ergo! Wenn alle Bewohner des Hauses mit Fernbedienung öffnen ist die Verwendung eines entkoppelten Zylinders wohl ratsam.
Wenn nur einer weiterhin mit Schlüssel öffnet sollte es wohl besser ein nicht entkoppelter Zylinder sein.
Mit dem erwähnten Restrisiko bei Defekt.

Will das Produkt aber keinesfalls madig schreiben, das neue Gerät tut es ja einwandfrei und Fehler sind nie auszuschließen, aber es ist eben nicht ganz notfallsicher.
Wenn das Einrückgetriebe streikt war es das!
Darüber sollte man sich bewusst sein, und irgendwie einen Noteinstieg ins Haus mitplanen.

Habe den Transistor auch getauscht bekommen, nun rückt auch das alte Gerät(Getriebe) wieder aus.
Und alles ist Wölkchen.
In dem Sinne bleibt mir Dein Zylinder ein Rätsel, wenn auch ungelöst.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von squeeezer » 30.01.2008, 19:51

du hast recht, allzu oft schließ ich wirklich nicht mehr mit schlüssel ... aber ich habs noch mal getestet, alles wie beschrieben ... vielleicht ist ja auch mein zilynder defekt :-)

viele grüße ...
... squeeezer

Archimedes
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2009, 21:19

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von Archimedes » 24.01.2009, 18:29

Ich habe meine Noname-Notfunktions-Schließzylinder einmal getestet: auch hier sind beide Schlüssel fest verkoppelt. Damit gibt es zumindest eine Lücke in der Beschreibung des Antriebes. "kann uneingeschränkt manuell betätigt werden".

Da - wie im Eingang des Thread beschrieben - offenbar tatsächlich Blockierungen auftreten können, empfiehlt sich vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme: den Schlüssel in der Keymatic bis auf eine "'Brücke" von 2mm anzusägen. Die Funktion ist dann immer noch gegeben. Wenn das Getriebe blockiert, läßt sich die Türe mit Schlüssel und Rohrzange von außen öffnen. Das Einzige was danach hinüber ist, ist der innere, präparierte Schlüssel.

Die nächste Türschloss-Antrieb-Generation sollte dann eine Rutschkupplung vorsehen, damit die Versprechungen des Prospektes auch wieder in Gänze zutreffen.

Thomas79
Beiträge: 22
Registriert: 08.12.2008, 22:26
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von Thomas79 » 12.03.2009, 19:49

Hallo zusammen,
ich habe bei uns im Haus auch das Keymatic verbaut und hab das selbe Problem. Jedoch noch keine Lösung gefunden.

Kurz zu meiner Hardware.
- Ich habe für das System ein neues Schloss eingebaut.
- Wenn ich aussen mit dem Schlüssel öffne, dreht sich er innere Schlüssel mit.

Das Problem:
Die meisten im Haus öffnen die Tür mit dem Schlüssel, ein paar jedoch immer über das Funk Codeschloss. Funktioniert auch "meistens" ganz gut. Der Schlüssel aussen läßt sich leicht drehen, da der innere im Keymatic "im Getriebe im Leerlauf" steht (mal laienhaft ausgedrückt.) Manchmal jedoch fühlt es sich so an, als ob das "Getriebe" im Keymatic den Schlüssel nicht mehr frei gibt. Man muss also aussen den Schlüssen mit viel Kraft, gegen das Getriebe/Elektromotor öffnen. Wenn man dann im Haus ist, merkt man, dass sich der Ring am Keymatic sich nicht drehen läßt. Das beträtigen eines der blauen Knöpfe am Keymatic löst dann ein piepsen aus, und der innere Schlüssel wird freigegeben (Das Getrieben schaltet in Leerlauf).

Ich habe das System nochmals für die Tür kalibriert, jedoch mit dem selben Ergebnis.

Ist das doch ein Bug des Keymaticsystems? Oder Defekt?

Danke und Grüße.
FHZ 1350 PC USB | 5 FHT80b | 9 Heizungsregelventiele | 1 FS20 S20 | 5 FS20 ST-2 | 1 KeyMatic+CodeSchloss | 1 FS20HGS | homeputer-Studio V2.0 auf WHS.

coolerkerl
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2008, 14:28

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von coolerkerl » 21.03.2009, 00:10

Hallo!

Soweit ich mich erinnern kann, war mein Problem ähnlich Deinem.

Wenn der Motor nicht ausrückt, zu hören am deutlichen klacken, ist der Zylinder von außen nur brutal schwer drehbar. Du musst ja gegen die Motormechanik drehen. Das ist natürlich Mist und nicht zu rechtfertigen, da Du Dich damit quasi aussperrst.

Bei mir war einer von zwei Transistoren defekt. Die Ansteuerung, ein kurzer Impuls, war vorhanden, aber der Transistor schaltete scheinbar nicht voll durch. Deshalb hatte der Ausrückmotor nicht die volle Leistung und schaffte die Funktion nicht.
Demontiert, das heißt in alle Einzelteile zerlegt, lief der Motor immer. Aber in Verbindung mit diesem schwarzem Hebearm und den Zahnrädern fehlte ihm die Kraft.
Austausch des Transistors brachte den Erfolg und funktioniert bis heute.

Aber ein ungutes Gefühl im Bauch bleibt.

Gruß Jörg

Nebulak
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2013, 18:40

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von Nebulak » 09.12.2013, 16:08

Hallo.

Etwas alt das Thema, für mich aber aktuell da ich mir eine KeyMatic gekauft habe.

Ich bin auf der Suche nach einem "Entkoppelten" Zylinder (Gegenseite des Zylinders dreht sich NICHT mit beim schliessen/aufschliessen), leider finde ich diese Angabe nirgends, es ist immer nur von Not/Gefahrenfunktion die Rede.

Kann mir jemand sagen welche Schliesszylinder entkoppelt sind?

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von Daimler » 09.12.2013, 16:17

Hallo,
das war zuletzt schon mal hier als Thema:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=15483

Bei dem Mitdrehenden hast Du den Vorteil, dass die KM mitbekommt, ob der Zylinder per Schlüssel aufgesperrt wird, aber halt das Risiko bei Getriebesalat u. U. nicht mehr ins Haus / in die Wohnung zu kommen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von grissli1 » 09.12.2013, 18:44

Hi,

ich kann dazu folgendes sagen:
Ich habe einen EVVA 3KS+ Zylinder bei dem der innere Schlüssel mitdreht. Bei mir wird der normale Schlüssel aber nie benutzt, weil alle entweder über Handy, RFID oder Fingerprint öffnen.
Bei einem Kollegen habe ich einen entriegelten Zylinder verbaut. Dort musste ich dann ein Programm machen, dass die Keymatic bei öffnen der Türe (über einen Reed Kontakt) entriegelt. Somit gibt es auch kein Problem nach dem Schließen der Türe.

Falls ich mir mal wieder einen neuen Zylinder kaufen würde, dann nur einen entriegelten.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Nebulak
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2013, 18:40

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von Nebulak » 11.12.2013, 19:02

Ja, nur einen entriegelten / entkoppelten erstmal finden.

Es wird immer nur "Not-Gefahrenfunktion" in der Artikelbeschreibung angegeben...

Ich habe schon eine EMail an ABUS geschickt aber bisher keine Antwort bekommen.

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“