Versagen der Keymatic

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

coolerkerl
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2008, 14:28

Versagen der Keymatic

Beitrag von coolerkerl » 20.01.2008, 14:52

Hallo zusammen!
Als Newbie möchte ich mich erst mal bedanken für alle Tips und Ratschläge die ich bisher hier im Forum zu meinen FS 20 Komponenten lesen konnte.
Und alle begrüßen!

Habe kürzlich einen KeyMatic Türschlossantrieb erworben, als Bausatz.
Dieser funktionierte ganze drei Tage , dann ließ sich der Zylinder von außen mit demSchlüssel nicht mehr öffnen.

Analyse des Ganzen:
Der wintzige Motor der das Getriebe ein/ausrücckt arbeitet nicht mehr.
Die Mechanik war jedoch leichtgängig.
Der SMD Transistor zum Ansteuerun ist defekt.

Ergo! So ganz notbedienbar scheint dieses Teil ja nicht zu sein wie immer behauptet wird. Man kommt im ernstfall nicht mehr in die Wohnung.
Was denkt ihr darüber?

Gruß C.K

aka2000
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2008, 21:27

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von aka2000 » 20.01.2008, 21:32

@ coolerkerl

Wenn das Türschloss keine Notfunktion hat, lässt es von außen natürlich nicht öffnen, wenn innen ein Schlüssel steckt. Das hat nichts mit der Keymatic zu tun.

Gruß, Andreas

tonic1024
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2006, 09:08
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von tonic1024 » 22.01.2008, 08:57

Ich weiss nicht was ich aus deinem Beitrag herauslesen soll und wie du drauf kommst, dass die "Notbedienung" nicht funktioniert. Nimmst du an, dass dein öffnen von Außen den Transistor kaputtgemacht hat?

In meinen Augen liegt schlicht ein Defekt vor. Und dass ein defektes System nicht so funktioniert wie es soll ist irgendwie klar, oder?

Gruß,

Toni

coolerkerl
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2008, 14:28

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von coolerkerl » 22.01.2008, 09:06

Hallo!

Nein @all :-)
Natürlich hat der Zylinder eine Notfunktion und lässt sich auch öffnen wenn innen ein Schlüssel steckt.
Das hat auch zwei, drei Tage funktioniert.

Bis der Transistor (Der Motor zum Einrücken des Funktionsgetriebes hat nat. zwei) defekt war.

Soll heißen! Bei eingerücktem Getriebe lässt sich der Schlüssel von aussen, und natürlich von innen mittels Handrad nur gegen den Widerstand der Motormechanik bewegen. Was natürlich aufgrund der Übersetzung nicht funktioniert.
Der Transistor ist defekt und steuert den Motor zum Entriegeln nach gefahrenem Weg nicht mehr an. Er verbleibt eingerückt.

In einem funktionierendem Gerät würde man anschließend ein deutliches Klacken hören, wenn das Getreibe ausgerückt wird, und der Freilauf wieder hergestellt ist.

Soviel dazu, es lässt sich bei Defekt dann nicht notentriegeln. Auch nicht mit den tollsten Zylindern.
Leider Bausatz, daher keine Garantie.
SMD Transistor wechseln ist für mich nicht möglich. Leider!
Gruß C.K.

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von squeeezer » 23.01.2008, 23:55

ich vermute ebenfalls, dass du ein problem mit dem schloss selbst hast. die notfunktion soll ja gerade verhindern, dass - wenn ein schlüssel von innen steckt - von aussen problemlos geschlossen werden kann. selbst wenn die keymatic den schlüssel innen absolut "fest hält", muss das schloss von aussen immer noch bedienbar sein. ich habe das bei mir nachgestellt und kann das genau so bestätigen. vielleicht ist etwas mit der mechanik deines schlosses nicht in ordnung und (vielleicht) hast du dir damit die keymatic gehimmelt?

viele grüße ...
... squeeezer

coolerkerl
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2008, 14:28

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von coolerkerl » 26.01.2008, 22:09

Hallo Squeeezer,
Danke für Deinen Beitrag. Habe mich gefreut!

Irrst Du hier nicht?
Mein neuer Abus Türzylinder mit Not und Gefahrenfunktion lässt sich natürlich drehen, wenn von innen der Schlüssel steckt.
Was jedoch nicht heißen soll das sich der Schlüssel von innen nicht mitdreht. Also, ich lasse mich gerne belehren, bin auch neugierig, aber ich kenne keinen Zylinder bei dem der Schlüssel von innen ruhig stehen bleibt, während ich von aussen drehe.
DAS wäre natürlich eine echte Notfunktion, auch für eine defekte Keymatic.

Nein, meine Tür/Schlossmechanik ist butterweich, Zylinder neu, Türe neu und nicht verzogen und alles leichtgängig.

Der neue Bausatz arbeitet einwandfrei , hier rückt das Getriebe prima aus. So wie es sein soll.
Falls es jedoch wieder einen Defekt an der Ausrückmechanik, bzw. am Transistor gibt, und das Getriebe eingerückt bleibt, ist die Türe von außen nicht zu öffnen.
Jedenfalls nur unter Überwindung der mechanischen Übersetzung in der Keymatic.

Als Elektriker kenne ich Gott sei Dank auch Ausfälle von Bauteilen, die ich nicht gehimmelt habe :-)

Probiere doch mal bitte aus ob Du den Schlüssel aussen drehen kannst, wenn Du von innen das Handrad fest hältst.
Das würde mich interessieren.
Kann das bitte noch jemand probieren?
Wäre sehr nett.
Danke @all

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von squeeezer » 26.01.2008, 23:04

hi coolerkerl :-) ...

ich hab es nochmal definitiv probiert. wenn ich von aussen mit dem schlüssel aufschließe, dreht sich der innen steckende schlüssel _nicht_ mit! ich hab die keymatic abgebaut um den schlüssel zu sehen: da bewegt sich nix ... anders herum ist es genau so. wenn der schlüssel von aussen steckt, kann ich innen schliessen, ohne dass der schlüssel von aussen sich bewegt ... ich bin wirklich der meinung, dass dein schloss defekt ist. ich habe einen abus-schließzylinder (50/60) mit not- und gefahrenfunktion.

ich hoffe, das hilft dir weiter ...

viele grüße ...
... squeeezer

coolerkerl
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2008, 14:28

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von coolerkerl » 27.01.2008, 00:53

Danke! Ja, das hilft mir weiter!

Ob der Zylinder defekt ist, kann ich nicht beurteilen.
ich habe den Abus C73 mit Not und Gefahrenfunktion.
Wenn es denn Zylinder gibt, wie bei Dir, wo der Schlüssel stehen bleibt, ist das natürlich was anderes.
Dann kann auch die Mechanik versagen, und man kommt rein ins Haus.

Kannte ich bisher nur nicht.
Dann ist der Begriff Not-und Gefahrenfunktion wohl Definitionssache. Werde mal bei ABUS nachfragen.
Wohl oder Übel muss dann wohl doch noch ein neuer Zylinder her. Sche... der andere war auch nicht billig, habe eine breite Tür und der Zylinder musste 60/40, oder 70/30 o.ä. sein, wegen dem Überstand.

Danke für Deine Mühe, wollte Dir nicht den Abend mit Arbeit verusseln.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: Versagen der Keymatic

Beitrag von squeeezer » 27.01.2008, 02:00

mach dir darüber mal keine sorgen ... :-) ...

viele grüße ...
... squeeezer

coolerkerl
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2008, 14:28

Antwort von Abus

Beitrag von coolerkerl » 29.01.2008, 13:53

Hallo! Hier zur Information die Antwort von ABUS.

[size=150]Vielen Dank für Ihre Nachricht vom 27.01.2008 und Ihr Interesse an unseren
Produkten.

Bei allen Türzylindern unseres Hauses mit Not- und Gefahrenfunktion (C73,
EC750, XP1, XP2, EP10) dreht sich ein innen steckender Schlüssel beim
Schließen von außen mit, da die im Türzylinder befindliche Kupplung die
Gegenseite mitnimmt. Das ist kein Defekt und technisch bedingt normal. Es
sind unseres Wissens nach auch Türzylinder auf dem Markt, die aus
bestimmten Gründen entkoppelt sind, dann dreht sich die Gegenseite nicht
mit.
Für die Verwendung des Home Tec (oder Key Matic) ist das Mitdrehen aber
nötig, da sonst bei Betätigung von außen der unter dem inneren Handrad
befindliche Winkelgradzähler nicht mitgedreht würde und die entsprechende
Winkelstellung nicht korrekt wäre, so dass es in der Folge zu Problemen
beim Erkennen der Schließstellungen des Antriebes kommen würde.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Demnach kann es deshalb vorkommen, daß sich bei defekter Keymatic, wie geschildert, die Türe von aussen gar nicht, oder nur sehr schwer öffnen lässt. Das ist zum Beispiel dann gegeben, wenn das Getriebe für den Freilauf nicht ausrückt.
Gruß Jörg

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“