Ablöse von CAC und ILQ Keymatic

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ciko
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2013, 03:23

Ablöse von CAC und ILQ Keymatic

Beitrag von ciko » 12.09.2013, 03:41

Hallo Zusammen!

Wie vermutlich viele hier habe auch ich das Problem, dass ich eine alte Keymatic mit einem CAC und einer ganzen Menge an Handsendern betreibe. Ich würde nun gerne das Keymatic austauschen, benötige aber weiterhin ein Code-Bedienteil um die Türe zu öffnen. Die CAC ist bei mir nicht der Witterung ausgesetzt aber in einem öffentlichen Stiegenhaus montiert, an dem ich nicht rumbohren oder stemmen darf.

Ich bin nach Studium verschiedener Threads zu diesem Thema zu folgenden Lösungsansätzen gekommen:

1) Benutzung eines anderen Codes-Schlosses / Fingerprint-Readers mit getrennter Auswerteeinheit:
Vorteil: Einfach und Herstellerunabhängig
Nachteil: Verlegung durch die Wand - in meinem Fall nicht möglich

2) Weiterverwendung der CAC und Umsetzung der Signale mit einem KM 300 SB
Vorteil: Alle alten Komponenten können weiterverwendet werden
Nachteil: Code unsicher, KM-300 SB wird nicht mehr verkauft

3) Universelles Funk-Codeschloss mit eigenem Empfänger, Umsetzung auf Homematic innnerhalb der Wohnung
Beispiele: Vorteil: Lösung ohne Kabelverlegungsarbeiten
Nachteil: Keine optisch ansprechenden, sicheren, universell einsetzbaren Systeme gefunden

4) Tablet-Lösung über WIFI
Vorteil: Sehr modernes Look & Feel, Hohe Sicherheit
Nachteil: Stromversorgung, Diebstahlschutz aufwändig, kein integriertes Design

Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand ein KM-300 SB das er nicht mehr braucht und mir verkaufen würde?
Kennt jemand eine Universal-Funk-Sender-Empfänger-Lösung die für einen solchen Einsatz taugen würde?
Gibt es andere Ansätze die ich beim Durchlesen der Threads eventuell übersehen habe?
Könnte man die CAC mit einem anderen Sendemodul ausstatten? Irgendwo habe ich davon gelesen, dass jemand etwas angelernt und dann ein Modul umgelötet hat, ich kann den Thread aber leider nicht mehr finden.
Könnte ich einen ILQ-->Keymatic Umsetzung mit anderen Komponenten außer dem KM-300 SB erreichen? (Keymatic auf FS20 Umsetzer fällt hier auf Grund von Sicherheitsbedenken aus)

Danke für Eure Zeit und Antworten

Grüße

Ciko

johaa
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2013, 09:30
Wohnort: Tirol Bezirk Kitzbühel

Re: Ablöse von CAC und ILQ Keymatic

Beitrag von johaa » 12.09.2013, 19:26

Hallo,
ciko hat geschrieben: .... Ich würde nun gerne das Keymatic austauschen...
Warum möchtest du die Keymatic austauschen?

L.G.
Johann

ciko
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2013, 03:23

Re: Ablöse von CAC und ILQ Keymatic

Beitrag von ciko » 13.09.2013, 03:24

Hallo Johann!

Ich würde die alte KeyMatic ILQ gerne gegen eine neue HomeMatic austauschen damit ich sie in meine Automatisierungslösung integrieren kann. Einerseits würde ich gerne den Status abgreifen können, da dies die einfachste Version einer Anwesenheitserkennung wäre und andererseits hätte ich gerne die Möglichkeit über WLAN zu sperren.

Grüße

Michael

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: Ablöse von CAC und ILQ Keymatic

Beitrag von t_heinrich » 13.09.2013, 07:11

ciko hat geschrieben: Einerseits würde ich gerne den Status abgreifen können, da dies die einfachste Version einer Anwesenheitserkennung wäre
Je nachdem was du mit der Anwesenheitserkennung machen möchtest, wäre ich ein Stück weit vorsichtig.
Zumindest bei mir erfolgt keine 100% Statuserkennung.
Wenn zB mal manuell geschlossen bzw. geöffnet wird, kommt die Keymatic schnell durcheinander.

johaa
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2013, 09:30
Wohnort: Tirol Bezirk Kitzbühel

Re: Ablöse von CAC und ILQ Keymatic

Beitrag von johaa » 13.09.2013, 10:19

Hallo ciko,

Wenn du auf den Status verzichten kannst, lässt sich auch die alte KeyMatic mit etwas Bastelarbeit in die Homematic einbinden.
Eine (alte) Funkfernbedienung und ein Schaltaktor (HM-LC-SW4-WM) reichen dazu.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 176#p93176

Ich habe ja nur verriegeln und entriegeln angeschlossen, damit zu bestimmten Zeiten die Haustüre immer verriegelt wird.
Man kann natürlich auch noch ganz öffnen mit dazu nehmen. Damit läßt sich die KeyMatic dann komplett über Wlan (Lan) steuern.

L.G.
Johann

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“