KeyMatic/HomeTec Einzellösung, Verständnisfragen

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gardener
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2013, 19:27

KeyMatic/HomeTec Einzellösung, Verständnisfragen

Beitrag von gardener » 13.09.2013, 19:48

Guten Tag,
kenne das Forum erst seit drei Tagen und habe Fragen zum Unterschied zwischen:

a) ABUS 354151 Comfort Funk Antrieb Typ HomeTec CFA1000 B
(das ist die alte Linie aus dem Jahr 2007 - wird nicht mehr hergestellt und ABUS hat Infos dazu auch aus seinem Archiv heraus genommen, ja?!)
zu haben für ~€70,- hier

Anscheinen gab es auch mal eine ELV "nur" Keymatic (ohne Homematic).
Ist die baugleich mit a)?
Vgl. http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 751#p62397

und:
b) ELV EQ-3 HomeMatic KeyMatic
zu haben für ~€150,-
Seiten 31-34 im PDF des ELV HomeMaticProduktkatalog


Hintergrund ist, dass ich eines der obigen Systeme nutzen möchte um für Pflegedienst bzw. Krankengymnastik die Wohnungstür zu öffnen (= die Türfalle öffnen). Allerdings soll der Vorgang so erfolgen, dass ein extern angesteuertes Relais (SAR 4) seinen Kontakt schließt und dann dadurch a) oder b) den Öffnen-Vorgang durchführt.
Ich möchte keine Zentrale verwenden, idealerweise für das beschriebene nicht per Funk arbeiten und die Relais-Nutzung ist zwingend.
  1. Kann ich bei a) oder b) zwei Kontaktpunkte abgreifen, mittels derer ich per Relais das Öffnen der Türfalle auslöse?
    Mit ist klar, dass ich das Relais ebenfalls mit der/einer Fernsteuerungstaste verbinden kann, doch diese Funkstrecke ist als unnötige Fehlerquelle nicht ständig gewünscht.
    Habe in der Anleitung von a) gesehen, dass es einen nicht mehr lieferbaren Adapter auf Tasteranschlüsse gab. Geht es nur mit jenem Adapter die Türfalle zu öffnen?
    Bei b) gibt es lt. Anleitung gar keine externen Anschlüsse, richtig? Ließe sich hier intern etwas machen zur relaisgesteuerten Öffnung der Türfalle?
  2. Kann bei a) oder b) das Funkteil gezielt deaktiviert (nicht per Brachialmethode a la Antenne erden o. ä.) und wieder aktiviert werden? Ich denke da an eine entsprechende Einstellung bzw. idealweise einen Jumper o. ä.
  3. Gerät b) kann ein stärkeres Drehmoment schneller auf den Schlüssel ausüben, ja? Die Tür, um die es hier geht, schließt allerdings butterweich, so dass dies kein Kriterium sein müsste. Gibt es etwas in der Mechanik, was sonst noch für a) oder b) spricht?
  4. Die Fernsteuerungen von a) oder b) sind nicht zueinander kompatibel, richtig? €30,- für eine Fernsteuerung finde ich nicht so recht günstig. Gibt es evtl. kompatible (OEM-) Alterntiven?
  5. Stichwort Sicherheit der Funkstrecke (wenn die Funkfernbedienungen zusätzlich zum Beschriebenen genutzt würden): Ausser "AES" und "rollierende Schlüssel" las ich bisher keine aussagekräftigen Fakten, leider. Und solange ich den Masterschlüssel nicht mit meinem Equipment ändern kann, ist es doch nicht so arg sicher, oder? Handelt es ich um "Security by obscurity"? (was ich sehr Bedauern würde)
  6. Haltezeit der Türfalle: Bei welchem Produkt habe ich den größeren Einstellbereich?
Zu welchem Produkt würdet Ihr mir für meine Zwecke Raten, bitte?
(wie oben geschrieben: in dem hiesigen Szenario ist keine Zentrale gewünscht)

Oder evtl. zu anderen Produkten? Leider sind die Alternativen, die ich bisher sah, eher in der €500-€1000 Preislage -> leider viel zu teuer.

Dank im voraus!

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Re: KeyMatic/HomeTec Einzellösung, Verständnisfragen

Beitrag von abuzze » 29.10.2013, 19:07

Hallo gardener
Ich habe mir von Abus ein Set geholt,gibt es gerade bei 1-2-3. Dann habe ich die mitgelieferte Fernbedienung auseinandergebaut und in die Buchse wo die Folie der Tastatur drinne ist ein Flachbandkabel rein gesteckt was ich vorher vorne ein bisschen abisoliert habe ,dann habe ich mir die passenden Adern ausgeklingelt ein bisschen mit Isolierband fixiert und schon war das mit der Homematic verbunden in deinem Falle das zu schaltene Relais.

gardener
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2013, 19:27

Re: KeyMatic/HomeTec Einzellösung, Verständnisfragen

Beitrag von gardener » 29.10.2013, 19:31

Hallo abuzze,
Dank für die Antwort. Ich hab' mir inzwischen überlegt, dass ich lieber die Funkkomponenten deaktivieren möchte und das CFA per Kabel mit einem KM300 Remote Interface steuere. Allein, jenes Interface zu bekommen stellt sich als schwierig dar.

Wenn also jemand eines gebraucht abgaben mag, ... bitte melden.

VG,
gardener

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“