Keymatic IQ+ und Abus CFA 1000

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
general1977
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2013, 22:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Keymatic IQ+ und Abus CFA 1000

Beitrag von general1977 » 18.11.2013, 22:42

Hallo,

ich habe seit ca. 6 Jahren die Keymatic IQ+ an meiner Haustür in Betrieb gehabt. Nun hat die Keymatic angefangen zu spinnen und auf die Fernbedienungen nicht mehr reagiert. Ich habe dann nach mehreren Versuchen den Antrieb abmontiert und die Prozedur zum Löschen der Masterfernbedienung ausgeführt, weil das für mich am nächsten an einen kompletten Reset des Antriebs kommt. Das hat zunächst mal soweit funktioniert, daß eine von zwei Fernbedienungen wieder funktioniert hat, obwohl meines Erachtens der Reset nicht geklappt hat, weil ich das "X" was in der Prozedur beschrieben ist, nicht bekommen habe. Kurz danach funktionierte auch diese eine Fernbedienung nicht mehr richtig und ich habe das Ganze nochmal versucht. Jetzt ließ sich der Antrieb nicht mehr auf das Schloss einlernen. Ich bekomme die Drehrichtungsanzeige und drücke dann den kleinen Resetknopf. Die "2" erscheint und der Antrieb öffnet einmal die Falle und fährt wieder in die Ruheposition. Dann kann ich den Antrieb aber nicht mit den Tasten um 90° nach links oder rechts fahren lassen. Es tut sich einfach nichts. Nach dem nächsten Druck auf den kleinen Resetknopf fährt der Antrieb Richtung geschlossen gegen den Anschlag und wieder ein kleines Stück zurück. Auch hier kann ich den Antrieb nicht manuell um 90° verfahren. Wieder der kleine Resetknopf und Schritt "4" erscheint. Der Antrieb bewegt sich nicht. Wieder der kleine Resetknopf, der Antrieb fährt 90° Richtung öffnen und behauptet im Display, daß die Tür jetzt entriegelt ist. Dafür fehlen aber gefühlte eineinhalb Umdrehungen. Wenn ich jetzt auf Ver- oder Entriegeln drücke, bewegt sich der Antrieb immer nur um 90°. Die Einstellung war also für die Katz. Das Schloss läuft leichtgängig. Ich habe auch versucht, den Antrieb im abgebauten Zustand mittels Festhaltens des Rads ("Türsimulation") einzulernen. Da war genau das gleiche Verhalten festzustellen. An der Tür liegt es also nicht.

Ich habe jetzt von meinem Großvater ein (von ihm) gebrauchtes Abus CFA1000 geerbt. Kurioserweise macht der genau das Gleiche. Allerdings ließ sich diesem Antrieb das "X" in der Löschprozedur für die Masterfernbedienung entlocken. Dort funktionierte die Prozedur wie in der Anleitung. Leider weiß ich nicht, ob der Abus-Antrieb bei meinem Großvater zum Schluss noch funktioniert hat.

Was kann hier der Fehler sein? Der Reedkontakt klickt, wenn man das Antriebsrad dreht. Merkwürdig ist für mich besonders, daß ich nicht mal die 90° Drehungen beim Einlernen des Antriebs auslösen kann.

Gruß
Achim

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“