Schließzylinder blockiert

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schließzylinder blockiert

Beitrag von leknilk0815 » 03.10.2014, 12:10

ich weiß jetzt nicht, was mit "Einsteckschloss" gemeint ist, da es sich aber um einen Zylinder mit "Freilauf" handelt, liegt das Problem m.E. im Zylinder, da sonst die BEIDEN! Schlüssel nicht blockiert gewesen wären. Einer hätte sich zumindest drehen lassen müssen, ohne den anderen "mitzunehmen". So unangenehm das auch ist, ich tippe in Richtung "Montagsfertigung", in Zeiten von Web und Foren wäre das sicher schon publik geworden, wenn das Methode hätte...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Schließzylinder blockiert

Beitrag von klassisch » 03.10.2014, 12:26

Es ist ein Zylinder mit "Not und Gefahrenfunktion" Das ist aber nicht unbedingt ein Freilauf. Da hatte ich zwar auch schon bei dem Zylinder (innen steckt der HM-Schlüssel und außen kurbeln man sich zu Tode) aber normalerweise drehen sich bie diesem Zylinder schon beide Schlüssel synchron.
Anders ist das bei Zylindern mit Kupplung oder Prioritätsfunktion wie dem Keso. Wurde hier im Forum mal anderweitig behandelt und ist ein ziemliches Wirrwarr.

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“