Keymatic defekt?

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
xdtobi
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2015, 13:50

Keymatic defekt?

Beitrag von xdtobi » 11.05.2015, 14:00

Hallo ihr,

ich habe ein Problem mit meiner Keymatic, welche ich erst seit wenigen Tagen verbaut habe.
Zu Anfang hat alles wunderbar funktioniert mit Auf und Zu Schliessen per Ferbedienung und auch per Schlüssel von Aussen.

Nach 3 Tagen einwandfreier Funktion wollte meine Freundin von aussen aufschliessen und kam nicht rein, der Schlüssel hat in alle Richtungen leer gedreht, ohne das sich etwas tat, es gab auch kein Widerstand.

Seither ist es so. Ich habe auch die Keymatic wieder mehrmals neu angebaut und angelernt, jedoch ohne Erfolg.
Per Fernbedienung klappt alles wunderbar, nur mit Schlüssel von aussen eben nicht.

Ich habe das Problem ein bisschen analysiert und herausgefunden das das Problem auftritt, weil die Keymatic den Schlüssel ins Schloss hereindrückt (Durch die Federspannung).
Sprich wenn ich von innen den Schlüssel fest reindrücke, greift das Schloss von aussen nicht.

Hat die Keymatic da einen defekt? Der Druck entsteht ja durch eine Feder, aber entkoppelt die Keymatic überhaupt die Feder oder was ist hier passiert?

Vielen Dank schonmal. :)

Mit freundlichen Grüssen,

Tobias

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Keymatic defekt?

Beitrag von Daimler » 11.05.2015, 14:10

Hallo Tobias und herzlich willkommen im Forum.

Vielleich ist das Thema von Interesse:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=24206

Oder hast Du einen Schlüssel nachmachen lassen und das war der falsche Rohling (zu lang)?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic defekt?

Beitrag von grissli1 » 13.05.2015, 08:58

Hi,
dieses Problem entsteht, wenn das Schloss eine Priorisierung hat und diese innen liegt. Normalerweise ist die immer aussen.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Keymatic defekt?

Beitrag von Daimler » 13.05.2015, 09:59

Hi,
grissli1 hat geschrieben:dieses Problem entsteht, wenn das Schloss eine Priorisierung hat und diese innen liegt. Normalerweise ist die immer aussen.
Grundsätzlich würde ich Dir hier zustimmen - darum hatte ich ja auch den Link zum Zylinder-Fred gesetzt.

Das passt aber nicht zu der Beschreibung
xdtobi hat geschrieben:Zu Anfang hat alles wunderbar funktioniert mit Auf und Zu Schliessen per Ferbedienung und auch per Schlüssel von Aussen.
xdtobi hat geschrieben:Sprich wenn ich von innen den Schlüssel fest reindrücke, greift das Schloss von aussen nicht.
Es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten - jetzt einmal die Not- und .... Funktionen aussen vor:
1. Der Schlüssel ist bis zum Anschlag im Zylinder und man kann ihn drehen.
2. Der Schlüssel ist nicht bis zum Anschlag im Zylinder und man kann ihn nicht drehen.
Weiter als bis zum Anschlag geht nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“