Drehwinkel Angaben?

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
acidrenamon
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2015, 15:29

Drehwinkel Angaben?

Beitrag von acidrenamon » 25.11.2015, 15:41

Hallo an alle,

toll dass es so ein Forum wie hier gibt.
Ich hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt.

Ich möchte euch mit meinem langen Leidensweg nicht langweilen.
Ich versuche mich kurz zu fassen:

Kann mir jemand erklären, was genau die Angaben der Keymatic auf der Weboberfläche der CCU bedeuten?

Ich kann folgende Werte eingeben:
- Drehwinkel Neutralstellung
- Drehwinkel Endanschlag Tür Öffnen
- Drehwinkel Endanschlag Verriegelt
- Drehwinkel Stellung Verriegelt

Oder noch besser: Kann mir jemand die Werte durchgeben, welche ich eingeben muss?
Die Drehrichtung zum verriegeln ist links.
Wenn die Türe bis zum Anschlag verriegelt ist und ich sie öffnen möchte (also so, dass die Türe wirklich den Weg frei gibt), muss ich das Drehrad 990 Grad drehen.

Ich habe schon versucht irgendwie aus den Werten schlau zu werden.
Mal geht es, mal nicht. Und manchmal haben sich die Werte sogar von selbst verändert! (falls das überhaupt möglich ist)

Was im Moment passiert ist, wenn ich die Türe entriegele, öffnet sich die Türe komplett!

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Vielen Dank! :)

Gruß
Acy <3

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Drehwinkel Angaben?

Beitrag von Homematic-wusel » 25.11.2015, 16:20

eingeben musst Du in der CCU -Oberfläche eigentlich keine Werte, die Keymatic ermittelt ihre "Endanschläge" beim initialen Einrichten. (Werks-Reset). Bestenfalls eine Korrektur ist hier sinnvoll - wenn z.B. bei der Verriegelung die Schließung nicht vollständig ausfahren soll. (typisch Schlüssel nur einmal gedreht)


- Drehwinkel Neutralstellung - nicht abgeschlossen/verriegelt (Ruhezustand)
- Drehwinkel Endanschlag Tür Öffnen - mechanischer Endanschlag des Schlosses beim "aufschließen"
- Drehwinkel Endanschlag Verriegelt - mechanischer Endanschlag des Schlosses beim "zuschließen"
- Drehwinkel Stellung Verriegelt - "normale" Stellung des Schlosses, wenn abgeschlossen
Was im Moment passiert ist, wenn ich die Türe entriegele, öffnet sich die Türe komplett!
Dann dürften die Werte für Endanschlag Tür Öffnen / Neutralstellung nicht passen.

acidrenamon
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2015, 15:29

Re: Drehwinkel Angaben?

Beitrag von acidrenamon » 25.11.2015, 17:45

Hallo Homematic-wusel,

vielen dank für deine schnelle Antwort :)

Die Initialisierung ist leider nicht machbar. Ich kann die Keymatic nicht mehr abmontieren, da diese 350 km entfernt von mir ist und ich nur via Fernwartung etwas durchführen kann. Ergo fällt die Erste Initialisierung aus. :(

Könntest du mir ein Beispiel für die Zahlen geben, welche ich eingeben sollte?
Im Bezug auf meine 990 Grad.

Und danke für die Erklärung zu den einzelnen Drehwinkeln.
Könntest du es etwas genauer erklären?
Ich steige leider immer noch nicht dahinter. :(

Gruß
Acy <3

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Drehwinkel Angaben?

Beitrag von grissli1 » 25.11.2015, 20:01

Nur zur Info: wenn du den Drehwinkel zum Öffnen nicht vor Ort einstellen kannst und es mit irgendwelchen Winkeln manuell machst, kannst du die KM zerstören wenn sie zu hart auf fährt.
Es brechen dann mit der Zeit 1 bis 2 der Plastikzahnräder und das wars dann.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Drehwinkel Angaben?

Beitrag von Homematic-wusel » 25.11.2015, 20:12

Die Initialisierung ist leider nicht machbar. Ich kann die Keymatic nicht mehr abmontieren, da diese 350 km entfernt von mir ist und ich nur via Fernwartung etwas durchführen kann. Ergo fällt die Erste Initialisierung aus.
Abmontieren ist auch nicht notwendig, nur ein komplettes Resetten..um die Initialisierung zu erzwingen. Irgendwelche Werte eintragen - wie Chris schon ausgeführt hat - können zu irreparablen Schäden führen. Sinnvolle Vergleichswerte sind auch nicht möglich, da es von der jeweiligen Physik (Verschlussmechanik der Tür) abhängig.

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“