Keymatic IQ+ reagiert oft nicht auf das Funksignal

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kallegr
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2010, 11:09

Keymatic IQ+ reagiert oft nicht auf das Funksignal

Beitrag von kallegr » 23.01.2010, 11:16

Hallo,

ich habe die Keymatic IQ+ inkl. 1 Fernbedienung + 1 Zusatzfernbedieung von ABUS (ist ja baugleich)

Leider funktioniert die Keymatic bei mir nicht immer - manchmal muss ich 2-3 mal die Tür-Öffnen Taste drücken, manchmal geht es sofort, manchmal gar nicht.

Ab und zu kann ich von 2-3 m Entfernung die Tür öffnen, manchmal stehe ich direkt vor der Tür und muss die Funkfernbedienung direkt auf den Zylinder halten.

Das gleiche Phänomen tritt auch mit dem ABUS-Schlüssel auf. Selbst wenn ich in der Wohnung bin und direkt vor dem Schließzylinder stehe funktioniert es nur sehr unzuverlässig.

Liegt ein Problem mit der Anlage vor?

Danke, gruß holger

full
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008, 09:34

Re: Keymatic IQ+ reagiert oft nicht auf das Funksignal

Beitrag von full » 25.01.2010, 13:43

Hallo Holger,

habe das gleiche Problem! Siehe hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =14&t=2186
So wie es aussieht liegt es wohl an schlechten Batteriekontakten bzw. an einer billigen Knopfzelle. Habe eine dickere Knopfzelle eingebaut, seit dem läuft es besser.

Gruß,
Frank

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: Keymatic IQ+ reagiert oft nicht auf das Funksignal

Beitrag von Gerrit » 25.01.2010, 21:28

Hallo,

wenn die Fernbedienung zwischendurch mehr als 15 mal betätigt wird ohne die Keymatic zu erreichen (z.B. in der Hosentasche),
darf sie dann erst beim zweiten Aussenden zum Ansprechen führen.
Das wäre ein Funktionsmerkmal des Rolling-Code-Verfahrens bei dem ein Synchronisationszähler zum Einsatz kommt.
In der Praxis muss ich allerdings auch manchmal öfter drücken bis etwas passiert. :?

Gruß
Gerrit

full
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008, 09:34

Re: Keymatic IQ+ reagiert oft nicht auf das Funksignal

Beitrag von full » 26.01.2010, 07:50

Ja, das ist ja auch genau mein Problem. Scheint aber wirklich was mit der Spannungsversorgung zu tun haben.
Wenn ich die Fernbedienung mal direkt an ein Netzteil anschliesse, funktioniert es immer! Ausserdem merkt man, dass die LED nicht mehr so flakert.

Habe auch mal aus Spass ein Oszilloskop angeschlossen. Hier erkennt man ganz deutlich, dass die Spannung direkt an der Knopfzelle ziemlich zusammenbricht, wenn man den Tester betätigt. Und das scheint sich dann auch ganz massiv auf die Sendeleistung auszuwirken. Anders ausgedrückt: Die Fernbedienung zieht für die kleine Knopfzelle einfach zu viel Strom.

Gruß,
Frank

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: Keymatic IQ+ reagiert oft nicht auf das Funksignal

Beitrag von Gerrit » 26.01.2010, 08:48

Hallo
Anders ausgedrückt: Die Fernbedienung zieht für die kleine Knopfzelle einfach zu viel Strom.
Das würde ja auch erklären, warum eine "dickere Knopfzelle" besser funktioniert. Welche hast Du genommen? CR2025?

Gruß
Gerrit

Diskus
Beiträge: 48
Registriert: 19.02.2009, 15:24

Re: Keymatic IQ+ reagiert oft nicht auf das Funksignal

Beitrag von Diskus » 26.01.2010, 08:54

Hallo Gerrit,

ich habe auch das Problem mit der Sendeleistung. Allerdings verhält es sich mit meinen Fensterkontakten ähnlich. Mal gehen sie, mal gehen sie nicht. Wie kann ich die Sendelsitung zwischen der CCU und den Aktoren messen, vielleicht gibt es bei mir auch Reichweitenprobleme, wobei alles in einer Ebene liegt.

Viele Grüsse
Diskus

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: Keymatic IQ+ reagiert oft nicht auf das Funksignal

Beitrag von Gerrit » 26.01.2010, 09:06

Hallo Diskus,
Wie kann ich die Sendelsitung zwischen der CCU und den Aktoren messen, vielleicht gibt es bei mir auch Reichweitenprobleme, wobei alles in einer Ebene liegt.
Ich habe keine CCU und kann Dir leider auch nicht sagen wie Du die Sendeleistung exakt messen kannst.
In der Homematic-Welt kenne ich mich so überhaupt nicht aus :wink:
Zur Vergleichsmessung von FS20-Komponenten nutze ich dieses Teil:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=
(Sendercheck, 868 MHz)
Bei Reichweitenproblemen könnte ein Repeater helfen.
Bei den FHT80TF hatte ich mal einen, der mir tatsächlich die komplette Keymatic lahmgelegt hat, weil er durch leere Batterien zum "Dauerstörsender" mutierte.

Gruß
Gerrit

full
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008, 09:34

Re: Keymatic IQ+ reagiert oft nicht auf das Funksignal

Beitrag von full » 26.01.2010, 14:12

Gerrit hat geschrieben:Das würde ja auch erklären, warum eine "dickere Knopfzelle" besser funktioniert. Welche hast Du genommen? CR2025?
Die nächste Größe. Ich weiss jetzt leider nicht auswendig, welche Größe original ist?! 2016?
Dafür muss man aber etwas am Batteriedeckel abschleifen, sonst geht der Sender nicht mehr zu.

Ach ja: Markenbatterien benutzen!!! Die haben einen kleineren Innenwiderstand und können daher einen etwas höheren Strom liefern!

Gruß,
Frank

Diskus
Beiträge: 48
Registriert: 19.02.2009, 15:24

Re: Keymatic IQ+ reagiert oft nicht auf das Funksignal

Beitrag von Diskus » 26.01.2010, 14:24

Hallog Gerit und alle anderen die eventuell Reichweitenprobleme haben,

hiermit gibt es die Möglichkeit zu prüfen ob die Aktoren in Reichweite sind:
http://www.homematic-inside.de/tecbase. ... item_id=58

Viele Grüsse
Diskus

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“