Master Key kaputt - neuer kann nicht angemeldet werden

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chaosqueen
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2010, 00:13

Master Key kaputt - neuer kann nicht angemeldet werden

Beitrag von chaosqueen » 14.07.2010, 00:23

Hallo zusammen,

mein Freund hat eine KeyMatic IQ+ an seiner Tür und hatte bisher als Fernbedienung die KM 300 RC. Diese hat nun nach einiger Zeit extrem schweren Ansprechens vollständig den Geist aufgegeben und er hat sich die HM-RC-Key3-B als Ersatz geholt.

Beim Versuch, diese als neuen MasterKey anzumelden, passiert nichts. Wir haben beide mehrfach die Anleitung gelesen und akribisch befolgt, und bis auf das kleine Problem, dass wir nicht erst ein X, sondern gleich den Speicherplatz 1 angezeigt bekommen, passiert alles, was passieren soll - nur, dass eben die Fernbedienung nicht eingebunden wird.

Inzwischen haben wir herausgefunden, dass man entweder den alten MasterKey abmelden oder mit seiner Hilfe einen Slave-Key auf einem weiteren Speicherplatz anmelden muss. Nur wie, wenn der alte MasterKey derart kaputt ist, dass er nicht mehr sendet?!

Wäre toll, wenn irgendwer eine Idee hat, wir haben jetzt das halbe Internet, dieses Forum mehr oder weniger ganz und die Anleitung mehr als einmal durchgelesen ...

Danke und liebe Grüße,
chaosqueen

JoBa
Beiträge: 110
Registriert: 12.08.2007, 18:54
Wohnort: 'Speckgürtel' von Berlin

Re: Master Key kaputt - neuer kann nicht angemeldet werden

Beitrag von JoBa » 14.07.2010, 19:51

Hallo,

gemäß Bedienungsanleitung wäre folgendes zu tun:
----------------------------------------------------------
10. Master-Fernbedienung ersetzen
Bei Verlust oder defekt der Master-Fernbedienung kann eine andere KeyMatic RC-Fernbedienung als
Master-Fernbedienung angelernt werden:
- Montieren Sie den Türschlossantrieb von der Tür ab (zwei Innensechskantschrauben mit dem beiliegenden
Innensechskantschlüssel lösen und vom Befestigungssockel abnehmen, Lage der Schrauben
siehe 3.2.)
- Drücken Sie die Taste „Entriegeln“ für ca. 2 Sek.
- Im Display erscheint „X“, die Symbole für Funkempfang und „Entriegeln“ blinken.
- Handrad etwa 10 Umdrehungen in Richtung „Verriegeln” drehen.
- Im Display wird Speicherplatz „1” angezeigt (keine Anwahl eines anderen Speicherplatzes möglich).
- Drücken Sie eine beliebige Taste der neuen Master-Fernbedienung für ca. 1 Sek.
- Im Display wird „OK” angezeigt.
Bitte beachten!
Falls die neue Master-Fernbedienung bereits zuvor auf einem anderen Speicherplatz angelernt war,
wird dieser automatisch freigegeben.
- Führen Sie nun, nach der Montage des Antriebs, eine komplette neue Initialisierung des Türschlossantriebs
nach Kapitel 3.5 durch.
---------------------------------------------

Das müsste doch das Problem lösen (?)
Gruß JoBa
###########################################
Mini-PC mit Win 8.1 64-bit, 24" Touchscreen, HPCL-Studio,
CCU 2, 4x LAN-Adapter, CUxD, CUL
---------------------------------------------------------------------
302 Kanäle in 140 Geräten und 19 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

chaosqueen
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2010, 00:13

Re: Master Key kaputt - neuer kann nicht angemeldet werden

Beitrag von chaosqueen » 15.07.2010, 16:35

Hallo JoBa,

genau das ging halt auch nicht - Problem ist aber gelöst: Mein Schatz hatte den falschen Schlüssel nachgekauft, der ist nicht kompatibel. Nun hab ich den zurückgebracht und den richtigen bestellt, hoffentlich wird nun alles gut! :)

Danke jedenfalls für die Antwort.

LG,
chaosqueen

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“