Keymatic und HmIP-MOD-RC8

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

Kussione
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2019, 16:24

Keymatic und HmIP-MOD-RC8

Beitrag von Kussione » 13.04.2020, 17:31

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem/Aufgabenstellung.
Meine Haustür mit Keymatic lässt sich über den Handsender binnen einer Sekunde problemlos öffnen.
Ein eingebautes Codeschloss mit RFID erkennt den Chip sofort. Leider wird die Keymatic aber erst nach 5-7 Sekunden in Bewegung gesetzt, um diese Haustür zu öffnen.
Ich habe das RFIP-Code-Schloss mit Hilfe des HmIP-MOD-RC8 an meine CCU (Raspberrymatic) angebunden.
Was kann ich tun, damit die Reaktionszeit erträglicher wird? Unter 2 Sekunden, oder so?
Die CCU hat eine externe Antenne und ist ca. 3 Meter von der Haustüre entfernt.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, welche ich testen könnte? Eine direkte Verknüpfung bekomme ich zwischen beiden Geräten nicht hin.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Anzeige im WebUi recht schnell verändert. Die Reaktionszeit zwischen HmIP-MOD-RC8 und der CCU ist also OK.
Es müsste also die Kommunikation zwischen CCU und der Keymatic sein.

Danke für jede Hilfestellung.

Stefan aus Franken

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Keymatic und HmIP-MOD-RC8

Beitrag von SoerenR » 13.04.2020, 22:57

Direktverknüpfung Zwischen HM und HMIP funktioniert nicht.

Was noch möglich wäre ist einen handsender so umzubauen das er von deinem RFID Schloß gesteuert wird und der wiederum per Direktverknüpfung mit der KM verbunden ist.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

MathiasZ

Re: Keymatic und HmIP-MOD-RC8

Beitrag von MathiasZ » 14.04.2020, 00:00

Und hier eine Bauanleitung für einen Wiegand Controller auf Basis eines Arduinos:
https://blog.thesen.eu/teil-1-rfid-code ... -cft-1000/

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Keymatic und HmIP-MOD-RC8

Beitrag von SoerenR » 14.04.2020, 06:23

MathiasZ hat geschrieben:
14.04.2020, 00:00
Und hier eine Bauanleitung für einen Wiegand Controller auf Basis eines Arduinos:
Gibt auf der selben Seite auch eine Anleitung für die KM

https://blog.thesen.eu/teil-5-rfid-code ... ssantrieb/
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

MathiasZ

Re: Keymatic und HmIP-MOD-RC8

Beitrag von MathiasZ » 14.04.2020, 12:31

SoerenR hat geschrieben:
14.04.2020, 06:23
MathiasZ hat geschrieben:
14.04.2020, 00:00
Und hier eine Bauanleitung für einen Wiegand Controller auf Basis eines Arduinos:
Gibt auf der selben Seite auch eine Anleitung für die KM

https://blog.thesen.eu/teil-5-rfid-code ... ssantrieb/
Super! Die Bauanleitung besteht aus mehreren Abschnitten. Du hast mir jetzt den 5. Abschnitt dazu geschickt. :roll:

Kussione
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2019, 16:24

Re: Keymatic und HmIP-MOD-RC8

Beitrag von Kussione » 14.04.2020, 12:36

Hallo Zusammen,
der Umbau einer Fernbedienung ist auf jeden Fall denkbar.
Nur eine Frage, was haltet Ihr von HM-MOD-RC8 anstelle der HmIP-MOD-RC8?

Danke schon mal im Voraus

Stefan

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Keymatic und HmIP-MOD-RC8

Beitrag von robbi77 » 14.04.2020, 13:06

Ist das gleiche nur kein IP und man kann es direkt mit der KM verknüpfen ...🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Kussione
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2019, 16:24

Re: Keymatic und HmIP-MOD-RC8

Beitrag von Kussione » 14.04.2020, 13:09

Danke, davon bin ich ausgegangen.
Es ist für mich auch etwas einfacher, da ich ja schon einen Stecksockel für den HmIP-MOD-RC8 habe und dann nur die HM Variante aufstecken müsste.
Mit der Direktverknüpfung zur KM sehe ich dann die großen Performance-Verbesserung.

Mal sehen was dabei rauskommt.

LG

Stefan

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Keymatic und HmIP-MOD-RC8

Beitrag von Sven_A » 14.04.2020, 16:25

Wie ist das Programm denn geschrieben? Vielleicht liegt da ja die Verzögerung? Screenshot?
Ansonsten hätte ich auch zum HM-MOD-EM-8 geraten, DV mit der Keymatic geht problemlos, und ist (fast) PIN Kompatibel zum HmIP Teil. Unterschiede war glaube ich beim Classic liegen ein paar PINs auf Masse die beim IP anderweitig (z.B. Konfigtaster) genutzt werden, da du aber den umgekehrten Weg gehst sollte das direkt gehen.

Kussione
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2019, 16:24

Re: Keymatic und HmIP-MOD-RC8

Beitrag von Kussione » 14.04.2020, 16:35

Hallo Sven,
ich habe mal die Programmschritte der Fernbedienung gelöscht. Dann erkennst Du nur die Funktion über das HmiP-MOD-RC8.
Das HM-MOD-RC8 habe ich heute bestellt, da sollte die DV ja klappen. Finde ich auch besser.
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.30.13.png

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“