Keymatik Türschloßantrieb hängt sich auf

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wilhelm
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2011, 11:58

Keymatik Türschloßantrieb hängt sich auf

Beitrag von Wilhelm » 23.12.2011, 16:42

Hallo Ihr Wissenden,
wegen Austausch der Masterfernbedienung habe ich meinen Keymatic Türschloßantrieb gemäß Anleitung in den Auslieferungszustand zurück gesetzt.
Bei der Anpassung des Antriebs hängt der sich bei der 1. Innitialisierungsfahrt zur Ermittlung der Entriegelungsstellung auf.
Das heißt, der Antrieb zieht immer wieder die Türfalle auf und fährt zurück und das immer wieder. erst die Entnahme der Battereien stoppt den Vorgang.
Was läuft da falsch?
Freundliche Grüße
Wilhelm

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatik Türschloßantrieb hängt sich auf

Beitrag von leknilk0815 » 24.12.2011, 09:34

Servus und willkommen!
Leider hab ich zu Deinem Problem nicht wirklich eine Lösung...
Zuerst würde ich mal prüfen, ob das Schloss vielleicht zu schwergängig ist. Dann nachmessen, ob die Batterien OK sind (es gibt auch defekte fabrikneue Batterien!). Danach alles auf Werkseinstellung, Batterien mal für 10-20 Minuten entfernen und dann - auf ein Neues.
Trotzdem Frohes Fest...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatik Türschloßantrieb hängt sich auf

Beitrag von grazcrew » 26.12.2011, 21:28

Das Problem hatte ich auch, ich musste das Keymatik zum Händler zurückschicken.
Der neue hatte dann kein Problem.

Juka
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2013, 22:14

Re: Keymatik Türschloßantrieb hängt sich auf

Beitrag von Juka » 05.04.2013, 22:41

Bei mir tritt das beschriebene Problem auf.
Nach der ersten Inbetriebnahme, wo die Erstinitialisierung klappte, kann ich die Keymatic jetzt nichtmehr initialisieren. Nachdem die Masterfernbedienung angelernt war, merkte ich, dass die Anfahrpunkte für ver- und entriegeln nicht optimal waren. Ich versuchte die Keymatic neu zu iniatialisieren.
Laut Bedienungsanleitung sollte dies mit Setup-Taste > 2s und Authentifizierung mit der Masterfernbedienung gehen. Ich komme so aber nicht mehr in den Menümodus 1 (Drehrichtung definieren).
Nur, wenn ich die Keymatic in den Auslieferungszustand zurück versetze, komme ich wieder zur Definierung der Drehrichtung. Wenn ich dann die Drehrichtung mit Setup bestätige, kommt es zum obigen Zustand " Keymatic läuft zyklisch an den Entriegelungsanschlag und wieder zurück. Das Ganze ohne Ende. Nur Batterie herausnehmen hilft. Damit ist die Initialisierung unvollständig und die Keymatic unbrauchbar.
Hat Jemand eine Abhilfe?
PS: Ich habe keine CCU, nur Keymatic und Fernbedienung.

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatik Türschloßantrieb hängt sich auf

Beitrag von grazcrew » 05.04.2013, 23:13

Ich habe mittlerweile die 4 Keymatik, weil bisher alle "durchgedreht" sind. Der Hersteller sagt nun, ich dürfe keine Akkus benutzen.

Mikeys
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2013, 22:21

Re: Keymatik Türschloßantrieb hängt sich auf

Beitrag von Mikeys » 06.04.2013, 22:28

Hallo,
Auch ich musste die Master FB ersetzen und hatte anschl. die Initialisierungsphase erneut durchlaufen. Nun kann ich auf den FB alle Tasten drücken und die Keymatic öffnet bei jeder beliebigen Taste die Tür. In der CCU sieht alles i.O. Aus, ein automatisches Verriegelungd-Skript schließt auch die Tür ab, so dass ich davon ausgehe das schließen auch schließen ist.

An der Keymatic schließen=schließen, öffnen=öffnen
Am der FB schließen=öffnen, öffnen=öffnen

Was kann dazu führen das bei jeder FB auch beim Drücken von schließen die Tür öffnet?

Vorab vielen Dank
Michael

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Keymatik Türschloßantrieb hängt sich auf

Beitrag von robbi77 » 06.04.2013, 22:38

Schonmal die direktverknüpfungen zwischen FB und keymatic überprüft?

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“