Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

Paddo5819
Beiträge: 117
Registriert: 08.03.2011, 14:43

Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von Paddo5819 » 09.03.2012, 07:37

Ich würde gerne die Keymatic Hm über ein Codeschloss oder Fingerprint betreiben.

Bis jetzt hatte ich das Abus System aber der Funk ist dort sehr sporadisch und es kann schon mal vorkommen das die Türe erst nach 10 Minuten aufgeht.
Vorgestellt habe ich mir das so:

Keymatic wird mit dem Interface verbunden, dass gleichzeitig das Teil auflädt. --> Tasterkabel werden durch vorhandene Leerrohre in den Keller gezogen und dort nach draußen geführt. ! Hier das größte Problem: Das Codeschloss oder der Fingerprint müssten ja eine getrennte Lese und Auswerteeinheit haben, sonst hält der Einbrecher einfach die beiden Kabel zusammen und die Türe geht auf! Gibt es so was? Bis jetzt habe ich nur den Fingerprint von Conrad gesehen, aber dieser hat nur 50cm Kabel... Ich bräuchte ca. 5 Meter.
Vom Keller aus müsste dann noch ein Schalterkontakt gelget werden für Schließen, ansonsten kann man ja nur aufsperren.

Wie bewerkstellige ich das ganze? Ich habe schon frühere Beiträge hier gelesen aber entweder sind diese "Steinalt" oder es ist kein wirklicher Einbruchschutz vorhanden, sprich keine getrennte Auswerteeinheit.


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

PS: Aktuell benutze ich das TSE Set von Burgwächter mit Fingerprint, was haltet ihr davon im Gegensatz zur Keymatic?

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von greatone1 » 09.03.2012, 09:13

Hallo!

Bei einem Kunden habe ich es mit dem Conrad Fingerabdrucksensor an einer Außentüre gelöst. Funktioniert prima auch bei -20° Kälte. Nur so als Information. Deine Einschätzung zur getrennten Auswerteeinheit ist völlig richtig und bei der Conrad Lösung nur 50 cm!

GIRA (KeylessIN) bietet eine Alternative, aber kostet richtig Geld. Ich habe es mal zusammen gerechnet und war sofort im 4-stelligen Bereich. Darauf hin habe ich es mit Conrad und einem Maurer gelöst. Auf der anderen Seite der zu öffnenden Türe eine Unterputzdose gemacht, Kabelverbindung von Außen (Leseeinheit) nach Innen (Auswerteeinheit) und dann Leerrohre in den 10m entfernten Raum gezogen, in dem die Sicherheitszentrale sitzt.

Da mit Fingerabdruck auf- und zugesperrt werden soll, gibt es alles doppelt! Das würde mit Gira einfacher gehen, da je nach erkannten Fingerabdruck zwei unterschiedliche Relais angesteuert werden können. Z.B. Zeigefinger = AUF Mittelfinger = ZU

Ursprünglich habe ich damit die Keymatic mit dem Interface verwendet. Da der Maurer aber schon mal da war, gab es am Ende eine neue Haustür mit Winkhaus elektrischen Schloss oben drauf! :D

greatone

Paddo5819
Beiträge: 117
Registriert: 08.03.2011, 14:43

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von Paddo5819 » 09.03.2012, 09:19

Danke für die fixe Antwort.

Genau dort liegt das Problem: Was soll man mit 50 cm Kabel anfangen? Kann man nicht einfach das Kabel in der Mitte kappen und ein 8 adriges Telefonkabel dranhängen? Das könnte ich dann in den Keller legen und von dort aus das Interface steuern.

Das mit dem Zusperren ist schon ein Problem. Andere Möglichkeit wäre, einfach einen kleinen Edelstahltaster anzubringen, mit dem man nur zusperren kann, das hilft dem einbrecher ja nichts!

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von t_heinrich » 09.03.2012, 11:32

Hallo,

schau dir das mal an, dass habe ich gerade 2x für Indoor bestellt:

http://www.i-keys.de/de/K3A.html

Das Ganze gibst auch mit Fingerprint:
http://www.i-keys.de/de/F007-EM.html

2x weil man die Geräte genau so konfigurieren kann, wie du (und auch ich) es benötigst, nämlich sabotagesicher.

Grüße Thomas

Paddo5819
Beiträge: 117
Registriert: 08.03.2011, 14:43

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von Paddo5819 » 09.03.2012, 12:01

Wie genau stellst du dir das vor mit Sabotagesicher?

Hast du eine Alarmanlage? Ich habe keine... Wie versperrst du die Türe dann?

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von t_heinrich » 09.03.2012, 13:05

Hallo,

für mich ist nur wichtig die Tür aufzubekommen. Ist eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus.
Mit sabotagesicher meinte ich, dass man wenn man 2 Geräte kombiniert nicht einfach 2 Drähte zusammenhalten muss, um die Tür aufzubekommen.

Grüße Thomas

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von greatone1 » 09.03.2012, 14:04

Hallo!

Sabotagesicher
Zur Erklärung nur noch kurz mal. Wenn man eine Elektronik, egal ob RFID, Codeschloss, Fingerabdrucksensor oder sonstiges am Haus außen einbaut. Dann kann normalerweise ein fremder Dritter diese Elektronik auch wieder von Außen ausbauen. Meist hat er dann eine Elektronik in der Hand an der vier Drähte hängen:
  • A: Versorgungsspannung xyz V
  • B: Versorgungsspannung GND
  • C: zum Türöffner Kontakt 1
  • D: zum Türöffner Kontakt 2
Da ja auch meist die Anschlüsse auf der Elektronik beschriftet sind, braucht man nicht gerade ein geistiger Höhenflieger sein um auf die Idee zu kommen, die beiden Strippen C & D mal zusammen zu halten und SUMM-SUMM die Tür ist auf. :shock:

Wenn es so verbaut ist, ist es halt simpel das Schloss zu überwinden. Schraubendreher reicht!

Im Falle des Conrad Fingerabdrucksensors, kann dieser auch einfach ausgebaut werden, aber dann hat der "Böse" nur den eigentlichen Fingerabdruck-Sensor in der Hand. Der eigentliche Kontroller an dem die beiden Strippen für den Türöffner hängen ist aber im Haus, quasi hinter der zu sichernden Türe. Daher kann er das Teil Außen zwar beschädigen oder entwenden, aber er kann nichts machen um damit ins Haus zu gelangen.

Im Falle des Conrad Fingerprint Sicherheits-Zugangssystem FP500, biometrisch
Bild
denke ich nicht, dass die Kabelvebrindung verlängerbar ist. Aber versucht habe ich es erst gar nicht. Übrigens man muss nicht dieses hässliche Aufputzdosen Monstrum verbauen. Der eigentliche Sensor kann auch in eine ganz normale Installations-Unterputzdose verbaut werden. Passt nur zu keinem System wie Busch/Jäger, Gira oder ähnliches. Daher muss er Stand-Alone in die Wand und kann halt nicht in einen Rahmen mit anderen Schaltern integriert werden. Der etwas erhabene äußere Deckel mit der Klappe bleibt dann außen auf der Mauer.

Die von t_heinrich erwähnten Geräte gibt es in zwei Ausführungen: Standalone und eben die sichere Variante Lesegerät/Antenne getrennt vom Kontroller.

Übrigens die Distanz zwischen der Keymatic und dem ELV Interface ist ebenfalls begrenzt. Nach ELV darf das mitgelieferte Kabel nicht verlängert werden. Das habe ich aber schon mal erfolgreich um gut 5 m verlängert.

Noch etwas wichtiges: Bei vielen Fingerabdruck Sensoren kann man keinen einzelnen Fingerabdruck löschen, sondern nur auf Werksauslieferung zurück gehen und damit sind alle bereits gespeicherten Abdrücke verloren. Das bedeutet, wenn aus einem Mehrfamilienhaus einer auszieht, dann müssen alle Mietparteien wieder antreten und die Fingerabdrücke neu anlernen. Bei der Conrad Kiste kommt eine Software mit, mit der man einzelnen Abdrücke löschen und damit deaktivieren kann. Das war für mich ein wichtiges Argument.

Übrigens für wachsende Kinderfinger hat GIRA ein Verfahren, welches jedes Mal beim Scannen den Abdruck überprüft und falls entsprechend "Wachstums"-Abweichungen vorhanden sind, diese quasi "mitwachsend" abspeichert.

greatone
Zuletzt geändert von greatone1 am 09.03.2012, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Paddo5819
Beiträge: 117
Registriert: 08.03.2011, 14:43

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von Paddo5819 » 09.03.2012, 14:57

Danke Greatone,

genau das meine ich. Bei der Variante von Conradhat der Dieb dann 6 Strippen in der Hand und aber keine Ahnung wie er da rein kommt.

Nur das Problem beim Conrad teil ist, man kann nur aufsperren. Aus Kostengründen sind zwei der Geräte einfach zu teuer und schaut auch nicht schön aus.
Es gibt zwar von Gira diese Teile wo man mit dem einem Finger auf mit dem anderem Zusperren kann, aber das Teil kostet 500€. Alternative wäre der Vandalismustaster.

Warum sollte man das Kabel nicht verlängern können?

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von greatone1 » 09.03.2012, 15:03

Hallo!

Der Zusperr-Taster ist sicher eine Alternative.

Übrigens die 500 Euronen Lösung ist erst der Anfang bei Gira. Nämlich ist dies nur der Standalone Sensor/Kontroller, eben nicht sicher sonder genau wie oben beschrieben. Zwei Stripper zusammen: SUMMM- SUMMM.

Wenn Du die Gira Lösung sicher und abgesetzt haben willst, brauchst Du noch ... und dann noch .... und dann noch .... - ich weiß es auswendig nicht mehr, aber Du bist sofort im 1000er Bereich und da sind dann zwei Conrad Teile ein echtes Schnäppchen. :?

greatone

Paddo5819
Beiträge: 117
Registriert: 08.03.2011, 14:43

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von Paddo5819 » 09.03.2012, 15:21

Wisst ihr noch anstatt Fingerprint Code Tastatuen welche unseren Erwartungen entsprechen?

Vielleicht gibt es da schon mehr auf dem Markt.

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“