Möglichkeiten/Beschränkungen von FHEM

Ansteuerung der FHZ unter Linux und MacOSX

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DonGyros
Beiträge: 80
Registriert: 28.01.2008, 13:05

Möglichkeiten/Beschränkungen von FHEM

Beitrag von DonGyros » 28.01.2008, 13:20

Hallo zusammen,

ich habe mal vor einer Weile relativ viel in diesem Forum gelesen. Da der geplante Umzug sich etwas verzögert hat ist das ganze Thema bei mir wieder in den Hintergrund geraten.
Aus gegebenen Anlass möchte ich das Thema allerdings wieder aufgreifen.

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei mir eine eigene Touchscreen-Oberfläche für die Steuerung von diversen Sachen(Musik,digitaler Bilderrahmen, Webcam,Solaranlage, usw.) zu implementieren. Unter anderem möchte ich auch gerne die Steuerung einer FHZ über diesen Client übernehmen.
Der Touhscreen-PC wird hierbei mit einem NAS kommunizieren wo auch die FHZ angeschlossen ist.
Jetzt habe ich ja gesehen das es ja das Projekt FHEM gibt mit dem sowas möglich wäre (Kommunikation über Telnet oder TCP/IP).

Bevor meine Euphorie ungebremst davon eilt wollte ich kurz mal abklären ob es über FHEM auch wirklich möglich ist komplexe Schaltvorgänge vorzunehmen (letztendlich ist das ja nicht anderes als das Absetzen von diversen Befehlen hintereinander)? Oder besser gesagt, gibt es was das ich über FHEM nicht realisieren kann was z.B. mit der homeputer Software machbar wäre?
Wie gesagt die komplette Oberfläche/GUI,Logik usw. werde ich selbst implementieren. Die Frage ist nur ob bei den bereitgestellten Befehlen von FHEM irgendetwas essentieles fehlt?

Ganz einfach gesprochen, gibt es irgendwelche Komponenten die ich über FHEM nicht abfragen bzw. steuern kann?


Über Antworten und Hinweis würd ich mich freuen!

Gruß, DonGyros

smurf
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2008, 00:01

Re: Möglichkeiten/Beschränkungen von FHEM

Beitrag von smurf » 13.02.2008, 08:07

Also ich persönlich konnte mich mit FHEM nicht so recht anfreunden. Das liegt aber eher an der FHZ1000/1300 als an FHEM.

FHZ-Einschränkungen:

:arrow: Die Wettersensorik ist (zumindest mit der FHZ1000) nicht empfangbar. Dummerweise sind diese vom Preis/Leistungsverhältnis her unschlagbar.
:arrow: Das Teil hat keine Ahnung von der Tatsache, dass die 1%-Funkkanalbelegungs-Regel gelegentlich übertreten werden muss.
:arrow: Direkt mit Heizungsventilen reden kann das Tier auch nicht.

FHEM:
:arrow: Die Programmierung des Teils gefällt mir nicht wirklich; man muss zu oft direkt auf Perl zurückgreifen.
:arrow: Die Syntax der Konfigurationsdatei passt irgendwie auch nicht in mein Hirn. :P
:arrow: Das Integrieren von nicht-Funk-Komponenten (manche Leute haben sowas...) ist alles Andere als einfach.

Fazit: Selbermachen ist angesagt. Ich peile mal Ende des Monats als erstes Release an.

DerMichi
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2008, 15:54

Re: Möglichkeiten/Beschränkungen von FHEM

Beitrag von DerMichi » 18.02.2008, 18:48

Hi!

Bin auch grad dabei eine C++-Klasse zur Ansteuerung für die FHZ zu machen...
Hab jetzt erstmal eine zur Ansteuerung einer Conrad Relaiskarte zum Einfühlen in die "serielle Kommunikation" gemacht... Jetzt ist die FHZ dran... Wird ja auch nicht viel anders sein...

Hat von euch schon einer Erfahrungen im C++ proggen mit der FHZ? Ein paar tipps über tückische Fallen wäre natürlich ne Sache! ;)

Halte euch auf dem laufenden wie ich voran komme.

MfG

Michi

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möglichkeiten/Beschränkungen von FHEM

Beitrag von tsa » 19.02.2008, 10:26

DerMichi hat geschrieben:Hat von euch schon einer Erfahrungen im C++ proggen mit der FHZ?...
Wenn Du bezüglich Telegrammverkehr von und zur FHZ Informationen brauchst, schau mal in diese Quellen...
Damit kannst Du gegebenenfalls auch den Telegrammverkehr "mitschreiben" der über die serielle Schnittstelle (bzw. über USB) "wackelt".

Gruss
Thomas

Antworten

Zurück zu „FHZ unter Linux / MacOSX“