FHT80b-2 an fhz1000.pl: set FHZ time

Ansteuerung der FHZ unter Linux und MacOSX

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joerg
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2006, 15:05

FHT80b-2 an fhz1000.pl: set FHZ time

Beitrag von joerg » 06.09.2006, 15:15

Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt meinen FHT80b-2 Thermostaten die
aktuelle Uhrzeit zu übegeben. Ich hatte hierfür den
den Befehl "set FHZ time" der fhz1000.pl Software
verstanden.

Kann mir jemand kurz erklären, ob ich noch irgendeine
Einstellung am FHT tätigen muß, oder ob es gar nicht
funktioniert etc. ?

Grundsätzlich scheint das Konstrukt aus fhz1000.pl und
dem FHT80b-2 zu funktionieren. Ich kann alle Parameter, die
ich über "list <FHT-Geraet>" erhalte, mit dem set Befehl
manipulieren.

Vielen Dank im vorraus
Jörg

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 06.09.2006, 16:08

Habe zwar noch nicht mit dem Skript gearbeitet, nach meinem Verständnis von http://www.koeniglich.de/fhz1000/commandref.html wird mit set FHZ time lediglich die FHZ selbst mit der aktuellen Uhrzeit versorgt. Diese gibt sie aber nur in bestimmten Intervallen an die FHTs weiter (also nicht unbedingt unmittelbar).

Bei Ansteuerung mit der contronics-Software dürfte dies ähnlich funktionieren. Verstelle ich an einem Raumregler die Uhrzeit manuell, so dauert es seine Zeit, bis dieser wieder die korrekte Uhrzeit von der Zentrale übermittelt bekommt.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Antworten

Zurück zu „FHZ unter Linux / MacOSX“