FHZ am NSLU2... unter Unslung???

Ansteuerung der FHZ unter Linux und MacOSX

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sokkederheld
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2008, 11:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

FHZ am NSLU2... unter Unslung???

Beitrag von sokkederheld » 14.09.2008, 11:55

Hallo,

ich bin gerade noch am Planen meiner Automation aber da man ja offensichtlich für jede etwas anspruchsvollere Makrosteuerung mit Netzwerkanbindung einen dauerhaft laufenden PC braucht, wäre es mir ganz lieb wenn ich meinen NSLU2 irgendwie als Homeserver nutzen könnte. Blöderweise hängt da momentan schon an jedem der USB-Ports etwas dran (Port 1 glaube ich ein USB-Stick auf dem die Unslung-Distribution herumwütet und auf Port 2 eine externe Platte). Ich würde diese Massenspeicher auch gerne dran lassen.

Da ich mich mit Linux nur leidlich (sprich: nicht die Bohne) auskenne, war das einrichten des NSLU unter Linux(Unslung) bereits ein Riesenk(r)ampf und ich habe keine große Lust, wieder fluchend, googlend und hilfsgesuchpostend meine Nachmittage mit dem Durchwursteln durch benutzerabweisende Kommandozeilen und kryptische Fehlermeldung einer Systemarchitektur, die meinen bescheidenen Verstand übersteigt, zu verbringen.

Daher lautet meine Frage: Ist es möglich, da einen USB-Hub zwischenzuschalten und dann diese Linux-Haussteuerungssoftware aufzuspielen? Gibt es eine für linuxwillige, aber windowsverwöhnte Laien wie mich verständliche Anleitung (die nicht aus zahllosen einzelnen Forenbeiträgen, Websites und Wikiartikeln besteht) oder sollte jemand wie ich das lieber lassen? Ideal wäre so etwas wie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Eine andere, weniger elegante, aber vom EInfachheitsgrad wohl etwas verlockendere Möglichkeit wäre, einen zweiten NSLU2 anzuschaffen. Wäre allerdings schade, denn die Kapazität ist ja theoretisch vorhanden, blöde wenn es "nur" am Know How mangelt...

Schade irgendwie dass Linux immer so arg kompliziert sein muss, bietet es doch eigentlich so tolle Möglichkeiten...

Antworten

Zurück zu „FHZ unter Linux / MacOSX“