FHZ1000PC emfängt keine Fernsteuerbefehle

Ansteuerung der FHZ unter Linux und MacOSX

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manfred_C
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2008, 18:40
Wohnort: Wittlich

FHZ1000PC emfängt keine Fernsteuerbefehle

Beitrag von Manfred_C » 23.12.2008, 19:14

Hallo,

ich beschäftige mich seit Anfang der Woche mit einer FHZ und FHEM. Immer wieder taucht im Log folgendes auf:

2008.12.23 17:15:04 1: USB device /dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear
2008.12.23 17:15:09 1: USB device /dev/ttyUSB0 reappeared

Danach ist eine Steuerung der FS20 Aktoren über FHEM per Fernbedienung nicht mehr möglich. Die FHZ sendet noch, Befehle per FHEM abgesetzt funktionieren. Die FHTs lassen sich auch noch steuern, allerdings bekomme ich von diesen keine Statusinformationen mehr. Demnach geht das Senden, aber kein Empfang.

Aus- und wieder einstecken der FHZ am USB-Port behebt das Problem bis zum nächsten kurzen Verlust der Verbindung. Hat hier jemand eine Idee für eine Lösung? Ich schalte diverse FS20ST, unter anderem den Fernseher und die Stereoanlage. Bisher hat es ohne FHEM ganz gut funktioniert, ich möchte auf keinen Fall dass der WAF durch die Automation per Rechner sinkt ;-)

Ach ja, der Server läuft unter Debian Etch. In einer VMWare-VM läuft außerdem mein IPCOP. Die VM hat keine USB devices konfiguriert.

Grüße,

Manfred
Carpe Diem

TreibAir
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2007, 20:42

Re: FHZ1000PC emfängt keine Fernsteuerbefehle

Beitrag von TreibAir » 24.12.2008, 00:46

Hi Manfred,

ich hatte neulich das Problem, dass ich keinen Empfang mehr hatte und es dabei auch blieb. Ich habe irgendwo in den Tiefen der FHEM Usergroup einen Tipp gelesen, der sich mit ner Fehlerhaften Initialisierung der seriellen Schnittstelle befasst, es ging hier allerdings um "CRC Errors" beim Empfang.
Bei mir war die Lösung dann die, dass ich die Initialisierung aus der ELV.pl benutzt habe (siehe hier) http://fhz4linux.info/tiki-index.php?pa ... iver+Tests

Nachdem ich die ELV.pl ausgeführt hatte, konnte ich die fhem.pl ohne Probleme benutzen (tagelang...). Ich habe dann einige Initialisierungszeilen in die fhem.pl hineingecopypasted umd das Problem in Zukunft automatisch zu umgehen. Ich sag dir gerne, was ich veränder habe, aber versuch erst mal, ob es bei dir überhaupt etwas bringt.

Gruß,
Alex

Manfred_C
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2008, 18:40
Wohnort: Wittlich

Re: FHZ1000PC emfängt keine Fernsteuerbefehle

Beitrag von Manfred_C » 27.12.2008, 21:33

TreibAir hat geschrieben: Nachdem ich die ELV.pl ausgeführt hatte, konnte ich die fhem.pl ohne Probleme benutzen (tagelang...). Ich habe dann einige Initialisierungszeilen in die fhem.pl hineingecopypasted umd das Problem in Zukunft automatisch zu umgehen. Ich sag dir gerne, was ich veränder habe, aber versuch erst mal, ob es bei dir überhaupt etwas bringt.

Hi Alex,

ich habs ausprobiert, ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich herausgefunden dass der Kühlschrank und die Leuchtstofflampen in der Umgebung die ursache sind. Allerdings ist der Empfang nicht bei jedem kurzen Verlust der USB-Verbindung weg. Ein set FHZ reopen initialisiert die die FHZ erneut, danach geht der Empfang wieder.

Grüße,

Manfred

Antworten

Zurück zu „FHZ unter Linux / MacOSX“