Erfahrungen mit Linuxsteuerung

Ansteuerung der FHZ unter Linux und MacOSX

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Martind
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2007, 14:51

Erfahrungen mit Linuxsteuerung

Beitrag von Martind » 02.01.2007, 15:26

Hallo,

erstmal ein frohes neues Jahr :)

leider ist ja hier im Linuxforum recht wenig los ;-) Ich rüste derzeit von meiner FHZ1000 auf die FHZ1300 auf und will das ganze über eine NSLU2 steuern.

Wenn mans nüchtern betrachtet ist es eigentlich raus geschmissenes Geld in meiner 2 Zimmerwohnung ABER es ist einfach bequem und der Spieltrieb ist einfach zu groß. Der Alles Aus Knopf an der Türe hat einfach was *fg*

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine KS300 zuzulegen um dann auh bei geschlossenem Rollo aufm Bildschirm lesen zu können, mist es regnet in strömen. *lol* Praktischennutzen sehe ich darin aber NOCH keinen, wenn einer Ideen und vorschläge hat die ich mit der Linuixsteuerung umsetzen kann einfach melden ;)

Wie sind eure Erfahrungen so mit dem Linux Betrieb und gibts sonst noch wo eine AKTIVE Usergemeinde die FHZs unter Linux betreibt. In dem angegebenen Link hier ist das Forum ja ausgestorben :(

Tipps, Tricks und Anregungen sind immer willkommen.

franko-bollo
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2007, 00:52

Re: Erfahrungen mit Linuxsteuerung

Beitrag von franko-bollo » 05.01.2007, 01:01

Martind hat geschrieben:Tipps, Tricks und Anregungen sind immer willkommen.
Hallo Martind,

schau mal hier rein:
http://www.koeniglich.de/fhz1000/fhz1000.html
und hier
http://groups.google.com/group/FHZ1000-users-on-unix

Bei mir läuft das ganze prima auf einer NSLU2 (Besser als die Sender selber:-) Dort habe ich auch einen IR-Receiver (XBox) dran, damit ich via Universal-FB schalten und walten kann.

Grüße, Franko

bbernhard
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2006, 11:33
Wohnort: Villach/Kärnten/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von bbernhard » 07.01.2007, 23:23

Hallo Martin

Auch hier läuft die Sache seit einigen Monaten unter Linux.
Das fhz1000 ist hervorragend. Kann ich absolut empfehlen.

Nebenbei läuft auf dem Rechner auch noch VDR,mpd,Apache,Lirc, eine Aquariumsteuerung und noch ein paar andere Spielereien. Superstabil, keine Probleme. Als Rechner hab ich einen alten 220Mhz Pentium, reicht vollkommen.

zzt. bastel ich gerade an der integration von 1-wire Komponenten.
(das macht die Überwachung des Heizraumes doch wesentlich billiger als mit FS20)

Die existierenden Webfrontends haben mir aber nicht wirklich zugesagt darum hab ich mir mein eigenes erstellt:
http://baptist-family.dyndns.org/homecontrol/index.htm

Angezeigt wird alles auf einem über WLAN angebundenen Webpad, dieses ist auch noch für Diashow zuständig.

Kann dir fhz1000 wirklich empfehlen. Bisl selbst basteln udn scripten muß man halt, aber das ist bei Linux eh standard.

gruß und Dank and Rudi König den Programierer von fhz1000
bb

Martind
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2007, 14:51

Beitrag von Martind » 11.01.2007, 14:53

na dann werde ich sobald alles da ist mal los legen :) muß mir nur noch die FHZ1300 holen

Martind
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2007, 14:51

Beitrag von Martind » 20.01.2007, 15:19

so bei mir rennt jetzt alles auf der NSLU2 und das mit gutem Speed :) auich meine USB Platte legt sich brav schlafen wenn sie nicht gebraucht wird. Dank Martins shell script wurde auch alles ohne Probleme installiert. JEtzt warte ich nur noch auf meine FHZ1000PC die Montag kommen müßte und dann übernimmt die NSLU2 die Kontrolle.

dann nur noch das Webinterface anpassen und meinen Wünschen entsprechend ändern und die Webcam ans laufen bringen dann bin ich erstmal glücklich ;)

Martind
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2007, 14:51

Beitrag von Martind » 26.01.2007, 12:15

so jetzt hab ich von ner Wetterstation in der Nachbarschaft 800m Luftlinie die Daten noch ins pgm3 eingebunden (halbstündlich neue Werte) jetzt fehlt mir nur noch ein IR-Sender/Empfänger

Antworten

Zurück zu „FHZ unter Linux / MacOSX“