PC über Schaltsteckdose FS20 ST-2 ansteuern

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

PC über Schaltsteckdose FS20 ST-2 ansteuern

Beitrag von Micha » 11.07.2009, 10:29

Hallo,
Mein PC wird über eineSchaltsteckdose FS20 ST-2 angesteuert und bei ST-2 ein jeden Morgen um 07:00 Uhr gestartet. Dazu habe ich im BIOS den Befehl Start bei Power on eingestellt. Um 19:55 fährt der Rechner über das Tool FORCE SHUTDOWN runter.
Anschließend kommt um 20:00 Uhr über die 1300 PC der Befehl PC FS20 ST-2 aus. Der Rechner muß jeden Tag starten,
da die Auswertung unsere Solaranlage dort installiert wird. Die Steckdose habe ich wie folgt programmiert.
Unter Maro steht:
wenn geschaltet(PC) dann
warte("00:00:15")
sendewert(PC)
erledigt(PC)
endewenn
Unter Zeittabelle steht
EIN / TÄGLICH / 07:00:00
AUS/ TÄGLICH / 20:00:00
Dazu habe ich unter Variablendefinition für Namen ZEITTABELLE und für Typ SCHALTER gesetzt.
Bei" Ausführung bei Engabe" und bei" keine Bildschirmeingabe" ist ein x gesetzt. Soweit funktioniert die Sache seit längerer Zeit zufriedenstellend.
Was ist jetzt aber wenn die 1300PC nicht reagiert z.B. durch Absturz. Der Rechner fährt abends runter und morgens nicht hoch.
Ist folgende Realisierung möglich. Beim Start der 1300PC bekommt die Steckdose immer den Befehl der für die jeweilige Zeit vorgesehen ist. Damit sind Abschaltungen des Rechners durch Spannungsausfall ausgeschlossen sowie ein Start immer gegeben.
Danke Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PC über Schaltsteckdose FS20 ST-2 ansteuern

Beitrag von buempi » 11.07.2009, 11:09

Hallo Michael

Um dein Vorhaben zu realisieren müsstest du im *INIT-Makro folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

wenn Uhrzeit >= "07:00:00" und Uhrzeit <= "20:00:00" dann
   PC einschalten
sonst
   Sendewert(PC)
   warte("00:00:15")
   Sendewert(PC)
endewenn
Da der Startwert der PC-Steckdose wohl "AUS" ist, würde beim SONST nichts passieren, wenn du dort "PC ausschalten" eintragen würdest. Weil die Steckdose nicht geschaltet wird, läuft auch dein Makro im Objekt PC nicht ab, deshalb 2x Sendewert. - Dein Makro läuft übrigens nur ab, wenn du "Ausführen bei Änderung" aktiviert hast! Sonst bewirkt der Eintrag in der Zeittabelle nur ein einmaliges Senden.

Wenn das BIOS deines Rechners den Start bei Power on unterstützt, kann man dort vielleicht auch eine bestimmte Startzeit hinterlegen. Damit könntest du dir die Schaltsteckdose sparen und der Rechner würde ganz autark um 19:55 Uhr runter- und um 07:00 Uhr hochfahren.

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: PC über Schaltsteckdose FS20 ST-2 ansteuern

Beitrag von Micha » 11.07.2009, 11:35

Hallo Bümpi,
Danke für die rasche Antwort,
Im INIT Makro stehen schon andere Makros. Dein Vorschlag darunter einfügen - Ist das so OK?
Die Eintragungen in der Zeittabelle und in der Variablendefinition bleiben bestehen?
Dein Vorschlag die Steckdose einzusparen ist gut gemeint.
Damit ist der Rechner aber nicht vom Netz getrenn. Der Start über das BIOS funktioniert nur wenn die Spannung unterbrochen wird. Außerdem habe ich durch die Fisiualisierung der FHZ eine Kontrolle ohne erst ins Büro zu gehen.
Danke Michael

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PC über Schaltsteckdose FS20 ST-2 ansteuern

Beitrag von leknilk0815 » 11.07.2009, 11:50

Micha hat geschrieben:Dein Vorschlag die Steckdose einzusparen ist gut gemeint.
Damit ist der Rechner aber nicht vom Netz getrenn. Der Start über das BIOS funktioniert nur wenn die Spannung unterbrochen wird.
Servus,
da würde ich nochmal nachsehen, so kann das nicht sein, da der Rechner über BIOS NUR dann hochfahren kann, wenn er NICHT vom Netz getrennt wird (logisch?). Wenn es ums Energiesparen gehen sollte; auch die Steckdose verbraucht 0,5W permanent, das dürfte in der Größenordnung des ausgeschalteten Rechners liegen...
Außerdem habe ich durch die Fisiualisierung der FHZ eine Kontrolle ohne erst ins Büro zu gehen.
Der BIOS- Start ist garantiert zuverlässiger als jede Aktion, die über FHZ gesteuert wird.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PC über Schaltsteckdose FS20 ST-2 ansteuern

Beitrag von buempi » 11.07.2009, 11:54

Hallo Michael

Du kannst die obigen Zeilen am Ende des bestehenden *INIT-Makros eintragen. Nur ein "VERLASSEN" darf nicht weiter oben im Makro vorkommen, weil es sonst gar nicht zur Ausführung dieses Teils kommen würde. Auch werden natürlich allenfalls vorhergehende WARTE() kumuliert, sodass die Schaltung vielleicht nicht unverzüglich erfolgt.

Die Zeittabelle und das bestehende Makro können so bleiben. Neu kommt ja nur die Richtigstellung im Falle eines Neustarts des Steuerungsrechners hinzu. Überprüfe aber, ob du "Ausführen bei Änderung" aktiviert hast.

Mit der Schaltsteckdose hast du natürlich den Vorteil, dass du in der Visualisierung immer siehst, ob der PC an ist. Es geht auch nicht bei allen BIOS; aber bei vielen gibt es die Möglichkeit, den Rechner zu einer bestimmten Zeit (nicht nur bei POWER ON) hochzufahren. Diese Alternative wollte ich dir einfach aufzeigen.

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: PC über Schaltsteckdose FS20 ST-2 ansteuern

Beitrag von Micha » 11.07.2009, 12:13

Hallo Bümpi, hallo Toni,
Danke für Eure Meinungen. Ich werde vorerst bei der Steckdosenvariante bleiben.
Ein schönes Wochenende wünscht Michael

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“