Wie Außendurchschnittstemperatur anzeigen

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Wie Außendurchschnittstemperatur anzeigen

Beitrag von Micha » 01.12.2009, 14:56

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit die Außendurchschnittstemperatur
gemessen mit der WS300 von eine Tag und von einem Monat
in der Homeputervisualisierung darzustellen.
Danke Michael

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Außendurchschnittstemperatur anzeigen

Beitrag von tsa » 01.12.2009, 16:02

Dein Begehr ist nicht ganz einfach zu realisieren:

1. Du benötigst eine Aufzeichnung der Signaleingänge des Temperatursensors der KS300 über mindestens die letzten 31 Tage
Das hast Du eigentlich mit meiner "veränderten" FTD2xx.dll schon enthalten. Dazu muss der Parameter SensorLogs_Days2LimitFileSize in der FS20.INI mindestens auf 31 stehen. Ausserdem muss das Logging für den Temperatursensor der KS300 in der FS20.INI aktiviert sein:

Code: Alles auswählen

...
[KS300T_1]
...
Loggen=1
2. Mittels PHP müssen dann die Werte der letzten 24 h (UND/ODER der letzten 30 Tage) eingelesen und "verrechnet" werden.
Leider ist meine Zeit momentan etwas limitiert. Entweder es kann jemand anderes helfen, oder Du versuchst Dich selbst mal daran :o

Gruss
Thomas

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Außendurchschnittstemperatur anzeigen

Beitrag von leknilk0815 » 01.12.2009, 20:38

Servus,
ich glaube nicht, daß das Ganze einen Sinn macht...
Der Empfang des KS300 ist zu unregelmäßig, um damit Durchschnittswerte ermitteln zu können.
Nur als krasses Beispiel:
Der KS300 liefert tagsüber doppelt so viele Werte wie Nachts - schon ist der Tagesdurchschnitt einige Grad höher als in Natura. Somit werden Hausnummern berechnet, aber keine Durchschnittstemperaturen.
Man könnte natürlich zuvor ermitteln, ob zumindest z.B. jede Stunde ein Wert vorhanden ist und dann pro Stunde nur einen Wert verrechnen. Aber das Script hierzu dürfte dann schon etwas umfangreicher werden...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Außendurchschnittstemperatur anzeigen

Beitrag von tsa » 02.12.2009, 06:41

Hallo Toni,

hast Du vergessen, dass wir mittlerweile mit dem WDE1 empfangen? :D
Aber den Algorithmus kann man natürlich auch so gestalten, dass der Zeitstempel eines Signals Berücksichtigung findet.
Das ist keineswegs sehr umfangreich (nur ein bisschen Mathematik) - es wird allerdings zumindest beim Empfang über den WDE1 kaum einen Unterschied bringen! :wink:

Gruss
Thomas

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Außendurchschnittstemperatur anzeigen

Beitrag von leknilk0815 » 02.12.2009, 07:42

tsa hat geschrieben:hast Du vergessen, dass wir mittlerweile mit dem WDE1 empfangen?

Ja...
Das ist keineswegs sehr umfangreich (nur ein bisschen Mathematik) - es wird allerdings zumindest beim Empfang über den WDE1 kaum einen Unterschied bringen!
Wohl weniger Mathe als Script, da zuerst die Anzahl der Signale ermittelt werden muss, um dann die summierte Temp durch diese zu teilen.
Aber für Dich sicher eine Übung, die mal schnell auf dem Klo erledigt wird. Ich werds wohl nicht mehr lernen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Außendurchschnittstemperatur anzeigen

Beitrag von tsa » 02.12.2009, 09:55

tsa hat geschrieben:Wohl weniger Mathe als Script, da zuerst die Anzahl der Signale ermittelt werden muss, um dann die summierte Temp durch diese zu teilen.
Aber für Dich sicher eine Übung, die mal schnell auf dem Klo erledigt wird. Ich werds wohl nicht mehr lernen...
Die Anzahl reicht allein nicht - man muss auch die Zeiten, die jeweils zwischen zwei Signalen vergangen ist, berücksichtigen.
Deshalb ist schon bisschen "höhere UND und WEG Rechnung" :lol: notwendig.

Mal sehen, eventuell hab ich nächste Woche mal ein bisschen Zeit...

Gruss
Thomas

PS: Toni, ich dachte Du wolltest Dir auch einen WDE1 zusammenlöten?! Du brauchst nicht unbedingt eine USB-FHZ, man kann die Schnittstelle auch anderweitg auslesen...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Außendurchschnittstemperatur anzeigen

Beitrag von leknilk0815 » 02.12.2009, 11:20

tsa hat geschrieben:PS: Toni, ich dachte Du wolltest Dir auch einen WDE1 zusammenlöten?! Du brauchst nicht unbedingt eine USB-FHZ, man kann die Schnittstelle auch anderweitg auslesen...
Ich bin mir noch nicht sicher...
Ich habe ja bereits zwei WS444PC (baugleich WS300PC), welche über USB (wie der WDE1) am PC hängen.
Kann man die denn dafür nicht verwenden? ist eigentlich das Gleiche, nur dass die WS444PC ein Display hat.
Die Frage ist, wie das Ding ausgelesen wird und in welcher Form die Daten zur Verfügung stehen.
Bei meinen beiden ist das einmal der unsägliche Weg über WeatherProfessional von ELV und nachgeschalteter PG- Datenbank
und der zweite Weg über ein Progrämmchen namens "WSLogger", welches die Daten in eine CSV- Datei legt.
Ich möchte halt ungern NOCH einen Datenlogger dazustellen, der auch nix anderes macht...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Re: Wie Außendurchschnittstemperatur anzeigen

Beitrag von Sanys » 03.12.2009, 16:45

Hallo Toni,

ich kenne zwar die Wetterstationen nicht, die Du angegeben hast, aber wenn die an den PC angeschlossen werden dann gibts auch irgendwo die Daten. Ich selbst betreibe eine WS2300 und habe schon vor Ewigkeiten mal hier beschrieben, wie man die Daten in Studio bekommt.
Schau Dir das mal an und suche bei Deiner Software, ob irgendwie die empfangenen Daten geschrieben werden. Sollte das ein brauchbares Textfile sein ist es kein Problem, die Daten auszuwerten.

Einen Durchschnitt allein mit Studio rechnen ist natürlich ein wenig aufwändig, da Studio eher schlecht als Datenbank zu brauchen ist. Man könnte natürlich 24 Variablen anlegen, jede Stunde eine davon mit der Temperatur vollschreiben und am Ende zusammenzählen und durch die Anzahl teilen. Mit php geht es einfacher über ein array, welches man quasi schon in Studio erstellt:

Ein Makro läuft stündlich und hängt den Temperaturwert, der gerade anliegt, an eine Zeichenvariable dran, inclusive einem Trennzeichen (im Beispiel ; ).
Diese Zeichenvariable wird an php übergeben, die Kommas gegen Punkte getauscht (da ein String und keine Zahl!), dort per split in ein Array überführt, vom array die Summe gebildet, die Anzahl Werte gezählt und dann Summe durch Anzahl geteilt. Macht einen einfachen Durchschnitt von stündlich ermittelten Temperaturen (und sollte eigentlich genügen..)

Makro "Temps" vom Typ "Zeichen" in Studio erstellen, dass jede Stunde läuft.

Code: Alles auswählen

Temps = Temps + ";" + Temperatur

<?
$temps = strtr ($Temps , ',' , '.' ); 

$arraytemps = split( ';' , $temps );

$summe = array_sum( $arraytemps );
$anzahl = count( $arraytemps );
$schnitt = $summe / $anzahl;

$V_Temps_Durchschnitt = $schnitt; // Im Objekt Temps ist die Variable Durchschnitt vom Typ Zahl angelegt, Startwert 0,0 dann gibt es 1 Nachkommastelle

?>
Um Mitternacht muss die Zeichenvariable natürlich gelöscht werden, sonst stimmt es für den Tag nicht mehr. Oder eben einmal im Monat, wenn es der Monatsschnitt sein soll.

Aber wie gesagt, dass ist nur eine sehr eingeschränkte Version. Komfortabel wird es erst mit einer richtigen Datenbank (MySQL o.ä.)


Viel Erfolg!


sanys


P.S. nur der php-Teil ist getestet, der Studioteil sollte aber kein Problem sein....
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“