Ventilstellungen anzeigen

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von buempi » 31.03.2010, 18:56

Hallo harryfitti

Natürlich wäre es ein beträchtlicher Zeitaufwand, die 70 Objekte in einer eigenen Ansicht übersichtlich zu platzieren. Das Übertragen in die Ansicht geht zwar sehr schnell (einfach 70x hintereinander auf "übertragen" klicken). Aber hinterher kleben sie alle in der linken oberen Ecke und man muss sie an den gewünschten Platz schieben sowie allenfalls auch noch die Grösse anpassen.

Aber: Genügt dir denn die Ansicht "kleine Rahmen"? Da kommt doch alles wild durcheinander. Genauer gesagt, in der Reihenfolge, wie die Objekte angelegt wurden. Sehr oft also weder ein sachlicher noch ein räumlicher Zusammenhang! Mit 70 Objekten würde ich wohl 3 - 4 Ansichten erstellen, damit auch das lästige Scrollen entfällt. Ein einmaliger Aufwand (das schlechte Wetter an den bevorstehenden Ostertagen ist ja geradezu ideal dafür)...

Übrigens: Zum pixelgenauen Ausrichten in der Ansicht könnten dir dann die SPG_Tools von Thomas (tsa) bestimmt hilfreich sein: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 42&start=0

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von harryfitti » 31.03.2010, 19:32

Hallo Bümpi,
Ich bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie Du. Ich bin schon damit angefangen. Du hast Recht. Es liegt so einiges Durcheinander. Ich ordne es und versuche die Ansicht der Ventilstellung so wie gewünscht zu erstellen. Den Tip werde ich probieren.
Mfg
harryfitti

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von harryfitti » 01.04.2010, 15:56

Hallo Bümpi,
Ich habe meine Ansicht geändert und auch die Ventilstellungsanzeige in die Fenster der Raumregler eingebaut. Nach Start des Programms habe ich bei 3 Raumreglern den Fehler Runtime-Error. Ich bin ratlos. Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen.
Mfg
harryfitti

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von buempi » 01.04.2010, 16:25

Hallo harryfitti

Hast du nur die Ansicht neu erstellt und an den Makros nichts geändert? Bisher hat so was noch nie zu einem Runtime-Error geführt. Wie lautet die Fehlermeldung genau? Und: Kannst du trotzdem mal das Makro posten, das in dem entsprechenden Regler hinterlegt ist?

Oder hast du die Ansicht mit den SPG_Tools bearbeitet und dabei vielleicht einen Fehler gemacht?

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von harryfitti » 01.04.2010, 16:42

Hallo Bümpi,
Ich habe vermutlich in den Makros Fehler.
Ich versuche diese zu beheben. Ich melde mich dann nochmal.
Mfg
harryfitti

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von harryfitti » 02.04.2010, 14:21

Hallo Bümpi,
Ich habe die Ansichten neu angelegt. Alles läuft so wie gewünscht. Kein Error mehr. Einige Modulbezeichnungen waren nicht korrekt, die Fehler in der Modulbezeichnung waren nicht sofort zu erkennen( unbekannte Bezeichnung. Die Fehlersuche hat mehrere Stunden gedauert)) Nochmals Danke für die superschnelle Hilfe. Ich habe mal in die log-txt Datei geguckt. Diese ist ja riesengross. Einige Meldungen kommen im 5-Sekundentakt. Ich schalte z.B. eine LED Steckerleuchte nach Schließen eines Rollladens u. Ausschalten einer Stehlampe ein. In der log Datei wird alle 5 Sekunden angzeigt " LED Steckerleuchte an". Die ganze Nacht bis zum Ausschalten der LED Steckerleuchte? Muss das sein? Oder kann ich den Aufzeichnungszeitintervall ändern?
Mfg
harryfitti

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von buempi » 02.04.2010, 14:57

Hallo harryfitti

Nein; den Aufzeichnungsintervall kann man nicht ändern. Es können entweder ALLE gesendeten und empfangenen Signale oder gar keine aufgezeichnet werden.

Und das ist - gerade in deinem Fall - gut so. Ganz offensichtlich hast du ein Makro, welches alle 5 Sekunden an die LED Steckerleuchte ein EIN-Signal sendet! Ich wundere mich, dass da nicht dein Zeitkonto jede Nacht (bzw. schon im Laufe des Abends!) überläuft.

Es müsste sich um ein Makro handeln, welches im 5-Sekunden-Intervall abläuft und bei dem entweder "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" aktiviert ist oder ein SENDEWERT() enthalten ist.

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von harryfitti » 02.04.2010, 16:26

Hallo Bümpi,
Ich habe das Makro gefunden welches alle 5 Sekunden die Steckerleuchte einschaltet. Danke für den Tip.
Mfg
harryfitti

Benutzeravatar
Mainhardter
Beiträge: 160
Registriert: 06.10.2008, 17:16

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von Mainhardter » 10.11.2010, 15:43

Hallo Buempi,

mir geht es genauso wie Micha: ungekannter Bezeichner. Muß man noch einen Bezeichner eintragen.

Gruß
Mainhardter

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von buempi » 10.11.2010, 16:25

Mainhardter hat geschrieben:mir geht es genauso wie Micha: ungekannter Bezeichner.
... hast du die rote Korrektur in meinem allerersten Beitrag in diesem Thread beachtet? Hast du ein Zahlen-Objekt "VentilBad" o.ä. angelegt? - Dann sollte kein Fehler mehr kommen! Überprüfe, ob du keinen Schritt meiner kurzen Anleitung dort ausgelassen hast.

Sonst mach mal einen Screenshot von der Fehlermeldung.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“