Sprachausgabe einer Email möglich?

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Claus
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2010, 22:12

Sprachausgabe einer Email möglich?

Beitrag von Claus » 31.01.2011, 23:17

Nabend..Also meine frage lautet: Kann ich eine vom Homeputer /Maildienst heruntergeladene Mail umsetzten so das die Sprachausgabe dafür nutzen kann?
Idee ist, wenn wir die Wohnung aufschließen macht das System eine Statusmeldung schaltet dann nach 2 Minuten das Flurlicht wieder aus(welches beim aufschließen eingeschaltet wird).
Wenn ich unterwegs bin könnte ich oder jemand anderes eine Mail senden (text) die das System dann einem von uns (entweder mir oder meiner Frau) vorspielt sobald die Tür geöffnet wir(habe auch noch einen elektrischen Türöffner dran der nach dem aufschliesen des riegels die tür mit einem leisen klick öffnet (nicht aufschwingt) also kurzer schubs und die Bude ist auf.
Interessant wäre dann auch eine Memofunktion in der man seinem Partner eine Sprachnachricht hinterlassen kann .
Bei uns ist auf de Flur nahe der Wohnungstür ein 10,4" Touchscreenmonitor an die wand gedübelt und dann, bevor man geht "kurzer Tip auf das Display "und dann erfolgt eine Sprachaufzeichnung.
Das wäre doch mal was...
Ach ja ,hat jemand eine Idee wie ich meinen Monitor aus dem Standby bekomme ausser den Monitor anzutasten? Also z.b. bei wichtigen Informationen nicht nur akustisch sondern auch Optisch?
Ich bedanke mich schon mal Claus

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sprachausgabe einer Email möglich?

Beitrag von buempi » 01.02.2011, 13:01

Hallo Claus

Solche Fragen gehören nicht in die Rubrik "Bugs und Updatewünsche"! - Beitrag verschoben.

Funktionieren kann das Ganze nur, wenn die Mail im Text-Format (nicht HTML) kommt und den in deinen Mail-Einstellungen von Homeputer definierten Sicherheitskriterien (Betreff und ev. Absender) entspricht.

Du benötigst ein Objekt vom Typ Zeichen mit dem Namen Mailempfang. Wenn ein solches Objekt besteht, werden empfangene Mails in dieses Objekt geschrieben und das Makro im Objekt ausgeführt. Für den Fall, dass mehrere Mails kommen, müssen diese bis zum Abruf beim Heimkommen in Variablen vom Typ Zeichen zwischengespeichert werden. Du legst also eine genügend grosse Anzahl Zeichen-Variablen "MailNr1" bis "MailNrX" an. Ferner braucht's eine Zahlen-Variable "Zaehler" mit Startwert 0

Code: Alles auswählen

wenn SchalterSprachaufzeichnung ausgeschaltet dann
...
sonst
   Zaehler     := Zaehler + 1
   wenn Zaehler = 1 dann
      MailNr1  := Mailempfang
      verlassen
   endewenn

   wenn Zaehler = 2 dann
      MailNr2  := Mailempfang
      verlassen
   endewenn

   ** usw.
endewenn
Ins Makro, welches beim Nachhausekommen abläuft, kommt dann rein:

Code: Alles auswählen

wenn Mailempfang.Zaehler >= 1 dann
   Sprachausgabe(Mailempfang.MailNr1)
endewenn

wenn Mailempfang.Zaehler >= 2 dann
   Sprachausgabe(Mailempfang.MailNr2)
endewenn

** usw.
Mailempfang.Zaehler      := 0
Viele Grüsse
Bümpi

Claus
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2010, 22:12

Re: Sprachausgabe einer Email möglich?

Beitrag von Claus » 08.02.2011, 22:40

Hallo Bümpi
Hat ein wenig gedauert(viel Arbeit) aber heute bin ich dazu gekommen dein Beispiel in mein System zu Implantieren.
Hab ihn zwar noch nicht am Netz (BastelPuter) aber soweit zeigt er nur einen Fehler....und zwar Schaltersprachaufzeichnung..
Ich denke das es nicht so ganz das ist was ich meinte "DAS MIT DER MAIL IST SUPER!!!" das habe ich auch gesucht!
Mit Sprachaufzeichnung meinte ich so richtige echte verbale Ton reproduktion,mit anderen worten" geprochene Worte"
Könnte man nicht irgendwie den Audiorekorder von XP einbinden? Scheinbar lebst du ja wohl im Rechner....http://homematic-forum.de/forum/posting ... =17&t=6075#
Ich vermute das du es so gedacht hast das ich einen Imaginären schalter betätige und dann text über die Tastatur eingebe der dann als MAIL vorgeschoben wird?
Ist in diesem Fall etwas schwer ,da ich nur den Monitor an der Wand habe( Der rest vom ganzen System steckt in einem Zwischenboden) ich müßte sonst al schauen ob ich irgendwo eine Bildschirmtastatur finde, das könnte dann hinhauen.
Aber erstmal S U P E R und vielen dank Claus

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sprachausgabe einer Email möglich?

Beitrag von buempi » 09.02.2011, 08:52

Hallo Claus

Ich glaube, du hast das Ganze nicht richtig verstanden: Mit "SchalterSpachaufzeichnung" ist das virtuelle Objekt gemeint, welches so bedient wird:
Claus hat geschrieben:bevor man geht "kurzer Tip auf das Display "und dann erfolgt eine Sprachaufzeichnung.
Du kannst in meinem Vorschlag WENN/SONST/ENDEWENN auch einfach weglassen; dann braucht's den Schalter nicht, und es wird immer aufgezeichnet. - Natürlich musst du Mail und Mailabruf (z.B. alle 2 Minuten) konfiguriert haben! Und nochmals: Die Mails müssen in Textform (nicht HTML!) geschrieben sein! Lies die Homeputer-Hilfe dazu auch mal durch!

Und dann:
Claus hat geschrieben:Mit Sprachaufzeichnung meinte ich so richtige echte verbale Ton reproduktion,mit anderen worten" geprochene Worte"
So kommt es nach meinem Vorschlag auch, wenn du in deinem Windows eine brauchbare Sprachausgabe hast und diese in Homeputer über "Konfigurieren -> Einstellungen -> Allgemein" aktiviert und konfiguriert hast. Dort kannst du auch einen Test machen, wie es klingt. - Ich dachte, du hättest das längst gemacht.

Die mit den deutschen Windows-Versionen mitgelieferten (englischen) Sprecher sind unbrauchbar. Früher konnte man bei Microsoft die "Steffi" runterladen. Ganz brauchbar. Irgendwo im www findest du sie hoffentlich noch...

Für das Konfigurieren von Mail und Sprachausgabe wirst du aber auf jeden Fall eine (Bildschirm)-Tastatur am Rechner brauchen. Und natürlich am "System im Zwischenboden" auch einen Lautsprecher, der beim Monitor hörbar ist.

Viele Grüsse
Bümpi

Claus
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2010, 22:12

Re: Sprachausgabe einer Email möglich?

Beitrag von Claus » 09.02.2011, 18:26

Also...ich habe Steffi drauf ,geht sehr gut.
Mit Sprachaufzeichnung meinte ich so richtig mit Mikrofon, also kurze Sprachnotitz, die sonstigen Meldungen und Warnungen mache ich über Steffi, manch andere meldungen kommen über MP3 von der Enterprise..(Fan) z.b. der Lüfter in der Toilette...wenn dr eingeschaltet wird meldet das System "Eindämmungsfeld Aktiviert" was bei Gästen dann ein lächeln hervorruft.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sprachausgabe einer Email möglich?

Beitrag von buempi » 09.02.2011, 18:48

Claus hat geschrieben:Mit Sprachaufzeichnung meinte ich so richtig mit Mikrofon, also kurze Sprachnotitz
Also: Es geht in diesem Thread um Emails, die am Rechner vorgelesen werden sollen? Jedenfall habe ich deinen ersten Beitrag so verstanden:
Claus hat geschrieben:Wenn ich unterwegs bin könnte ich oder jemand anderes eine Mail senden (text) die das System dann einem von uns (entweder mir oder meiner Frau) vorspielt sobald die Tür geöffnet wir
Genau dazu habe ich dir einen funktionsfähigen Vorschlag gemacht!

Oder willst du deiner Frau eine Audio-Datei mit Grüssen zum Valentinstag senden? - Das geht nicht über EMail, weil Homeputer keine Mail-Anlagen verwalten kann.

Audio-Dateien abspielen kann man allerdings mit PLAY(). Lies dazu vielleicht auch mal in der Homeputer-Hilfe unter "Programmgesteuerte Bedienung des Audioplayers über Makros".

Viele Grüsse
Bümpi

Claus
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2010, 22:12

Re: Sprachausgabe einer Email möglich?

Beitrag von Claus » 10.02.2011, 23:26

Hallo Bümpi
Ich habe deine Zeile Kopiert eingefügt und angepasst auf 4 Mails.
Allerdings bekomme ich den geschickten "TEXT"nicht vorgelesen sondern nur ein stupides NULL von Steffi zu hören.
In den Maileinstellungen kann ich die verbindung herstellen, die letzte Mail holen (die dann klar zu lesen ist!) und dann die verbindung trennen
Ich habe alle einstellungen gemacht die du geschrieben hattes.
In der wiedergabe nachdem nachhauskommen habe ich zum überprüfen noch eine schleife eingebaut die mir ansagt das neue Mails da seien und mir diese vorgelesen werden, allerdings nur
wenn zaehler>=1 sind, also wenn Mails verarbeitet wurden...tja und dann kommt eben diese"NULL"
Hast du eine Idee? aus meinem Kopf kommen langsam kleine rauchwölkchen.....
Claus

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sprachausgabe einer Email möglich?

Beitrag von buempi » 11.02.2011, 09:37

Hallo Claus

1. Hast du den automatischen Abruf richtig konfiguriert? Wird die Mail auf dem POP-Server gelöscht? - Dann hat sie Homeputer geholt, wenn sie noch dort ist, hat's nicht geklappt.

2. Lass dir das Objekt "Mailempfang" in der Visualisierung anzeigen; wenn die Mail zwar abgeholt wurde aber da nichts drin steht...

a) hast du deinem Objekt einen anderen Namen und nicht Mailempfang gegeben;

b) ist das Objekt nicht vom Typ Zeichen;

c) wurde die Mail nicht im Text-, sondern im HTML-Format gesendet.

Erst, wenn die Abholung und Anzeige im Objekt Mailempfang funktionieren, macht es Sinn, allfällige weitere Fehlerquellen im Makro, Sprachausgabe oder dgl. zu suchen!

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“