WAV-/MP4 Datei bei Ereignis, unter Android ? (mobilecontrol cl )

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CrizzD
Beiträge: 33
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

WAV-/MP4 Datei bei Ereignis, unter Android ? (mobilecontrol cl )

Beitrag von CrizzD » 01.02.2020, 16:47

Hallöchen in die Runde,

ich bin neu im Forum, habe seit 2006 eine Hausautomation mit FS20-Geräten laufen ( seinerzeit mit der SW der FHZ1300PC) und bin jetzt zwangsweise auf eine CCU2 mit FHZ2000 umgestiegen, da es nach und nach kaum noch Ersatzteile / Ersatzaktoren für FS20 gibt - werde also sukzessive auf Homematic HW umstellen.

Nach einigen Hürden beim Einstieg die unterschiedliche Ursachen hatten, bin ich mit meiner Programmierung soweit fast fertig. Ich möchte dabei aber in Zukunft in 2 Räumen ein Tablet zur Steuerung der Anlage einsetzen, u.a. soll dabei beim öffnen der Ladentüre ein akustisches Signal abgespielt werden.

Unter VisuWin klappt das ja soweit, allerdings natürlich nicht mit den Android-Apps, da ja der Pfad zur "lokalen" Sounddatei nicht paßt, statt dessen wird die Aufrufzeile als Sprachausgabe vorgelesen - nicht sehr toll.

Gibt es eine Möglichkeit, das bei dem genannten Auslösen des Sensors auch auf dem Tablet eine Wav oder MP4 abgespielt wird, die den Türgong imitiert ?

Ferner wäre da noch die Frage, wie ich an einem zweiten Türkontakt vorbeikomme. Derzeit ist ein FS20-TK montiert. Dieser bekommt beim öffnen der Tür einen kurzen Impuls über den Magneten, der mechanische Türgong wird 1x betätigt und wenn die Tür zufällt wird KEIN 2.tes mal ausgelöst, ist der einzige Sensor der direkt an den Aktor programmiert wurde. Natürlich hätte ich es unter Android dann auch gerne, das nicht beim eintreten einer Person 2x DingDong abgespielt wird, wäre die nächste Frage zu dem Punkt, sofern es überhaupt wie o.b. möglich ist.

Und evtl. hat noch jemand einen Tipp, wie ich mir eine Statusanzeige für die Visualisierung stricken kann. Bei der alten ELV-Software gab es ein Objekt "Anzeige", damit konnte man in den Makros einfach eine Zeile Anzeige "Tuere offen" realisieren, oder in der selben Anzeige wenn ein anderes Makro eben ausgeführt wurde, als letzten Status. Leider habe ich in den HP-CL Unterlagen da bisher nichts gefunden, was mich dem näher bringen würde. Evtl. wurde das ja auch schon behandelt, und jemand könnte mir einen Link dazu nennen ?

Meinen herzlichen Dank vorab !

CrizzD
Beiträge: 33
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WAV-/MP4 Datei bei Ereignis, unter Android ? (mobilecontrol cl )

Beitrag von CrizzD » 27.02.2020, 19:28

schon interessant : seit Beitragserstellung 434 Zugriffe - aber keiner weiß was.

Irgendwie ein wenig enttäuschend....

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“