[erledigt] Warmwasser-Zirkulationspumpe Visualisierung

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Warmwasser-Zirkulationspumpe Visualisierung

Beitrag von buempi » 23.12.2009, 18:21

Hallo Honk

Ich vermute, dass wir nicht ein Makro- sondern ein Funkproblem haben! Ist die Funkstrecke FHZ <-> ZPS ziemlich ungünstig?

Es ist nämlich nicht möglich, dass das Makro beim ersten Mal nach dem Start von Homeputer anders abläuft als bei den weiteren Versuchen. Vielmehr nehme ich an, dass bei deinem Test entweder das Signal FHZ -> ZPS oder das Signal ZPS -> Schaltsteckdose/FHZ unterging. Dann ging beim Objekt "StandardSender" kein Signal ein und das Makro wurde gar nicht gestartet.

Falls das Signal FHZ - ZPS untergeht, läuft auch die Zirkulationspumpe nicht. Geht das Signal der ZPS an die Steckdose unter, läuft zwar wahrscheinlich die Pumpe (wenn die Steckdose funkgünstiger liegt), aber das Makro wird nicht angestossen. In beiden Fällen ist (und bleibt) das Objekt rot und kann per Klick auf blau geschaltet werden.

Für solche Funkprobleme könnte man mit folgendem Makro im Objekt "StandardEmpfaenger" eine Sicherheit einbauen. Ausführen bei Eingabe MUSS aktiviert sein. Aber KEIN Ausführungsintervall und die Optionen "Ausführen bei Änderung" und "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" dürfen NICHT aktiviert sein:

Code: Alles auswählen

wenn StandardEmpfaenger eingeschaltet dann

   warte("00:00:02")

   ** Signal ging unter, sonst wäre der StandardSender jetzt EIN
   wenn StandardSender ausgeschaltet dann
      Sendewert(StandardEmpfaenger)
      StandardSender einschalten
      starte(StandardSender)
   endewenn

endewenn
Damit erreichen wir eine relativ grosse Zuverlässigkeit auch bei problematischen Funkverhältnissen. Allerdings: Während 2 Sekunden kannst du dann auch bei rotem Objekt mit Klick umschalten!


Nun zum Abschalten: Da wird auf jeden Fall nach 15 Minuten das Objekt wieder auf blau geschaltet. Geht vorher ein AUS-Signal der ZPS ein, wird sofort auf blau geschaltet. Ich verstehe nun nicht, warum es bei 1 Minute funktioniert, aber bei 15 Minuten nicht. Das kann nur zwei Ursachen haben:

1. Das NOSEND() funktioniert nicht richtig. Hast du das überprüft? Bei einer Wartezeit von 1 Minute braucht es ja nicht viel Geduld, die LED der FHZ zu beobachten, ob da gleichzeitig mit dem Umschalten auf blau auch ein Signal rausgeht, was nicht sein darf!

2. Hast du das ganze Makro übernommen? Insbesondere auch den 2. WENN-Block? - Beim Anpassen der Objektbezeichnungen keine Verwechslungen gemacht?

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Warmwasser-Zirkulationspumpe Visualisierung

Beitrag von honk0504 » 26.12.2009, 13:43

Hallo Bümpi,

ich weiß nicht wieso es vorher nicht lief ... ich habe den Rechner mal neustarten müssen und nun rennt es wie ne 1.
SUPER! Vielen Dank.
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“