Daten vom RS 232 im Objekt anzeigen?

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Daten vom RS 232 im Objekt anzeigen?

Beitrag von m.jansen » 27.04.2011, 06:50

Morgen buempi,

also habe nicht nur die 2 Dateien sondern alle in Homeputer Verzeichnis reinkompiert
(in der Hilfe steht wenn alle Funktionen verfügbar sein sollen,dann sollte alles kopiert werden)

So dann hab ich folgende Fehlermeldunegen bei Ausführung Starten:

Bild

Dann nach wegklicken das:
Bild

Dann nach weiterem wegklicken das:
Bild

Dann wird die Homeputer Ausführung gestartet,und es geht dann alles wie immer.

Ich hoffe das hilft uns weiter :(


Doch beim klick auf den Knopf mit dem Makro kommt dann das hier:
Bild



EDIT

Habe soeben bemerkt,hatte noch das PHP5 drauf gehabt,habe es gerade deinstalliert,somit sind die Fehlermeldungen am Start verschwunden :D
Jetzt ist allerdings folgendes:
- Homeputer startet normal
- Ansicht Comtest kann geöffnet werden
- Beim klick auf Knopf friert Homeputer ein "Keine Rückmeldung"steht dann da,und kann nur noch zwangs geschlossen werden :(

Mfg.
m.jansen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Daten vom RS 232 im Objekt anzeigen?

Beitrag von buempi » 27.04.2011, 07:52

Hallo m.jansen

Da ist guter Rat teuer. Liegt das jetzt am PHP, an der virtuellen Schnittstelle oder am Makro oder ....?

Gibt es eine PHP.ini im Homeputer-Verzeichnis? Dann lösche sie oder benenne sie um in PHP.xy. Dann starte Homeputer neu. - Geht's dann?

Sonst: Hänge mal das Gerät ab, welches die Daten auf die Schnittstelle schreibt, und starte den Rechner neu. Dann starte das Makro OHNE angeschlossenes Gerät. Jetzt müsste in der einen Anzeige 0 stehen und in der anderen nichts.

Wenn auch das nicht geht, ersetze mal COM1 im Makro durch beliebige Zeichen, z.B. dkdfjke. - Was passiert jetzt?

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten vom RS 232 im Objekt anzeigen?

Beitrag von leknilk0815 » 27.04.2011, 08:50

Servus zusammen,
soweit ich weiß, reicht es nicht, PHP irgendwo hinzukopieren.
Hier:
http://php.net/manual/de/faq.installation.php
steht was zur Installation.
Ich hatte da anfangs auch so meine Probleme...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Daten vom RS 232 im Objekt anzeigen?

Beitrag von buempi » 27.04.2011, 09:16

leknilk0815 hat geschrieben:soweit ich weiß, reicht es nicht, PHP irgendwo hinzukopieren
... nicht irgendwo. Es genügt, wenn die php5ts.dll zusammen mit der bereits mit Homeputer gelieferten php4app.dll im Homeputer-Programmverzeichnis liegen. Sonst braucht's NICHTS. Genau so steht es auch in der Homeputer-Hilfe.

Weitere DLL's, die INI und den ganzen Kram braucht man allenfalls, wenn man irgendwelche Erweiterungen benutzen will.

Machen wir es nicht komplizierter als es ist!!! Wir sprechen hier von ein paar PHP-Routinen in Homeputer, nicht einer Konfiguration zusammen mit einem Web-Server!

Viele Grüsse
Bümpi

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Daten vom RS 232 im Objekt anzeigen?

Beitrag von m.jansen » 28.04.2011, 06:44

Morgen zusammen,

@ buempi

also habe jetzt die COM direkt am Srver,also keine Virtuelle angesprochen.
Den Inhalt des Ordners Homeputer hab ich hier:

Bild

Habe alles entfernt bis auf die 2 PHP Dateien.

Homeputer startet jetzt ohne Fehler,jedoch hängt sich Homeputer auf,wenn ich auf den Knopf mit dem Makro klicke :( .

Ich denke es wird so leider nicht gehen :?
Oder habe ich da was von den anderen PHP Kramm übersehen, und nicht entfernt?
Außerdem dann noch das Problem, die Klimaanlage (COM) und das Makro für den Datenempfang
b.z.w Datenversand zu Synchronisieren :!:

Naja, werde noch bischen weiter Testen und berichten,

@ leknilk0815
Meintst du vill. den PHP Installer?

Ich dachte, es wäre möglich auf eine enfache Weise,die COM aus PHP anzusprechen.
Denn über den Hyperterminal kann ich die klimaanlage ansteuern (bedienen) :)

Mfg.
m.jansen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten vom RS 232 im Objekt anzeigen?

Beitrag von leknilk0815 » 28.04.2011, 09:42

m.jansen hat geschrieben:@ leknilk0815
Meintst du vill. den PHP Installer?
Servus,
vergiss meinen Post einfach, wenn Bümpi sagt, daß es so funktionieren muss, dann ist es so, Irrtum äusserst unwahrscheinlich.
Wie er richtig vermutete, läuft bei mir ein Webserver (IIS), da ist dann im Gegensatz zu Deiner Umgebung eine Komplettinstallation nötig.
Wie gesagt, vergiss es!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Daten vom RS 232 im Objekt anzeigen?

Beitrag von buempi » 28.04.2011, 10:40

m.jansen hat geschrieben:Oder habe ich da was von den anderen PHP Kramm übersehen, und nicht entfernt?
... jedenfalls nicht im Homeputer-Verzeichnis. Eigenartig ist aber, dass es beim allerersten Test funktioniert hatte. Du hattest geschrieben:
m.jansen hat geschrieben:also nach dem klick kommt nur eine 0 im objekt "AnzeigeObjekt"
... diese 0 kommt nur, wenn das PHP-Script bis zum Ende fehlerfrei durchläuft. Ferner konnte damals offenbar die Schnittstelle geöffnet werden, denn das Objekt "TextObjekt" blieb leer (nehme ich mal an; sonst hättest du sicher was geschrieben).
m.jansen hat geschrieben:Naja, werde noch bischen weiter Testen und berichten
... ok.; vergiss dabei das nicht:
buempi hat geschrieben:Sonst: Hänge mal das Gerät ab, welches die Daten auf die Schnittstelle schreibt, und starte den Rechner neu. Dann starte das Makro OHNE angeschlossenes Gerät. Jetzt müsste in der einen Anzeige 0 stehen und in der anderen nichts.

Wenn auch das nicht geht, ersetze mal COM1 im Makro durch beliebige Zeichen, z.B. dkdfjke. - Was passiert jetzt?
m.jansen hat geschrieben:Ich dachte, es wäre möglich auf eine enfache Weise,die COM aus PHP anzusprechen.
... nein einfach sicher nicht, dafür ist PHP eigentlich nicht gemacht! Es geht nur, wenn der "Sender" (die Klimaanlage) nicht ein Dauerbombardement mit Daten auf die Schnittstelle loslässt. Und wenn dann endlich was reinkommt, haben wir vielleicht noch das Problem mit der Konfiguration der seriellen Schnittstelle (Baudrate, Parität usw.).

Vielleicht beschreibst du mal, was da eigentlich ablaufen soll. Kommen da ein paar Temperaturwerte rein oder erwartet die Klimaanlage einen bidirektionalen Datenverkehr? - Das müsste man vergessen...

Viele Grüsse
Bümpi

@Toni: Vielen Dank für dein Kompliment!

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Daten vom RS 232 im Objekt anzeigen?

Beitrag von m.jansen » 28.04.2011, 14:14

Hallo buempi,

also mit dkdfjke stürtzt der nicht mehr ab.

Hier die Ausgabe:
Bild
Gerät war nicht angeschlossen.
Ja die Klimaanlage sendet Temperatur u.s.w per RS232 und kann auch wie mit einer Fernbedienung per RS232 bedient werden.
Suche halt eine Möglichkeit eine Art Objekt,in das ich dann Werte reinschreibe,die dann per RS232 an Klima gesendet werden.
Und umgekehrt Werte auch gelesen werden können.

Mfg.
m.jansen

EDIT

http://www.mikrocontroller.net/topic/101642#new
Könnte das uns weiter helfen?

Mfg.
m.jansen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Daten vom RS 232 im Objekt anzeigen?

Beitrag von buempi » 28.04.2011, 16:40

Hallo m.jansen

Eigentlich hätte ich auch noch gerne gewusst, was passiert ist, als du das Makro ohne angeschlossene Schnittstelle aber mit "COM1" gestartet hast....8)

Ich vermute mal, dass in der einen Anzeige eine 0 und in der anderen nichts angezeigt wurde????

Das könnte bedeuten, dass das Skript kein Übertragungs-Ende erkennen kann oder einfach zu viele Daten zur Übertragung anstehen. Also liest und liest und liest und.... Versuchen wir also mal, die Zahl der gelesenen Zeichen auf 100 zu begrenzen, indem du die Zeile mit der "fgets"-Funktion wie folgt abänderst:

Code: Alles auswählen

$String = fgets($Handle,100);
m.jansen hat geschrieben:und kann auch wie mit einer Fernbedienung per RS232 bedient werden.
... also ein bidirektionale "Konversation". - Das musst du auf andere Art lösen; nicht über Homeputer und PHP!

Viele Grüsse
Bümpi

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Daten vom RS 232 im Objekt anzeigen?

Beitrag von m.jansen » 28.04.2011, 16:48

also das erste mal habe ich ja wie geschrieben,das Makro leider nicht komplett kopiert :(
Deshalb gabs auch keine Reaktion denke ich.
Habe es jetzt immer ohne die Klima an RS232 getestet,und trotzdem bricht Homeputer zusammen,warum auch immer :?:

Ich werde nachher nochmal mir der Begrenzung versuchen,vill lag es ja daran :wink:
Ansonsten muss ich mal wieder G..doc bitten etwas zu Basteln.
Trotzdem vielen Dank erstmal für deine Mühe,melde mich abends ob es was geholfen hat.

Mfg.
m.jansen

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“