Irgendwas mach ich wohl falsch - monatliche Zeitabfrage

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dumens
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2010, 18:57

Irgendwas mach ich wohl falsch - monatliche Zeitabfrage

Beitrag von dumens » 12.10.2012, 13:23

Hallo zusammen,
ich versuche einen Schalter über eine Monatsabfrage in einem Makro zu schalten, nur bin ich anscheinend zu blöd das richtig zu machen denn es fuktioniert einfach nicht.

ich habe als Variation 1 folgendenden Befehl ins Makro geschrieben:

wenn Monat > 4 oder Monat < 9 dann
Schalter_Sommer einschalten
endewenn

Asl Variation 2 folgendes:

Definition einer Variablen 'Sommerzeit' vom Typ 'Zahl' mit startwert '0', im Makro dann:

wenn Monat > 4 oder Monat < 9 dann
Sommerzeit := 1
sonst
Sommerzeit := 0
endewenn

und dann als letzte Befehle im Makro:

wenn Sommerzeit := 1 dann
Schalter_Sommer einschalten
endewenn

wenn Sommerzeit := 0 dann
Schalter_Sommer ausschalten
endewenn

Nur will das Ganze einfach nicht funktionieren und ich weiß beim besten Willen nicht warum. Vielleicht hat ja jemand die Lösung...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Irgendwas mach ich wohl falsch - monatliche Zeitabfrage

Beitrag von buempi » 12.10.2012, 13:28

Hallo dumens

Verwende UND statt ODER, und es läuft!

Monat 1 ist kleiner als 9, also ist die Bedingung wahr. Monat 12 ist grösser als 4, also ist die Bedingung auch war...

In einem ähnlichen Zusammenhang kannst du auch mein kleines Quiz hier mal anschauen; nur nicht zu schnell zur Lösung springen! http://www.fhz-forum.de/viewtopic.php?f ... 26l#p21026

Viele Grüsse
Bümpi

dumens
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2010, 18:57

Re: Irgendwas mach ich wohl falsch - monatliche Zeitabfrage

Beitrag von dumens » 12.10.2012, 16:58

Hallo Buempi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist irgendwie auch logisch und nachdem ich dein kleines Quiz angeschaut habe
verstehe ich schon besser warum ich den Denkfehler hatte.

Nur noch eine Frage:
welche der beiden Lösungen ist aus deiner Sicht die bessere mit oder ohne die Variable?

Und nochmals Danke...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Irgendwas mach ich wohl falsch - monatliche Zeitabfrage

Beitrag von buempi » 12.10.2012, 17:32

dumens hat geschrieben:welche der beiden Lösungen ist aus deiner Sicht die bessere mit oder ohne die Variable?
... in diesem Fall (und sonst auch meistens) ist eindeutig der direkte Weg die bessere Lösung; also Variante 1. Immer so einfach wie möglich - so kompliziert wie nötig!

Viele Grüsse
Bümpi

dumens
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2010, 18:57

Re: Irgendwas mach ich wohl falsch - monatliche Zeitabfrage

Beitrag von dumens » 12.10.2012, 17:35

Danke für die Meinung.
Ich habe es auch mittlerweile so gemacht und bin gespannt ob es läuft.

Liebe Grüße...

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“