grafische Darstellung von Temp

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

grafische Darstellung von Temp

Beitrag von Tobbi35 » 08.11.2012, 20:09

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal was info, kann man eine grafische Darstellung
eines Tempfühlers in der Ansicht einbauen ?
ich brauche mal den Temperaturverlauf über einen Tag und
sowas kann man am besten über eine Grafik auswerten.
Vielleicht hat ja schon mal einer sowas gemacht.
Gruß Tobbi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: grafische Darstellung von Temp

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.11.2012, 20:48

Hallo

die kostenfreie Software "history CL" erfüllt Deinen Wunsch. Bei dem Termometer Objekt muss "History daten schreiben" angehakt sein und was das nicht schon so war, muss das Projekt noch mal übertragen werden.
Bei längerer Benutzung ist unbedingt ein USB Stick in der CCU zu empfehlen, auf den die Daten geschrieben werden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: grafische Darstellung von Temp

Beitrag von buempi » 09.11.2012, 04:38

Hallo zusammen

@Herbert: Ich glaube nicht, dass es das ist, was Tobbi sucht. Er möchte das Diagramm direkt in der Visualisierung haben; natürlich laufend aktualisiert!

@Tobbi: Für Homeputer FHZ gibt es das! Hat tsa vor langer, langer Zeit entwickelt! Leider in einem anderen endlos langen Thread versteckt: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 262#p11262

Viele Grüsse
Bümpi

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: grafische Darstellung von Temp

Beitrag von Tobbi35 » 10.11.2012, 10:51

Hallo Bümpi,
na das sieht ja mal gut aus :-)
Werde ich mir in der nächsten Woche mal komplett durch lesen,
weil mit PHP hab ich keine Erfahrung, hoffe ich kann das bei mir umsetzen.
Dann kann ich gleich noch eine Frage stelle,
Ich möchte eine Schaltsteckdose über ein Wochenprogramm ein /aus schalten,
ich denke da an sowas wie bei der FHT80b, gibt es da schon was von den FHZ'lern ?

Gruß Tobbi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: grafische Darstellung von Temp

Beitrag von buempi » 10.11.2012, 12:09

Tobbi35 hat geschrieben:Ich möchte eine Schaltsteckdose über ein Wochenprogramm ein /aus schalten,
ich denke da an sowas wie bei der FHT80b, gibt es da schon was von den FHZ'lern ?
... es gibt doch in Homeputer bei jedem Aktor ein Register "Zeittabelle", wo man das definieren kann!

Viele Grüsse
Bümpi

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: grafische Darstellung von Temp

Beitrag von Tobbi35 » 10.11.2012, 17:53

Hallo Bümpi,
dann muß ich mal den Zweck erklären.
Ich wollte das in der laufenden Anwendung ändern und auch sehen können.
Es geht darum zu wechselnden Tagen eine Heizung ein und wieder auszuschalten,
wenn ich Besuch habe muß ich einen Tag vorher eine Heizung einschalten und nach dem Besuch
wieder ausschalten.Ich muß mal sehen, ob ich sowas nicht schon mal in ähnlicher Art benutzt habe,
für die Schnelle kann ich sicher auch deine Lösung nehmen.
Gruß Tobbi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: grafische Darstellung von Temp

Beitrag von buempi » 10.11.2012, 18:22

Tobbi35 hat geschrieben:Ich wollte das in der laufenden Anwendung ändern und auch sehen können.
... das geht in Homeputer für die FHZ leider nicht (in CL schon!). Man kann die Zeittabelle über eine Variable "Zeittabelle" im Objekt selbst ein- und ausschalten, aber in der Visualisierung weder ändern noch anzeigen.

Dafür kann man in CL die Zeittabellen der Raumregler weder sehen noch ändern... :cry:

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“