Ansteuerung Rolladen

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Ansteuerung Rolladen

Beitrag von TommiH » 27.04.2013, 12:07

Moin,

ich habe eine Frage. Ich habe im Kinderzimmer mehere Sachen automatisiert, das klappt auch alles wunderbar (Rollo, Unterbettlicht, LeuchteBär, LeuchteMond usw.)
Nun hat meine Tochter, da Licht am Hochbett etwas schwierig ist, einen kleinen 4-fach-Fernbediener (Fs20 S4) bekommen.

Aktuell ist er auf einfache Kanalwahl gestellt.

Die beiden oberen Knöpfe schalten Ihren LeuchteMond an/aus.

> SiaMond schalten

Die beiden unteren schalten die Steckdose für das Licht unterm Bett an und aus.

> SiaUnterbett schalten

Nun kam mir der Gedanke, damit Sie morgens alleine aufstehen kann, das sie den Rolladen morgens mit dem selben Schalter bedienen kann.

Code: Alles auswählen

WENN UHRZEIT ZWISCHEN "00:01:00" UND "06:40:00" DANN
 SiaBaer schalten
ENDEWENN
WENN UHRZEIT ZWISCHEN "06:41:00" UND "09:00:00" DANN
 SiaRollo rauffahren
ENDEWENN
WENN UHRZEIT ZWISCHEN "09:01:00" UND "20:00:00" DANN
 SiaUnterbett schalten
ENDEWENN
WENN UHRZEIT ZWISCHEN "20:00:00" UND "23:59:00" DANN
 SiaBaer schalten
ENDEWENN
Geht auch wunderbar, tags geht nun das Unterbett Licht an und aus. Morgens der Rolladen hoch und in der Nacht geht das LeuchteBärchen an.

Nun meine Frage, kann man in der Zeit 6.41-9.00 OHNE auf doppelte Kanalwahl zu schalten, den Rolladen hoch und runter fahren lassen? Also mit dem rechten unteren Knopf hoch und mit dem linken runterfahren?

LG,
Tommi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ansteuerung Rolladen

Beitrag von buempi » 27.04.2013, 13:44

TommiH hat geschrieben:Nun meine Frage, kann man in der Zeit 6.41-9.00 OHNE auf doppelte Kanalwahl zu schalten, den Rolladen hoch und runter fahren lassen? Also mit dem rechten unteren Knopf hoch und mit dem linken runterfahren?
... vermutlich verstehe ich die Zusammenhänge nicht richtig, denn das ist doch ganz einfach:

Code: Alles auswählen

WENN UHRZEIT ZWISCHEN "06:41:00" UND "09:00:00" DANN
   wenn Tastenpaar2 eingeschaltet dann
      SiaRollo := "oben"
   sonst
      SiaRollo := "unten"
   endewenn
ENDEWENN
Viele Grüsse
Bümpi

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: Ansteuerung Rolladen

Beitrag von TommiH » 29.04.2013, 08:46

Hallo Bümpi,

danke erstmal für die rasche Antwort ;) - ich denke das ist die Lösung für mein Problem, ich verstehe nur die Syntax nicht ganz...

> WENN Tastenpaar2 EINGESCHALTET DANN

Das ist die Abfrage, ob man Tastenpaar 2 betätigt und EINGESCHALTET bedeutet 'der rechten Knopf' von den beiden wurde gedrückt?
Aber was genau ist 'Tastenpaar2' - ist das der Eintrag im Feld 'BEZEICHNUNG' im Modul?

LG,
Tommi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ansteuerung Rolladen

Beitrag von buempi » 29.04.2013, 10:25

TommiH hat geschrieben:Aber was genau ist 'Tastenpaar2' - ist das der Eintrag im Feld 'BEZEICHNUNG' im Modul?
... JA, das ist die Bezeichnung, die du dem unteren Tastenpaar gegeben hast. Standardmässig vergibt Homeputer wohl "FernbedienungS42".

Viele Grüsse
Bümpi

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: Ansteuerung Rolladen

Beitrag von TommiH » 29.04.2013, 10:31

Hallo Bümpi,

fein, dann werde ich das heute abend doch mal probieren, ob das mit meiner Bezeichnung auch klappt ;)

LG,
Tommi

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: Ansteuerung Rolladen

Beitrag von TommiH » 09.05.2013, 00:12

Hat natürlich bestens geklappt ;)

DANKE!

Tommi

fring00
Beiträge: 29
Registriert: 25.01.2014, 15:27

Re: Ansteuerung Rolladen

Beitrag von fring00 » 25.01.2014, 17:08

buempi hat geschrieben:
TommiH hat geschrieben:Nun meine Frage, kann man in der Zeit 6.41-9.00 OHNE auf doppelte Kanalwahl zu schalten, den Rolladen hoch und runter fahren lassen? Also mit dem rechten unteren Knopf hoch und mit dem linken runterfahren?
... vermutlich verstehe ich die Zusammenhänge nicht richtig, denn das ist doch ganz einfach:

Code: Alles auswählen

WENN UHRZEIT ZWISCHEN "06:41:00" UND "09:00:00" DANN
   wenn Tastenpaar2 eingeschaltet dann
      SiaRollo := "oben"
   sonst
      SiaRollo := "unten"
   endewenn
ENDEWENN
Viele Grüsse
Bümpi

Hallo
Die Ablaufsteuerungen - Makros die ihr hier verwendet, kann man die nur mit der Studioversion oder auch mit der Standardversion programmieren?

Danke und Grüße
Wolfgang

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ansteuerung Rolladen

Beitrag von buempi » 25.01.2014, 17:27

Hallo Wolfgang

DIESES Beispiel könnte man in der Standardversion gleichwertig "zusammenklicken". Dort kann man Makros nicht "freihändig" eingeben, wie das gezeigte Beispiel. Das Programm ist also darauf eingeschränkt, was sich mit den vorgegebenen Funktionen realisieren lässt. Das ist deutlich weniger als mit der Studio-Version. Insbesondere sind keine Berechnungen möglich und auch die Verwendung von Variablen wird nicht unterstützt.

Du kannst dir bei Contronics die Testversion runterladen (Studio und Standard) und so einen direkten Eindruck der Unterschiede gewinnen.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“