Zeiten abfragen + Feiertagssteuerung

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Zeiten abfragen + Feiertagssteuerung

Beitrag von TommiH » 09.05.2013, 00:22

Hm,

das Problem wurde zwar schon einige male behandelt, aber irgendwie blicke ich immer noch nicht durch...
Nachdem wir aktuell ja viele Feiertage haben, möchte ich von der Zeittabellen-Steuerung bei den Rolläden weg und habe dafür in jedem Aktor direkt ein Makro angelegt, was eben Wochentags die Rolläden um 7.45 hochfährt und am Wochenende gar nicht.
Soweit so gut. Nun dachte ich, wenn ich zusätzlich einen virtuellen Schalter vS (FS20 Sensor - Standard Schalter) anlege, den ich beim Hochfahren mit abfrage, dann könnte ich Feiertage oder auch Krankheitstage usw. mit abfangen.

Manuell Schalter auf AUS setzen, dann geht der Rolladen nicht hoch. Klappt auch einwandfrei.

So, nun wollte ich eben dem vS folgendes beibringen

WENN UHRZEIT = "00:10:30" DANN
BFeiertagsschalter ausschalten
ENDEWENN

WENN DATUM =# "09.05.**" UND UHRZEIT = "00:10:40" DANN
BFeiertagsschalter einschalten
ENDEWENN

Also das er um 00:10:30 auschaltet (BFeiertagsschalter ist der vS) und um 00:10:40, wenn denn der 9.5. ist, den Feiertag quasi aktiviert.

Ausführen bei Empfang und Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung ist beides angehakt, bei Ausführungsintervall aber nichts ausgewählt.

Aber es geht nicht, nichts passiert - wo liegt da mein Gedankenfehler?

LG,
Tommi

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zeiten abfragen + Feiertagssteuerung

Beitrag von Tobias78 » 09.05.2013, 06:58

Hallo Tommi,
na Dein Makro würde nur ausgeführt werden, wenn es in einem Intervall alle 10 Sekunden laufen würde, was sicher nicht sinnvoll ist.
Ich würde statt "00:10:30" z.B eins um "01:00:00" und das zweite um "02:00:00" ausführen und dann als Intervall jede Stunde wählen.
Alternativ könntest Du auch Ausführungszeiten auf Deine gewählten Zeiten legen. Wichtig ist halt, dass es zum Zeitpunkt Deiner Wennbedingung auch ausgeführt wird.

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zeiten abfragen + Feiertagssteuerung

Beitrag von buempi » 09.05.2013, 07:10

Hallo Tommi

Wie schon von Tobias gesagt: Das Makro schaltet nur wie gewünscht, wenn es um 00:10:30 und 00:10:40 ausgeführt wird. Dazu müsstest du den Sender genau zu diesen Zeiten betätigen oder das Makro in einem Intervall von mindestens alle 10 Sekunden (bzw. 5 Sekunden, weil es ein 10-Sekunden-Intervall nicht gibt) ausführen.

Auch macht der Joker im Datumsvergleich keinen Sinn, weil es sich ja um einen variablen Feiertag handelt.

Der einfachste Weg wäre wohl, wenn du ein Makro anlegst, welches bei Tageswechsel ausgeführt wird. Dann hinterlegst du ganz oben ein Anweisung, die den Schalter ausschaltet und dann mehrere WENN-Blöcke für die Daten mit den Feiertagen des aktuellen Jahres, Urlaub zu Hause usw.

So wird immer um Mitternacht der Schalter ausgeschaltet (falls am Vortag ein Feiertag war) und dann je nach Datum eingeschaltet.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Irgendwo im Forum gibt es auch ein PHP-Script, welches die von Ostern abhängigen variablen Feiertage automatisch berechnet.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zeiten abfragen + Feiertagssteuerung

Beitrag von Familienvater » 09.05.2013, 11:51

Moin Tommi,

EDIT: Gerade gesehen, wir sind ja im homeputer FHZ... Also nix mit CCU...

hast Du eine CCU?

Für die CCU gibt es ein wunderschönes Feiertagsmakro (WebUI-Script), was auf der CCU Systemvariablen setzt, ob heute ein Feiertag ist, und ob morgen ein Feiertag ist. (Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal jemand direkt nach HPCL portiert hat)
Das Feiertagsmakro habe ich bei mir auf der CCU laufen, und täglich um 16:30 schaut ein HPCL-Makro in der CCU-Systemvariable nach, ob morgen ein Feiertag ist, und setzt entsprechend einen virtuellen Schalter in HPCL, damit auch meine Rolläden quasi in Wochenend-Betrieb gehen (vor dem Feiertag bleiben die bei mir dann länger oben, und am Feiertag gehen sie später hoch).

Ich habe mir ausserdem noch einen virtuellen Schalter für Ferien gemacht, damit kann ich einen andauernden Wochenend-Betrieb einschalten...

HTH,

der Familienvater

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: Zeiten abfragen + Feiertagssteuerung

Beitrag von TommiH » 10.05.2013, 13:41

Hai,

nein, ich habe zwar gerade das Update auf die Studio-Version 4.0 geordert, aber eine CCU ist aktuell nicht geplant, mit einem sowieso laufenden Server und der FHZ und dem 'Ufo' (für Homematic) sollte das ja auch gehen.

Was ich überlege ist ob ich eben in einem Makro eine Art Systemvariablen definieren, einige Feiertage sind ja fix (1 Mai, 25/26.12 usw.) und die paar Variablen eben doch einmal im Jahr neu definieren, die Frage ist ob man da sowas wie ein Array definieren kann, wo man die Werte einfach eintragen kann, vlt. sogar auf einen Schwung für die nächsten 5 Jahre, dann hat man erstmal Ruhe...

Tommi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zeiten abfragen + Feiertagssteuerung

Beitrag von buempi » 10.05.2013, 16:03

TommiH hat geschrieben:die Frage ist ob man da sowas wie ein Array definieren kann, wo man die Werte einfach eintragen kann, vlt. sogar auf einen Schwung für die nächsten 5 Jahre, dann hat man erstmal Ruhe...
... nein, das geht nicht. Aber du könntest in einem Makro die WENN-Blöcke für die fixen Tage 1x eintragen und dann für die nächsten 5 Jahre Ostern definieren und von dort vor- und zurückrechnen. Oder eben das PHP-Makro hier im Forum suchen, welches das für die nächsten 100 bis 1000 Jahre automatisch macht!

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“