Ventilstellungen anzeigen

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von Micha » 30.01.2008, 09:18

Hallo,
Ich habe gelesen, dass es ein Programmierbeispiel geben soll um die Ventilstellungen bei der FHT 80b
in Verbindung mit FHZ 1300 PC anzuzeigen. Wo finde ich das.
Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von buempi » 30.01.2008, 09:53

Hallo Michael

Es ist eigentlich ganz einfach:

Du erstellst ein Objekt vom Typ Zahl, nennen wir es mal VentilBad; als Startwert solltest du -1 eintragen (das entspricht der Systemvariablen "Ventilposition" beim Programmstart).

Im Raumregler des Badezimmers aktivierst du "Ausführen bei Änderung" und trägst folgende Zeile ein:

VentilBad:=RaumreglerBad.Ventilposition

Fertig!

Viele Grüsse
Bümpi

Edit: Es muss natürlich heissen:

Code: Alles auswählen

VentilBad:=RaumreglerBad.Ventilpos

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von buempi » 30.01.2008, 10:38

Ich habe das übrigens bei einem Freund so gelöst, dass ich beim Ventil-Objekt als Bezeichnung einen Stern eingetragen habe, damit in der Visualisierung keine Überschrift kommt. Ferner habe ich "Schriftgrösse anpassen" deaktiviert und dann habe ich es so klein gemacht, dass gerade noch 100 angezeigt werden können und - um Platz zu sparen - in der Ansicht ÜBER das Raumregler-Objekt gelegt.

Viele Grüsse
Bümpi
Dateianhänge
Raumregler.JPG
Raumregler.JPG (4.56 KiB) 4366 mal betrachtet

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von squeeezer » 30.01.2008, 13:56

genialer vorschlag ... innovationspreis geht an buempi :-) ... werd ich gleich mal umsetzen ...
... squeeezer

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von buempi » 30.01.2008, 14:11

Hallo squeeezer

Vielen Dank für die Blumen, aber - wenn ich mir deine Ansichten so anschaue - dann muss ich den Preis wohl rasch weitergeben.....

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von squeeezer » 30.01.2008, 14:35

das war doch letztes jahr, 2008 geht er an dich :-) *gg*

viele grüße ...
... squeeezer

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von Micha » 30.01.2008, 16:26

Hallo,
Danke für den Vorschlag. Werde ich ausprobieren.
Michael

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von Micha » 30.01.2008, 16:47

Hallu buempi,
Ich habe ein Problem. Nach dem eingeben der Zeile
VentilBad:=RaumreglerBad.Ventilposition und speichern kommt -Unbekanntner Bezeichner-.
Michael

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von Micha » 30.01.2008, 17:02

Hallo,
"Ferner habe ich "Schriftgrösse anpassen" deaktiviert und dann habe ich es so klein gemacht, dass gerade noch 100 angezeigt werden können und - um Platz zu sparen - in der Ansicht ÜBER das Raumregler-Objekt gelegt."
Das hat geklappt aber es sind zwei Fenster zu sehen -*oben -1unten. Wie bekomme ich den * entfernt.
Michael

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von Micha » 30.01.2008, 17:29

Hallo Bümpi,
1. Problem ist beseitigt. Nur den Stern über der Ventilstellung bekomme ich nicht gelöscht.
Michael

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“