Ventilstellungen anzeigen

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

BA
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2007, 00:53

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von BA » 18.02.2010, 15:49

Moin,

also ich habe eine FHZ1000, habe das FHt set seit Weihnachten, habe es dann zwischen den Tagen in Betrieb genommen und da ging es mit den Ventilstellungen, habe da auch eine Datei schreiben lassen, um später mal eine Grafische Darstellung zu haben..da stand auch der Wert drin. Alles ganz sauber. Dann musste ich den Server neu starten, Homeputer neu installieren, weil das mal wieder nur abgestürtzt ist, nachdem ich ein Update gefahren habe. Neuinstallatin war nötig, da sich homeputer immer wieder nach starten der SPG Datei selbst beendet hat und garnicht mehr lief. seit es dann wieder lief, geht die Ventilposition nicht mehr..

Wieso geht das bei der FHZ1000 denn nicht? steht aber auch nirgendwo oder?

Gruß Björn

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von buempi » 18.02.2010, 16:09

BA hat geschrieben:Wieso geht das bei der FHZ1000 denn nicht? steht aber auch nirgendwo oder?
Warum es nicht geht, weiss ich auch nicht. Wohl ein Hardware- oder Firmware-Problem. Stehen tut's aber in der Homeputer-Hilfe unter "Anweisungen zur Steuerung der FHT80b-Raumregler".

Wahrscheinlich ist es auch so, dass es nicht immer geht. Ich habe das bei jemandem mit zwei FHT's auch mal auf einer FHZ1000 installiert, und es lief. Bei dir ging's ja auch mal, und jetzt plötzlich nicht mehr. Vielleicht kommt's plötzlich wieder, wenn du es einfach ein zeitlang laufen lässt. Oder die FHZ mal für eine Stunde aussteckst, oder....???

Viele Grüsse
Bümpi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von buempi » 18.02.2010, 17:06

buempi hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es auch so, dass es nicht immer geht.
Genau so ist es! Hab eben noch diesen Beitrag von Contronics gefunden:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 1226#p5846

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von harryfitti » 30.03.2010, 14:36

Hallo, Ich bin der Neue.
Ich habe Probleme mit der Programmierung : Ventilstellung anzeigen. Wie bekomme ich das im Beitrag vom 31.08.2008 gezeigte Bild mit der Anzeige der Ventilstellung über der Temperaturanzeige?
Ich habe die Einstellungen so wie beschrieben durchgeführt. Ich bekomme nur ein zusätzliches Feld mit der 0 und der Anzeige Raum ( eingegeben anstelle des Sternchens ). FHZ 1350 neuestes Update Software Prof.
mfg
harryfitti

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von buempi » 30.03.2010, 16:33

Hallo harryfitti und herzlich willkommen im Forum

Du musst im Anzeige-Objekt (hier mal als "VentilRaumXY" bezeichnet) noch eine Makro-Zeile einfügen und z.B. jede Minute ausführen lassen:

Code: Alles auswählen

VentilRaumXY := RaumreglerXY.Ventilpos
Nach dem Programmstart wird zur ersten vollen Minute -1 angezeigt werden. Sobald die FHZ dann erstmals eine Ventilposition empfangen hat, wird diese sichtbar. Du kannst das beschleunigen, indem du am Regler einen deutlich höheren oder tieferen SOLL-Wert vorgibst, sodass dieser das Ventil entsprechend bewegen muss. Andernfalls kann es länger dauern; nämlich dann, wenn die aktuelle Position gerade bedarfsgerecht ist und der Regler keine Veranlassung hat, daran etwas zu ändern.

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von harryfitti » 30.03.2010, 17:41

Hallo Bümpi,
Danke für die herzliche Aufnahme im Forum. Ich lese schon lange die Beiträge hier und habe auch einige Anregungen verwerten können. Danke für die promte Antwort. Ich habe jetzt die Ventilstellungsanzeige nach Programmierung 1 Minute. Die Anzeige steht aber in einem neuen zusätzlichen Rahmen. Ich hätte die Anzeige gern in meinem vorhandenen alten vorhandenem Rahmen Raumregler Bad über der Temperaturanzeige ( wie in dem alten Beitrag zu sehen ) und ohne neuen Rahmen.
mfg
harryfitti

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von buempi » 30.03.2010, 19:40

Hallo harryfitti

Den Rahmen kann man leider nicht wegmachen, weil die Anzeige ja ein eigenes Objekt ist. Die Möglichkeiten in Homeputer, das Outfit von Anzeigen zu beeinflussen, sind leider ziemlich begrenzt. In Homeputer CL (für HomeMatic) ist mehr möglich, was auch für uns Hoffnung zulässt.

Damit das Objekt schön über die Anzeige der Raumreglers zu liegen kommt, musst du es nur in "Ansicht bearbeiten" auf die entsprechende Grösse verkleinern und dort hin schieben. Damit es nachher in der Anzeige nicht UNTER den Raumregler zu liegen kommt (und also gar nicht sichtbar ist), muss das Anzeigeobjekt NACH dem Regler angelegt worden sein. Sollte das nicht der Fall sein, musst du es löschen und erneut anlegen.

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von harryfitti » 30.03.2010, 20:10

Hallo Bümpi,
Ich kann in der Maske - Einstellungen- unter- Ansichten- nur neu anklicken. Ansicht bearbeiten ist nicht wählbar.
Gruss
harryfitti

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von buempi » 30.03.2010, 21:25

Hallo harryfitti

Aha, dann hast du ja gar keine eigene Ansicht, sondern lässt dir alles mit der eingebauten Ansicht "Kleine Rahmen" oder "Grosse Rahmen" anzeigen. Da sind alle Objekte gleich gross und werden in der Reihenfolge ihrer Erstellung aufgelistet.

Damit du die Objekte in der Grösse verändern und verschieben kannst, musst du eine neue Ansicht erstellen, ihr irgend einen Namen geben und dann über "Ansicht bearbeiten" -> "Objekte" -> "Objektliste" diejenigen Module in die Ansicht übernehmen, die du anzeigen möchtest. Dann kannst du sie in der Grösse verändern und da hinschieben, wo es dir gefällt.

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Ventilstellungen anzeigen

Beitrag von harryfitti » 31.03.2010, 17:28

Hallo Bümpi,
Danke für Deine Antwort. Es ist genau so wie Du es schreibst.
Ich habe aber ca. 70 Objekte. Wenn ich die in einer neuen Ansicht alle neu schreiben muss ist das viel Arbeit. Gibt es vielleicht die Möglichkeit meine vorhandene Ansicht ( die 70 Objekte) in eine neue Ansicht zu kopieren um diese dann nach Wunsch einzeln verändern zu können? Sollte das nicht gehen belasse ich das erstmal mit den zusätzlichen Rahmen in der Visualisierung. Bevor ich das Kopieren versuche, frage ich lieber vorher.
Mfg
harryfitti

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“