Anzeige in VisuWin der SA und SU Zeiten

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Anzeige in VisuWin der SA und SU Zeiten

Beitrag von nordseeluft » 09.09.2013, 10:02

Hallo HomeMatiker!

Viel gesucht hier in den Foren, aber nichts konkretes gefunden!

Mein Problem: Ich möchte die SA und SU Zeiten in der Visualisierung mit anzeigen.
Habe ausprobiert:

SonnenAG:="anzeigen Sonnenaufgang"

Klappt nicht! Wo mach ich hier einen Fehler?
Es wird keine Zeit angezeigt. Ich hab das auch mal als Makro angelegt, und dann folgendes

Anzeige_SA:"SonnenAG"

Das Modul Anzeige_SA in die Visialisierung gepackt-kein Erfolg.

Wo ist hier mien Denkfehler? :cry:
Sicherlich hat jemand für diesen "banalen" Prog eine Iddee?! :mrgreen:

Danke im Voraus!!!!!
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anzeige in VisuWin der SA und SU Zeiten

Beitrag von buempi » 09.09.2013, 10:40

nordseeluft hat geschrieben:Habe ausprobiert:
SonnenAG:="anzeigen Sonnenaufgang"
... das ist schon fast richtig! "Anzeigen" ist aber keine Homeputer-Anweisung und die Anführungszeichen sind zu viel. Und du musst natürlich auch dafür sorgen, dass das Makro ausgeführt wird. Damit es beim Programmstart ausgeführt wird, nennst du das Objekt (Typ Zeichen) INIT_SonnenAG und damit es bei Tageswechsel ausgeführt wird, wählst du das oben bei Intervall aus. Richtig heisst es dann:

Code: Alles auswählen

INIT_SonnenAG := Sonnenaufgang
Viele Grüsse
Bümpi

nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Re: Anzeige in VisuWin der SA und SU Zeiten

Beitrag von nordseeluft » 09.09.2013, 11:06

Hallo Bümpi!

Danke für die Info... jetzt klappt es!!!

Die Frage ist, warum hat er compeliert "anzeigen SA" ? Wenn es das nicht gibt, sollte doch eine Fehlermeldung kommen-oder?

Egal.. jetzt klappt wenigstens alles.

Nochmals vielen Dank dafür!

Gruß
reiner
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anzeige in VisuWin der SA und SU Zeiten

Beitrag von buempi » 09.09.2013, 11:20

nordseeluft hat geschrieben:Die Frage ist, warum hat er compeliert "anzeigen SA" ? Wenn es das nicht gibt, sollte doch eine Fehlermeldung kommen-oder?
... nein! Es wird dem Objekt SonnenAG die Zeichenfolge "anzeigen Sonnenaufgang" zugewiesen. Auch wenn du da zwischen die Anführungszeichen "ckjdsklffjföfk" setzst, ist das dem Compiler egal!

Viele Grüsse
Bümpi

nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Re: Anzeige in VisuWin der SA und SU Zeiten

Beitrag von nordseeluft » 09.09.2013, 13:51

Hallo Bümpi,

da hab ich wieder (mal) etwas dazugelernt! :lol:

Danke!!!!
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“