Homeputer webserver HE extern ansteuern

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Homeputer webserver HE extern ansteuern

Beitrag von m.jansen » 21.09.2013, 02:01

Nacht zusammen,

Habe hier schon gesucht ,leider nix brauchbares gefunden :(
ich habe den Webserver am laufen,soweit ist auch alles ok.
Habe jetzt einen Bekannten der mir eine kleine App schreiben kann,was er aber braucht sind Angaben die ich nicht kenne.

Folgender Hintergrund:

Ich habe einen Button in der App,dieser soll einen Aktor (EG Licht Haupteingang) ein und ausschalten,was ja jetzt momentan nur über
Browser (Ip vom Server=192.168.178.22:85) möglich ist.
Meine Frage was muss der Button in der App beim anklicken an den Webserver senden,damit der Aktor auch geschaltet werden kann.
Ein Beispiel würde mir ausreichen,den Rest dann alleine zu tüfteln.

Vielen dank schon mal vorab,

m.jansen

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Homeputer webserver HE extern ansteuern

Beitrag von m.jansen » 26.09.2013, 11:59

Morgen,

scheint also so nicht zu gehen,da keiner mir nen Tip geben konnte.

Ok habe mich bis zum ExecStudioCo.exe usw durchgewühlt,und möchte halt über die beschriebene Variante von der app dann auf Homeputer Studio zugreiffen.

Infos hab ich von hier:
http://homematic-forum.de/downloads/ServerExecStudio/

Nach dem ich das gelesen habe:
Verwendet man beide Programme ServerExecStudio und ClientExecStudio,
benötigt man nicht unbedingt einen Webserver man benötigt lediglich eine
TCP/IP Verbindung zum Rechner auf dem homeputer Studio und
ServerExecStudio und ExecStudio(Co) installiert ist.

gehe ich davon aus das es klappen sollte über TCP/IP mit der app zu kommunizieren.

Nun habe ich mir die benötigten Dateien runtergeladen,kriege das aber nicht hin :(

Gibt es vielleicht irgendwo eine detalierte Anleitung dazu ?

Nicht einmal die Software konnte ich so wie beschrieben installieren das diese in der SysTray abgelegt ist.
ServerExecStudio.Ini hab ich auch nicht gefunden :(

Bitte kann mir vielleicht einer bei der Einrichtung der Dateien helfen?

Oder eine detalierte Anleitung zeigen?


Mfg.
m.jansen

Eine auch beschriebene ini Dateien

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Homeputer webserver HE extern ansteuern

Beitrag von m.jansen » 26.09.2013, 18:12

so,
ich bin wieder stückchen weiter,habe nun alles runtergeladen und in den Ordner Homeputer reinkopiert.
Habe nun auch die ServerExecStudio getsartet,so weit geht alles,nun weiter komme ich nicht :(

Also der Port ist in beiden ini gleich also sowohl beim ServerExecStudio als auch beim klient.

habe auch die konsole aber komme da nicht weiter.

Kann mir wirklich keiner da helfen?

Mfg.
m.jansen

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Homeputer webserver HE extern ansteuern

Beitrag von m.jansen » 28.09.2013, 13:05

Morgen,

also ich krieg das einfach nicht hin mit der konsolenanwendung :(


Die Verbindung zwischen dem ServerExecStudio und dem klient geht wunderbar(ini angepasst),aber kriege die Anbindung ans Homeputer Studio nicht hin.
Was mache ich da falsch?
Hab die ExecStudioExe und die ExecStudioCo im homeputer ordner reinkopiert,oder muss ich da noch was machen?

Bitte um Hilfe bei der konsolenanwendung,also der Verbindung zwischen dem Homeputer un der ServerExecStudio.
Bin für jeden Tip dankbar :(

Mfg.
m.jansen

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Homeputer webserver HE extern ansteuern"Erledigt"

Beitrag von m.jansen » 02.10.2013, 14:50

Hallo,
habe es nun alleine hinbekommen!
die App funktioniert :lol:

Mfg.
m.jansen

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Homeputer webserver HE extern ansteuern

Beitrag von m.jansen » 10.10.2013, 10:08

Morgen,

Als Bassis der StudioExecServer und HomputerStudio funktioniert die App bestens.
Sowohl Keymatic (Eingangstür und Garage) als auch Alarmanlage,sowie auch Pushnachrichten und Webcams dies alles
ist in einer App zusammengefasst :D

Hier mal ein Screenshot:

Bild

App wird ausgebaut gg. im Appstore verfügbar sein.

mfg.
m.jansen

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“