Alarmanlage/Pineingabe

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Alarmanlage/Pineingabe

Beitrag von m.jansen » 18.10.2013, 15:41

Hallo,

neben allen anliegenden Arbeiten zwecks Neuinstallation wollte ich für meine bessere Hälfte die gewünschte Alarmanlage-Touch-Pineingabe
realisieren.

Habe also als Test erst mal drei Zahlen genommen,und ein Ausgabefenster der PIN erstellt.

Also;
- Objekt "Anzeige_Pin" typ Zeichen
- Objekt "Pin1" typ Schalter
- Objekt"Pin2" typ Schalter
- Objekt "Pin3" typ Schalter
- Objekt "Pin_Loeschen" typ Schalter

Im Objekt Anzeige_Pin dann das Makro:

Code: Alles auswählen

Pinzahl1 := Pinzahl1

Anzeige_Pin := Pinzahl1+"" +Pinzahl2+ "" +Pinzahl3+ "" +Pinzahl4 + ""
Pinzahl1 := Pinzahl2
Pinzahl2 := Pinzahl3
Pinzahl3 := Pinzahl4

In den Objekten Pin1-Pin3 dann jeweils dieses Makro,wobei die Zahl dann immer die passende zum Icon ist:

Code: Alles auswählen

Anzeige_Pin.Pinzahl4 := "1"
aufrufen(Anzeige_Pin)

Die Löschtaste dann das Makro:

Code: Alles auswählen

Anzeige_Pin:="0000"
So,Anzeige geht wunderbar,die PIN kann ich eingeben nach belieben!
Nach Eingabe "1234",dann die Taste Löschen,nun steht "0000" im Objekt,was auch gewollt ist.

Die Löschtaste geht nur zum Teil,d.h. die Anzeige_Pin wird gelöscht,also was im Objekt sichtbar ist.
Dann steht die gewollte "0000" im Objekt,klicke ich aber eine der 3 Zahlen,kommt die" 1234" wieder zum vorschein :shock:

Was mache ich nun wieder falsch?

Mfg.
m.jansen
Dateianhänge
alarm.jpg
Pineingabe

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alarmanlage/Pineingabe

Beitrag von buempi » 18.10.2013, 15:53

m.jansen hat geschrieben:Was mache ich nun wieder falsch?
... du musst nicht nur die Anzeige auf 0000 zurücksetzen, sondern auch die einzelnen Variablen auf "" oder 0.

Viele Grüsse
Bümpi

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Alarmanlage/Pineingabe

Beitrag von m.jansen » 18.10.2013, 16:04

sagmal bist du immer online :shock:

Ich dachte die Variablen werden in die Anzeige übertragen,und danach sind die wieder in Startwert,hmm....

Könntest du mir bitte noch nen Beispiel für das löschen der Variable aufzeigen?


Mfg.
m.jansen

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Alarmanlage/Pineingabe

Beitrag von m.jansen » 18.10.2013, 16:06

ahch ok ich denke ich habs :-)

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Alarmanlage/Pineingabe

Beitrag von m.jansen » 18.10.2013, 16:11

Perfekt!

jetzt geht es....

Danke wieder mal an dich!

Mgf.
m.jansen

Schimmelpilz
Beiträge: 223
Registriert: 09.03.2013, 22:24

Re: Alarmanlage/Pineingabe

Beitrag von Schimmelpilz » 04.12.2014, 16:02

Hi,
nachdem ich gerade über die Programmierung einer Alarmanlage nachdenke, aber blutiger Anfänger bin, wäre es nett, wenn Du das gesamte Projekt vorstellen könntest!
Danke und Grüße

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alarmanlage/Pineingabe

Beitrag von Ritschi » 04.12.2014, 17:30

Hi m.jansen

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Pincode Eingabe.
Kannst Du noch schreiben, was Du geändert hast, damit es funktioniert?

Danke & Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“