Wie Programmierung Funksteckdose

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Wie Programmierung Funksteckdose

Beitrag von Micha » 28.02.2014, 09:01

Hallo,
In unserer Haussteuerung gibt es mehrere Funksteckdosen. Diese werden bis jetzt über den Bildschirm
(FHZ 1300PC Homeputer) bedient.
Ich möchte Selbige jetzt über eine FB ansteuern und zwar so, dass die FB nicht direkt die Funksteckdose schaltet sondern über den PC.
Z.B. FB schalte Steckdose>>PC Homeputer>>PC Homeputer schaltet Steckdose.
Wie muss ich das realisieren, damit garantiert ist das die FB nicht die Steckdose direkt schaltet.
Ausserdem möchte ich dann in der Visualisierung immer den aktuellen Schaltzustand sehen.
Sicherlich ist diese Situation schon mehrmals behandelt worden. aber ich kann leider nichts finden.
Danke Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie Programmierung Funksteckdose

Beitrag von buempi » 28.02.2014, 09:26

Hallo Michael

Die Fernbedienung und die Steckdose müssen unterschiedliche FS20-Adressen haben. Dann hinterlegst du im Makro der Fernbedienung einfach folgende Zeile (Ausführen bei Empfang muss aktiviert sein):

Code: Alles auswählen

Steckdose umschalten
So kannst du die Fernbedienung sogar mit Doppelter Kanalanzahl verwenden und benötigst nur eine Taste.

Um "ganz" sicher zu sein, dass Homeputer und Steckdose den gleichen Zustand haben, kannst du noch ein WARTE("00:00:00") und ein SENDEWERT(Steckdose) hinzufügen.

Falls du mit den EIN- und AUS-Taste getrennt schalten willst, änderst du obige Zeile auf

Code: Alles auswählen

Steckdose := Fernbedienung
Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie Programmierung Funksteckdose

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.02.2014, 09:57

Micha hat geschrieben: Wie muss ich das realisieren, damit garantiert ist das die FB nicht die Steckdose direkt schaltet.
Ausserdem möchte ich dann in der Visualisierung immer den aktuellen Schaltzustand sehen.
Sicherlich ist diese Situation schon mehrmals behandelt worden. aber ich kann leider nichts finden.
Danke Michael
Mit einem HP makro im Objekt FB vielleicht ???

Code: Alles auswählen

Wenn Taste = kurz und Dose = aus dann
Dose einschalten
sonst 
Dose ausschalten
Die Syntax musst Du selbst hin fummeln. Mit FHZ kenne ich mich nicht aus.

VisuWin zeigt immer den aktuellen Zustand der Dose an. Auch wenn sie z.B. manuell geschaltet wird. Da muss man garnix machen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wie Programmierung Funksteckdose

Beitrag von Daimler » 28.02.2014, 16:57

Herbert_Testmann hat geschrieben:VisuWin zeigt immer den aktuellen Zustand der Dose an. Auch wenn sie z.B. manuell geschaltet wird. Da muss man garnix machen.
Bist Du Dir da sicher :?:
Wir sind bei FS20.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie Programmierung Funksteckdose

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.02.2014, 17:10

Daimler hat geschrieben:
Herbert_Testmann hat geschrieben: Da muss man garnix machen.
Bist Du Dir da sicher :?:
Wir sind bei FS20.
Nein ich bin nicht sicher. Habe von FS20 keine Ahnung, das war vor meiner Zeit. s.o.
Ich sollte mich wohl aus diesem Bereich besser raus halten.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Wie Programmierung Funksteckdose

Beitrag von Micha » 12.03.2014, 17:25

Hallo,
Danke für Eure Unterstützung. Hat alles geklappt.
Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“