Makros

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tbass15
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2008, 22:26

Makros

Beitrag von tbass15 » 10.10.2008, 00:22

Hallo Gemeinde....
Mein Name ist Timm und bin von Berufswegen mit Elektrik ein wenig Vertraut.
Meine VeluxRolläden laufen mit einer FS20MS und einem Sitop Netzteil.... und hier kommt der Knackpunkt:
Nur mit der Fernbedienung+Vor-Ort Tastern. Nicht mit den in der Homeputer Standart SW erstellten Makros.
Das Gilt auch für alle anderen Rolläden.
So, und hier meine Ausstattung:
1 FHZ 1000 PC
1 FS20 DS
5 FS20 MS
7 FHT´s
3 Schaltsteckdosen
1 sich langweilender Server (Für Musik und Datenverwaltung/Sicherung)

Zukünftig:
2 FS20 MS
div HMS 100T
1 Hygrostat mit Temp im Bad (Abluft)
4 Kanalschalter für Außenbeleuchtung
1 Bewegungsmelder
evtl noch ein paar Schaltsteckdosen(wobei ich da nach einer Günstigeren Standby-Lösung suche
Im Leerlauf pro Steckdose 6W ist schon viel denk ich mal)

In meiner Gebäudeansicht sehe ich wenn die Kanäle des Dämmerungsschalters geschaltet haben.
Die Rolläden kann ich mit Klick auf das Fenstersymbol 1/4 1/2 3/4 und ganz zu oder auf fahren.
In den Eigenschaften der MS Module kann man ja Zeiten eingeben wo etwas passieren soll. --> Das funktioniert mit allen Rolläden.

Meine Frage: WO muß ich das Makro schreiben? Direkt in Makros? Oder ein Makro in den Dämmerungsschalter? Oder ?????
Es gibt da ja noch eine Objektliste, wo man sich zuweisungen anzeigen lassen kann. Da kann man dann erstellte Makros manuell
selbst tippen statt der Vorauswahlmenüs....

Ich hab jetzt Nächtelang hier im Forum gelesen, bin aber nicht schlauer draus geworden.
(eigentlich nur verwirrter durch den ganzen input... :mrgreen: )

Zur Erklärung was ich vorhabe mal ein Überblick
Folgendes zum Anfang soll sein:
FS20 DS Kanal 1 ist im Ruhemodus Aus--> bei direkter Sonneneinstrahlung (Ein) sollen Rolläden Büro Ost Und Schlafen 3/4 zufahren
FS20 DS Kanal 2 ist im Ruhemodus Aus = Tag Aktiv= Nacht

Hoffe ihr könnt einem Newbi hier mal auf die Sprünge helfen.
Mo-Fr Alle Rolläden im Zeitabstand von 3-5min mit SU und Kanal 2 zufahren
Alle Rolläden im Zeitabstand von 3-5 min mit SA und Kanal 2 auffahren.
SA+So Alle Rolläden im Zeitabstand von 3-5min mit SU und Kanal 2 zufahren
Alle Rolläden zw 9 und 9:30 auffahren.
MO-So FS20 DS Kanal 1 ist Ein = bei direkter Sonneneinstrahlung sollen Rolläden Büro Ost Und Schlafen1+2 3/4 zufahren
FS20 DS Kanal 1 ist im Ruhemodus Aus, dann sollen Rolläden Büro Ost Und Schlafen 3/4 öffnen
Filterzeit ist auf 8min gesetzt. (Kann ich beobachten, passt so. Später soll noch ein Temperatursensor HMS 100T dazukommen)

Das erst mal im groben.
Habe nicht die Studio Version! Würde aber über IPS nachdenken (wg der Stromverbrauchsanzeige)
ABER erst mal muß das jetzt so wie es da ist laufen...

Es Grüßt ein mittlerweiler gefrusteter Energienalagenelektroniker....
Timm

________________________________________________________

Ich lese keine Bedienungsanleitungen, nur wenn keine dabei ist brauch ich eine...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makros

Beitrag von buempi » 10.10.2008, 08:45

Hallo Timm

Was du da vor hast ist ziemlich komplex. Zunächst das Grundsätzliche, wo Makros hinterlegt werden müssen:

In der Standard-Version gibt es zwei unterschiedliche Ereignisse, welche die Ausführung eines Makros auslösen können: Bestimmte Tageszeiten oder das Signal eines Sensors (Fernbedienung, Bewegungsmelder, Dämmerungssensor).

Ein Makro, das vom Zustand eines Sensors abhängt, muss also grundsätzlich bei diesem hinterlegt werden. Nur für Makros, die zur einer bestimmten Tageszeit ausgeführt werden sollen, erstellt man ein eigenständiges Makro.

Weiter gibt es noch Zeittabellen, die zu bestimmten Tageszeiten den entsprechenden Aktor schalten.

In der Studioversion kann man darüber hinaus Makros auch in bestimmten Zeitintervallen ablaufen lassen, also z.B. jede Minute. Weil es diese Möglichkeit in der Standard-Version nicht gibt, ist es zwar nicht unmöglich, aber doch recht kompliziert, deinen Wunsch zu erfüllen und für das Öffnen/Schliessen sowohl SA und SU als auch den Dämmerungssensor2 zu berücksichtigen. Das macht aber auch wenig Sinn. Wenn es draussen bei klarem Wetter schon hell ist, obwohl die Sonne noch nicht aufgegangen ist, kann man doch auch die Rollläden öffnen?

Mo bis So Alle Rollläden im Zeitabstand von 3-5min und Kanal 2 schliessen

Code: Alles auswählen

** Makro in Daemmerungssensor2
wenn Daemmerungssensor2 eingeschaltet dann
  RollladenWohnzimmer schliessen
  warte 1 Minuten
  RollladenBuero schliessen
  ** usw. für alle Rollläden
wenn-Block-Ende
Mo bis Fr Alle Rollläden im Zeitabstand von 3-5min und Kanal 2 auffahren

Code: Alles auswählen

** Makro in Daemmerungssensor2
wenn Tag ist nicht "Samstag" und Tag ist nicht "Sonntag" dann
  wenn Daemmerungssensor2 ausgeschaltet dann
  RollladenWohnzimmer öffnen
  warte 1 Minuten
  RollladenBuero öffnen
  ** usw. für alle Rollläden
  wenn-Block-Ende
wenn-Block-Ende
Sa und So Alle Rollläden zwischen 09:00 und 09:30 Uhr auffahren

Code: Alles auswählen

In der Zeittabelle jedes Rollladens folgende Einträge machen:
öffnen Samstag 09:15:00
öffnen Sonntag 09:15:00
Rollläden bei direkter Sonneneinstrahlung zufahren, nachher wieder auf

Code: Alles auswählen

** Makro in Daemmerungssensor1
wenn Daemmerungssensor1 eingeschaltet dann
  RollladenBueroOst fahren auf "dreiviertel"
  RollladenSchlafen1 fahren auf "dreiviertel"
  RollladenSchlafen2 fahren auf "dreiviertel"
wenn-Block-Ende
wenn Daemmerungssensor1 ausgeschaltet dann
  RollladenBueroOst öffnen
  RollladenSchlafen1 öffnen
  RollladenSchlafen2 öffnen
wenn-Block-Ende
Ob es mit dem selber Tippen des Makros über "Bezüge anzeigen" (ein mir bisher unbekannter Trick in der Standard-Version) nachher noch richtig läuft, musst du testen. Sonst eben mühsam zusammenklicken... Auf diese Art könnte man sogar - wie in der Studioversion - Ausführungsintervalle bestimmen. Mit diesen vielen Modulen wirst du dich vermutlich früher oder später eh für die Studioversion entscheiden; oder IPSymcon, falls du PHP programmieren kannst.

Viel Spass und viele Grüsse
Bümpi

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: Makros

Beitrag von TommiH » 10.10.2008, 10:03

Hallo Timm,

>Zukünftig:
>...
>1 Bewegungsmelder
>evtl noch ein paar Schaltsteckdosen(wobei ich da nach einer Günstigeren Standby-Lösung suche
>Im Leerlauf pro Steckdose 6W ist schon viel denk ich mal)

Wie kommst du auf 6 Watt? Ich habe da zwar mehr als die angegebenen 0,5 Watt, aber mehr als 1 Watt ist es eher nicht.

LG,
Tommi

Benutzeravatar
tbass15
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2008, 22:26

Re: Makros

Beitrag von tbass15 » 10.10.2008, 12:00

Na das ging ja hier fix,
Danke @ Bümpi, werd das mal heute Abend Ausprobieren. Das Prob bei der manuellen Programmierung ist folgendes: Ich habe das Makro unter dem Reiter Makros zusammengestellt, gehe ich jetzt auf die Objektliste und lasse mir die zuweisung zum Dämmerungsschalter anzeigen, öffne das mir angebotene Makro, und sage in manuell Umwandeln, ist das Makro (unter Makros) futsch...
Damit das ein bischen nach Bewohnt aussieht kann ich doch in der Anwesenheitssimulation die Rolläden auffahren lassen, per zufall zw. Uhrzeit/Uhrzeit?
Ausserdem hab ich vergessen, Mo-Fr Schlafen nicht vor 8:30 öffnen.

** Makro in Daemmerungssensor2
wenn Tag ist "Montag" und Uhrzeit ist > "8:30" dann
wenn Daemmerungssensor2 ausgeschaltet dann
RollladenSchlafen öffnen
wenn-Block-Ende
wenn-Block-Ende
fortlaufend für Mo-Fr...

Wenn ich dich richtig Verstanden habe habe ich dann 7 Makros beim Dämmerungssensor drinstehen. Geht in der Studio Version bestimmt mit weniger :? . Ich hoffe das geht gut.
Werde das mal mit den vorgegebenen Schnipseln probieren.


@ Tommi,
Ich hab einfach mal 2 Energiekostenmesser dazwischen gehabt....
Ich bin der Hoffnung (Ich hab die mit Trafonetzteil!) das es welche mit elektronischem Netzteil gibt...

Gruß Timm

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makros

Beitrag von buempi » 10.10.2008, 16:28

Hallo Timm

Das von dir im letzten Beitrag vorgestellte Makro führt in der Standard-Version genau zum gleichen Problem, wie die Kombination von Sonnenaufgang und Dämmerungssensor.

Wenn du dein Makro im Dämmerungssensor hinterlegst, wird es nur ausgeführt, wenn der Sensor umschaltet. Ist es im Sommer noch nicht 08:30 Uhr, passiert den ganzen Tag über nichts mehr.

Wenn du es andererseits in ein eigenständiges Makro-Objekt packst und um 08:30 Uhr ausführen lässt, passiert im Winter auch den ganzen Tag über nichts, weil es um 08:30 Uhr eben noch zu dunkel war.

Du musst also 2x genau das identische Makro schreiben und einmal im Dämmerungssensor hinterlegen und einmal in einem Makro-Objekt, welches täglich um 08:30 Uhr ausgeführt wird. Damit du das Ganze nicht für jeden Tag wiederholen musst, empfehle ich dir folgendes:

Code: Alles auswählen

wenn Daemmerungssensor2 ausgeschaltet und Uhrzeit grösser "08:29:00" dann
  wenn Tag ist nicht "Sonntag" und Tag ist nicht "Samstag" dann
    RollladenSchlafen öffnen
  wenn-Block-Ende
wenn-Block-Ende
So brauchts also nicht 7 Blöcke in den beiden Makros, sondern nur diesen einzigen. Für Samstag/Sonntag (mit der festen Öffnungszeit) verwendest du dann die Zeittabelle des Rollladens, wie ich das oben beschrieben habe.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Natürlich ist es möglich, die Rollläden auch mit der Anwesenheitssimulation rauf- und runterfahren zu lassen. Du musst einfach über Konfigurieren/Anwesenheitssimulation die entsprechende Tabelle aufrufen; diese ist m.E. ziemlich "selbsterklärend"

Benutzeravatar
tbass15
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2008, 22:26

Re: Makros

Beitrag von tbass15 » 30.06.2009, 15:56

so, bin ja mit meine Makros sonst zufrieden,
aber das läuft nicht so richtig:

Code: Alles auswählen

wenn DaemmerungssensorOst1 ist gleich "aus" dann
Buero_Simone_Rolladen öffnen
  warte 60 Minuten
    Schlafzimmer_Rolladen_1 öffnen
    Schlafzimmer_Rolladen_2 öffnen
wenn-Block-Ende
wenn DaemmerungssensorOst1 ist gleich "an" dann
  Buero_Simone_Rolladen fahren auf "dreiviertel"
  warte 2 Minuten
  Schlafzimmer_Rolladen_1 fahren auf "dreiviertel"
  Schlafzimmer_Rolladen_2 schliessen
wenn-Block-Ende
Die Rolläden fahren zu, und beim nächsten Schaltbefehl sofort auf, die Wartezeit wird nicht eingehalten...
Sollte die Sonne stark scheinen bevor in der Zeittabelle der Anwesenheitssimulation der Rolladen im SZ hoch ist, fährt er dann auf "dreiviertel... Das macht kein Spaß wenn man Ausschlafen kann.
Gibt es da einen anderen weg?

Gruß Timm

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makros

Beitrag von buempi » 30.06.2009, 17:21

Hallo Timm

Ich glaube, du möchtest da eine ganze Anzahl Dinge unter einen Hut bringen.

Das vorgestellte Makro - für sich alleine genommen - müsste eigentlich richtig ablaufen, wenn es im DaemmerungssensorOst1 hinterlegt ist und dort nicht ein Ausführungsintervall (gibt's allerdings nur in der Studio-Version; du bist ja immer noch bei Standard?) definiert ist. Einzig in wenigen Ausnahmefällen (wenn es hell wird und dann aus irgend einem Grund plötzlich wieder deutlich dunkler bzw. umgekehrt) könnten sich ein unerwartetes Hin und Her ergeben. Das scheint aber nicht dein Problem zu sein.

Du schreibst auch was von einem Schaltbefehl (in einem anderen Makro?) und von der Anwesenheitssimulation. Wenn du ausschlafen kannst, tust du das doch wohl zu Hause? Und dann ist die Anwesenheitssimulation doch ausgeschaltet? Und woher soll das Makro wissen, ob du jetzt heute ausschlafen kannst, oder ob es die Rollläden eine Stunde nach der Morgendämmerung rauffahren soll?

Wenn du in mehreren Makros/Zeittabellen widersprüchliche Befehle hast, werden diese stur ausgeführt. Jedes Makro arbeitet einfach seine Anweisungen ab. Das vorgestellte Makro z.B. fährt die Rollläden bei starkem Sonnenschein bestimmt nicht auf ¾, sondern (nach 60 Minuten) ganz rauf...

Damit ich dir helfen kann, müsste ich wissen:

- Steht obiges Makro im DaemmerungssensorOst1?
- Welche anderen Makros wirken noch auf diese Rollläden ein? Wo stehen sie? Ausführungszeiten?

Ob es dann mit der Standard-Version möglich ist, alle Bedürfnisse abzudecken, kann ich leider erst sagen, wenn ich selber diese durchschaue.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
tbass15
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2008, 22:26

Re: Makros

Beitrag von tbass15 » 30.06.2009, 21:18

Hallo Buempi,
ja, ich hab mittlerweile die Studio-Version und das Makro ist natürlich im DS Ost 1 ohne intervall (aber bei empfang) hinterlegt.
Das ganze hat funktioniert, als ich noch 5 min wartezeit hatte, was sich jedoch als zu kurz herausgestellt hat.
Also hab ich die Zeit auf eine Stunde erhöht, und seit dem geht es nicht mehr.
Anwesenheitssimulation ist bei mir ständig an, damit ich nicht aus bequemlichkeit im Haus herumlaufen muß und weil meine
bessere hälfte und ich zeitweise um 4 bzw um 5 aus dem Haus gehen.
Also habe ich in der Anwesenheitssim. gesagt sie soll die Rollläden im SZ Wochentags zw 8Uhr und 9 Uhr auffahren, der rest fährt mit dem DämmerungssensorOst2...
Sonst hab ich für die Rollläden nur noch eine Fernbedienung und im Schlafzimmer einen Wandtaster-> gleich gehts ins Bett und dann mach ich mit dem Wandtaster die Läden dicht. !Aber das auch in der Ansicht dass die Läden zu sind. Habe also die Funktion bei den Tasten hinterlegt.

Gruß Timm

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makros

Beitrag von buempi » 30.06.2009, 21:38

Hallo Timm

Hab ich da vielleicht viiiieeeel zu weit studiert???? Probier's mal mit

Code: Alles auswählen

warte("01:00:00")
60 Minuten gibt's wohl gar nicht. Vielleicht würde auch 1 Stunde(n) gehen. Aber mir gefallen "richtige" Zahlen besser!

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
tbass15
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2008, 22:26

Re: Makros

Beitrag von tbass15 » 01.07.2009, 05:18

Hallo Buempi,
Ich hab da Makro so am laufen gehabt mit den 5 minuten in der Standart version. Hab auf Studio Aufgerüstet und habe dann nur die Minuten auf 60 erhöht, dann hat das nicht mehr funktioniert.

Bin ja Lernfähig...

Gruß Timm

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“