Makros

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tbass15
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2008, 22:26

Makros

Beitrag von tbass15 » 10.10.2008, 00:22

Hallo Gemeinde....
Mein Name ist Timm und bin von Berufswegen mit Elektrik ein wenig Vertraut.
Meine VeluxRolläden laufen mit einer FS20MS und einem Sitop Netzteil.... und hier kommt der Knackpunkt:
Nur mit der Fernbedienung+Vor-Ort Tastern. Nicht mit den in der Homeputer Standart SW erstellten Makros.
Das Gilt auch für alle anderen Rolläden.
So, und hier meine Ausstattung:
1 FHZ 1000 PC
1 FS20 DS
5 FS20 MS
7 FHT´s
3 Schaltsteckdosen
1 sich langweilender Server (Für Musik und Datenverwaltung/Sicherung)

Zukünftig:
2 FS20 MS
div HMS 100T
1 Hygrostat mit Temp im Bad (Abluft)
4 Kanalschalter für Außenbeleuchtung
1 Bewegungsmelder
evtl noch ein paar Schaltsteckdosen(wobei ich da nach einer Günstigeren Standby-Lösung suche
Im Leerlauf pro Steckdose 6W ist schon viel denk ich mal)

In meiner Gebäudeansicht sehe ich wenn die Kanäle des Dämmerungsschalters geschaltet haben.
Die Rolläden kann ich mit Klick auf das Fenstersymbol 1/4 1/2 3/4 und ganz zu oder auf fahren.
In den Eigenschaften der MS Module kann man ja Zeiten eingeben wo etwas passieren soll. --> Das funktioniert mit allen Rolläden.

Meine Frage: WO muß ich das Makro schreiben? Direkt in Makros? Oder ein Makro in den Dämmerungsschalter? Oder ?????
Es gibt da ja noch eine Objektliste, wo man sich zuweisungen anzeigen lassen kann. Da kann man dann erstellte Makros manuell
selbst tippen statt der Vorauswahlmenüs....

Ich hab jetzt Nächtelang hier im Forum gelesen, bin aber nicht schlauer draus geworden.
(eigentlich nur verwirrter durch den ganzen input... :mrgreen: )

Zur Erklärung was ich vorhabe mal ein Überblick
Folgendes zum Anfang soll sein: