ALLE Homeputer-Daten regelmässig sichern

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

ALLE Homeputer-Daten regelmässig sichern

Beitrag von buempi » 17.10.2008, 11:24

Hallo zusammen

Datensicherung ist ja etwas, was gerne vernachlässigt wird. - Bis es dann zu spät ist, und man bei irgend einer Panne plötzlich vor dem Nichts steht.

In einem anderen Thread hat mich TommiH auf die Idee gebracht, ein einfach zu implementierendes Sicherungsprozedere vorzustellen:

ACHTUNG: Mein Vorschlag ersetzt NICHT eine regelmässige Datensicherung des gesamten Systems auf einen externen Datenträger! Bei einem Festplatten-Crash ist ALLES futsch!

Zunächst erstellen wir mit dem Windows-Editor eine Batch-Datei mit dem Namen "Sichern.bat". Diese muss sich im Homeputer-Verzeichnis befinden, sonst läuft's nicht. Die Datei hat folgenden einfachen Inhalt:

Code: Alles auswählen

@echo off
md %1%
REM copy %windir%\homeputerStudio.ini %1%  09.11.2010 auskommentiert, wegen geänderter Dateistruktur von Homeputer
REM copy HomeputerStudio.GLD %1%           09.11.2010 auskommentiert, wegen geänderter Dateistruktur von Homeputer
md %1%\SPG
xcopy SPG\*.* %1%\SPG
md %1%\BMP
xcopy BMP\*.* %1%\BMP
exit
In unserem Homeputer-Projekt erstellen wir jetzt ein Objekt vom Typ Knopf mit dem Namen "Sicherung" und wählen als Ausführungsintervall "Bei Tageswechsel". Das Makro in diesem Objekt lautet wie folgt:

Code: Alles auswählen

** Variablen: Zaehler     Typ Zahl      Startwert 0
**            VerzName    Typ Zeichen
**            Befehl      Typ Zeichen

Laden("Sicherung.Zaehler")

wenn Uhrzeit = "00:00:00" dann
   Zaehler := 0
endewenn

Zaehler := Zaehler + 1

Sichern("Sicherung.Zaehler")

VerzName := Jahr

wenn Monat < 10 dann
   VerzName := VerzName + "0"
endewenn

VerzName := VerzName + Monat

wenn Monatstag < 10 dann
   VerzName := VerzName + "0"
endewenn

VerzName := VerzName + Monatstag + "-" + Zaehler
VerzName := "Sich" + VerzName

** Der Pfad muss allenfalls angepasst werden!
Befehl := ",C:\Programme\Contronics\Homeputer Studio,Sichern.bat," + VerzName

startwin(Befehl)
Täglich um Mitternacht und jedes Mal, wenn man auf den Knopf klickt, wird nur im Homeputer-Verzeichnis ein Unterverzeichnis nach folgendem Schema erstellt:

Sich081017-1

Man sieht also sofort, dass es sich um die erste Sicherung vom 17.10.08 handelt. Durch die ungewohnte Darstellung des Datums werden diese Unterverzeichnisse im Windows-Explorer schön aufsteigend dargestellt, so dass es sehr einfach ist, regelmässig die ältesten Versionen zu löschen.

Auf diese Art werden sämtliche Einstellungen von Homeputer sowie alle Projekt-Daten regelmässig gesichert. Voraussetzung ist lediglich, dass man bei der Verzeichnis-Struktur die Standard-Einstellungen von Homeputer verwendet. Wurden da Änderungen vorgenommen, muss die Sichern.bat entsprechend angepasst werden.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: ALLE Homeputer-Daten regelmässig sichern

Beitrag von jczarnetzki » 17.10.2008, 11:50

Hallo Brümpi,
Das ist wieder ein Super Beitrag
Sollte das unter der CL-Software auch laufen?
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ALLE Homeputer-Daten regelmässig sichern

Beitrag von buempi » 17.10.2008, 11:55

Hallo Jörg

Leider nicht, weil man auf der CCU ja keine Batch-Dateien oder Windows-Programme laufen lassen kann. Deshalb fehlt ja auch der Befehl STARTWIN() in Homeputer-CL. Du müsstest das Homeputer-Verzeichnis auf deinem Arbeits-Computer z.B. täglich beim Computer-Start mit einer Batch-Datei im Autostart-Ordner sichern.

Viele Grüsse
Bümpi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ALLE Homeputer-Daten regelmässig sichern

Beitrag von buempi » 22.11.2008, 10:13

Nachtrag:

Wer über eine zweite Festplatte oder ein immer angeschlossenes externes Laufwerk (z.B. USB-Stick) verfügt, ändert die Zeile

VerzName := "Sich" + VerzName

in

VerzName := "X:\Sich" + VerzName

So hat er bei einem Festplattencrash wenigstens eine vollständige, konsistente Sicherung der Homeputer-Daten. - Wollte ich eigentlich von Anfang an so schreiben - ging dann aber irgendwie vergessen! Bin erst im Zusammenhang mit einem anderen Thread wieder mal hier gelandet....

Viele Grüsse
Bümpi

Ernie
Beiträge: 70
Registriert: 31.07.2007, 09:10
Wohnort: Hamburg

Re: ALLE Homeputer-Daten regelmässig sichern

Beitrag von Ernie » 14.12.2008, 13:42

Danke Bümpi für die Datensicherung, echt cool das Teil.
Gruß
Ernie

Benutzeravatar
Mainhardter
Beiträge: 160
Registriert: 06.10.2008, 17:16

Re: ALLE Homeputer-Daten regelmässig sichern

Beitrag von Mainhardter » 09.11.2010, 16:41

Hallo Buempi,

immer wenn der Newby nicht alles versteht: >> Buempi.

Habe das Makro fast verstanden, es ist allerdings mein erstes. Struktur soweit klar.

Wo werden denn die Variablen ins Makro eingestellt:
** Variablen: Zaehler Typ Zahl Startwert 0
** VerzName Typ Zeichen
** Befehl Typ Zeichen

Ist VerzName der Ort, wo die Daten abgelegt werden ? Wo wird der Typ eingetragen. Passiert das im Makro-Fenster ?

ein virtuelles Objekt (Knopf) mit der Bezeichnung Sicherung erscheint schon auf dem Anzeigefenster.

Kann ich den code in diesem Thread direkt mit CTRL-C und CRTL-V in das Makro-Fenster kopieren ? Oder muß man über den Windows-Editor gehen ?

** sind doch Kommentarzeichen, oder ?

Werden die Befehle mit Klammern so vom Programm angenommen ?

Falls sich nach der Programmierung diese Projektes das Programm nicht mehr startet und bringt Fehlermeldungen des Makros, kann ich dann alle Programmierfehler sehen ?

Viele Fragen, nicht wahr.

Gruß Mainhardter

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ALLE Homeputer-Daten regelmässig sichern

Beitrag von buempi » 09.11.2010, 17:11

Mainhardter hat geschrieben:Wo werden denn die Variablen ins Makro eingestellt
Unterhalb des Feldes, wo du das Makro einträgst, gibt es eine Tabelle "Variablendefinition:" mit den 3 Spalten "Name", "Typ", Startwert".
Mainhardter hat geschrieben:Ist VerzName der Ort, wo die Daten abgelegt werden ?
Ja, das Makro startet die Batchdatei SICHERN.BAT und übergibt ihr als Parameter den Namen des Verzeichnisses, welches angelegt werden soll und in welches dann die Dateien kopiert werden. Heute wäre dieser Name z.B. Sich101109-1.
Mainhardter hat geschrieben:Wo wird der Typ eingetragen. Passiert das im Makro-Fenster
Siehe erste Antwort.
Mainhardter hat geschrieben:ein virtuelles Objekt (Knopf) mit der Bezeichnung Sicherung erscheint schon auf dem Anzeigefenster
Hast du das denn früher schon angelegt?
Mainhardter hat geschrieben:Kann ich den code in diesem Thread direkt mit CTRL-C und CRTL-V in das Makro-Fenster kopieren ?
Ja; eben in das Makro-Fenster des Knopf-Objektes "Sicherung", welches bei dir ja schon besteht.
Mainhardter hat geschrieben:** sind doch Kommentarzeichen, oder ?
Ja
Mainhardter hat geschrieben:Werden die Befehle mit Klammern so vom Programm angenommen ?
Ja; alles muss 1:1 übernommen werden, wenn es funktionieren soll!
Mainhardter hat geschrieben:Falls sich nach der Programmierung diese Projektes das Programm nicht mehr startet und bringt Fehlermeldungen des Makros, kann ich dann alle Programmierfehler sehen ?
Oft wird bei Fehlern nur "Syntaxfehler" angezeigt. Dann kannst du aber das Knopf-Objekt "Sicherung" einfach löschen und alles ist wieder wie vorher (wenn du nicht sonst noch was verändert hast).... und einen neuen Versuch machen.
Mainhardter hat geschrieben:Viele Fragen, nicht wahr
Ja

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Ich habe an der Batch-Datei noch 2 Änderungen vorgenommen, weil die Dateistruktur von Homeputer seither geändert hat.

Benutzeravatar
Mainhardter
Beiträge: 160
Registriert: 06.10.2008, 17:16

Re: ALLE Homeputer-Daten regelmässig sichern

Beitrag von Mainhardter » 10.11.2010, 10:56

Hallo Buempi,

vielen Dank, es hat so funktioniert, ohne Probleme. Ist eine tolle Sache.
Was muss ich tun, wenn ich den Speicherort der sicherung auf einer anderen Platte speichere ?

Gruß
Mainhardter

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ALLE Homeputer-Daten regelmässig sichern

Beitrag von buempi » 10.11.2010, 11:13

Mainhardter hat geschrieben:Was muss ich tun, wenn ich den Speicherort der sicherung auf einer anderen Platte speichere ?
... das steht etwas weiter vorne in meinem Beitrag vom 22.11.2008!

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“